Jeti S-BEC: 2ter Akku oder an den Antriebs-Akku

B00MER

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer Grundsatzüberlegeung... Das Jeti S-BEC paralell an den Antriebsakku (4S 3700 mAh) oder zweiter Akku 2S LiPo.

zu den Komponenten die Betrieben werden:
- Master Spin 70 PRO OPTO Regler.
- 4x Futaba S3155
- 2x Futaba FS 550 BB
- Futaba R6008HS Empfänger
- Renschler Vario

Ich tendiere derzeit zum zweiten Akku. Aber bin mir total unschlüssige welche Kapazität dieser haben soll. Ich dachte mal son an 1800 mAh oder bin ich da zu niedrig?

Ach ja der vollständigkeit wegen: es handelt sich um einen 4,2m E-Segler. -> Flugdauer darf schon mal zwei Stunden sein (ich will runter wenn A: es halt thermisch nicht mehr geht oder B: ich keine Lust mehr habe... nicht aber weil der RC-Akku leer ist ... ihr versteht schon was ich meine)


Gruß Michael
 
Hi Michael,

das S-BEC von Jeti ist ja dafür gedacht auch große Akkus, also mit mehrwie 2-3S anzuschließen. Ich habe es aktuell in einem Montana in betrieb und am Antriebsakku mit dran. Die Entscheidung habe ich hinsichtlich des schmalen Rumpfes und der daraus resultierenden Platznot für einen separaten Empfängerakku getroffen.

Rein technisch ist es aber genau so möglich einen separaten Lipo an das S-BEC anzuklemmen. Ich nutze dafür aber eher das MAX-BEC von Jeti...da gehen auch Li-Ion Zellen.

Bei einem großen Segler mit 6 oder mehr Servos würde ich mindestens 2000mAh mit nehmen. Ein Tag im Gebirge kann lange sein ;-) da hast du dann genug Sicherheit im Akku. So als kleiner Tip...bei Emcotec gibt es Li-Ion Zellen mit 2900mAh in einer für Segler optimalen Bauform!

Grüße
Robert
 
MAX BEC2

MAX BEC2

Moinsen!

Ich baue ja schon ein paar Jährchen an der BO 209 Monsun vom Schmalzgruber Bruno. (Ja, meine Modelle sind handgesägt...);)

Als Empfängerstromversorgung kommt hier das MAX-BEC2 mit zwei 2S 2200mAh Lipos rein, da ich 8 Digitalservos befeuern muss/werde.
Alles Andere wäre wahrscheinlich fahrlässig und würde mit Stromausfall in der Luft bestraft.

Das BEC hat auch einen Magnetschalter.
 

B00MER

User
Hallo ihr zwei

danke schon mal für eure Antworten. Ich hab jetzt mal alles für beide Varianten besorgt (Jeti S-BEC + 2s 2200 mAh LiPo) und schau mal wie es sich überhaubt vom Auswiegen her aussgeht.

Grüßle
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten