JETI Selbstbau 2,4GHz Lehrer/Schüler-System

Grüß Gott JETI-Fans!

Wie lerne ich einem 6-Jährigen Quängel das Fliegen ohne Kabelleine?
Wie kann ich mit meinem Kollegen schnell mal den Spaß meiner Modelle teilen, ohne meine "Goofy-Belegung" umzustellen, bzw. ohne Panik schnell die Kontrolle zu übernehmen? (Bei der Landung hat fast jede Freundschaft ein Ende!)

Wer den Luxus zweier JETI-ModulUpdateSender besitzt kann diese Wünsche schnell erfüllen!! (Oder, es tun sich zwei beliebige Jeti`s zusammen)

JETI hat, ohne es wahrscheinlich selbst zu wissen, die Antwort schon im Produktspektrum.
Der Empfänger "easy Kopter" gibt nämlich ein schönes Summen-PPM Signal aus.
Ein solches Signal wird für den Lehrer/Schüler-Betrieb benötigt. Sprich, ein Zweit-Sender (Schüler) speist den Master-Sender (Lehrer) mit einem ungemischten sauberen PPM-Signal, welches dann vom Master wieder, gemäß Programmierung, gemischt wird und über das JETI-Duplex zum Modell gelangt.

In meinem Fall habe ich zwei MPX-Sender verbunden.
Dies sollte mit anderen Steckern auch für alle Fabrikate mit PPM-In und Spannungsausgang funktionieren (Achtung! JETI Spec beachten!!) funktionieren.


Kochrezept:
- 5-Pol DIN Stecker besorgen
- Kabel braun an Pin 3 (GND)
- Kabel rot an Pin 2 (+V batt über SenderSchalter)
- Kabel orange an Pin 4 (-)

- DIN-Stecker in LehrerSender stecken und anschalten
- SchülerSender "on"

- SchülerSender im BasisMode (ohne Mischer) an easy Kopter binden

- Am Lehrersender den ensprechenden Umschalter aktivieren (siehe Manual) und Belegung bzw. Funktionen zuweisen

Achtung:
-Wenn MPX-StandardPulsFormat gewählt wird (= 1,6ms Mitte), dann den Kopter über die Jeti-Box (am Schülersender) das ATV-Limit auf ca. 2,15ms erhöhen, damit seitens dem Kopter keine Begrenzung erfolgt. Bei UNI-Format solle alles ohne klappen.
- Geht nicht wenn das JETI TU im MPX-Sender über die Innenanschlüsse der DIN-Buchse geschaltet wird!!! (Sprich, Pin3/5 gebrückt =HF off und VBatt von Pin2 und PPM von Pin4)


P.S. für Profis und Prof.Dr. Ing`s etc..

Der Kopter gibt ein invertiertes PPM Signal aus. Siehe Vergleich Oszibilder.
Hatte zuerst einen Transistortreiber mit 470Ohm PullUp dazwischen um zu Invertieren. Dann mit direktem Anschluss getestet - Ergebnis 100% identisch.
Die MPX interpretiert auch invertierte PPM sauber.
Für den "Fehlerfinder": Natürlich gibt der Kopter auch ein PPM9 Signal aus.

So, und nun dürfen alle "Delay-Fans" ran und die Verzögerung des SchülerSteuerpulses bis zum Modell errechnen.
Für alle, die im Bruchteil einer ms Entscheidungen treffen können....
20 ms Rahmenabtastung entsprechen 50 "Abtastungen/sek" = Bildwechselfrequenz eines alten Fernsehers.
40 ms sind immer noch 25 "Bilder/sek" also etwa Kino.......;)
 

Anhänge

  • 2009-06-JETI KopterPPM8-Pin4.JPG
    2009-06-JETI KopterPPM8-Pin4.JPG
    71 KB · Aufrufe: 66
  • 2009-06-MC3030-PPM9-Pin4.JPG
    2009-06-MC3030-PPM9-Pin4.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 89
  • 2009-06-Jeti-Kopter1.JPG
    2009-06-Jeti-Kopter1.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 83
  • 2009-06-Jeti-Kopter2.JPG
    2009-06-Jeti-Kopter2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 97
  • 2009-06-Jeti-Kopter3.JPG
    2009-06-Jeti-Kopter3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 80
Andreas der xte schrieb:
....
So, und nun dürfen alle "Delay-Fans" ran und die Verzögerung des SchülerSteuerpulses bis zum Modell errechnen.
Für alle, die im Bruchteil einer ms Entscheidungen treffen können....
20 ms Rahmenabtastung entsprechen 50 "Abtastungen/sek" = Bildwechselfrequenz eines alten Fernsehers.
40 ms sind immer noch 25 "Bilder/sek" also etwa Kino.......;)

Moin,

nunja - soweit ich mich erinnere gibt das TV 50 Halbbilder pro Sekunde aus - also interlaced auf neudeusch. Macht insgesamt auch nur 25 Bilder/sec.

Ansonsten eine tolle Anregung. Ich warte zur Zeit allerdings noch drauf das jemand feststellt das man auch einen Sim mit dem Kopter-RX ansteuern kann.

Wenn ich das richtig sehe geht auch ein Satelit der R14/R18 Serie für derlei Späße.

Grüße

gecko
 

gruni

User
Hallo Andreas,

na da sollte doch das Anschlusskabel vom TS-System von ACT funktionieren, macht so ca 15Euronen plus den Kopter-Empfänger.

Grüsse, Gruni
 
AeroFlyDeluxe USB und JETI Kopter

AeroFlyDeluxe USB und JETI Kopter

Guten Abend nochmal!

Stimmt, dass mit dem Simmulator hatte ich ganz vergessen...
Hier eine Lösung die mich nur noch begeistert!
Fliege seit paar Tagen "drahtlos" am 42Zöller via HDMI Graka = Genial

Dies als nur für Profis und ohne "Gewehr":

- Der USB Ausgang am FlySimmDongle gibt 5V aus = genug für den JETI Kopter
- Im USB im Dongle kommen mit vier Drähte an. rot= +, schwarz=- (zum DIN-Stecker wie MPX-Belegung verdrahten)
- Die PPM wird auf die Platine eingespeist wo der Impuls vom Klinkenstecker ankommt (bei mir über PIN4 von DIN-Stecker gelöst)
- Den Dongel zu öffnen ist eine kleine Nervensache = VORSICHT
- Die Garantie ist dann natürlich weg! Also nicht meckern wenn`s schief geht!!
- Es geht natürlich auch über die Adapter plus externer Vbatt Versorung für Kopter-Empfänger.

P.S.
- Ja, das Standard Fernsehbild wird Interlaced mit je 20ms übertragen um die "Augenflimmerfrequenz" zu überlisten und damals teure Bandbreite zu sparen...Dieses Beispiel sollte nur die oft besprochenen Übertragungs-Verzögerungen etwas relativieren. Bei der Trägheit meiner Person und der 4-5m Flieger ist dies für mich jedenfalls kein (sehr) wichtiger Faktor....andere Baustellle.
 

Anhänge

  • 2009-06-AeroFlyProfiDeluxe_USB.JPG
    2009-06-AeroFlyProfiDeluxe_USB.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 126
Ui ui ui ... mal sehen wann sich der erste beschwert, daß Deine Antennen keine Diversity bringen weil die nicht im 90 Grad Winkel verlegt sind ! :D

Schön gelöst .. Würde mich nicht wundern, wenn Jeti in ein paar Wochen mit fertigen Drahtlosadaptern für die gängigen Simulatoren auftaucht.
 
Zunächst ein Bug: Muß natürlich "PIN4 PPM lauten und nicht Pin4 (-)!!!
lötet nach Farben und Bildchen, dann geht nix schief!

- Ja, die Leherer/Schüler Reichweite ist bei dieser parallelen Anordnung nur ca. 400m am Boden!! Der 2te Pilot könnte also nun auch weit unten am Außenlandefeld stehen und die Landung präzise bei Flaute übernehmen.
Die möglichen "Applikationen" sind noch zu testen...;). Sich beim Wettbewerb elegant "vertreten" lassen, ist nun auch möglich usw usw

- Leider geben die PPM-Kabel der Sims zum Adapter keine VBatt weiter, aber JETI "könnte" vielleicht einen separaten USB nur für Spannung anbieten..davon hat der PC ja genug. Dies ist auch auch eine schonende Lösung ohne Dongle-Killen.

Viel Spaß noch
Andreas
 

sidigonzales

User gesperrt
Coole Idee!:)
 
Wäre Traumhaft!

Wäre Traumhaft!

gruni schrieb:
Hallo Andreas,

na da sollte doch das Anschlusskabel vom TS-System von ACT funktionieren, macht so ca 15Euronen plus den Kopter-Empfänger.

Grüsse, Gruni
Hallo Andreas,

Hast Du die Möglichkeit, zu überprüfen, ob das mit dem TS-System von ACT funktionieren würde ? Das wäre echt genial ! Ich glaube nicht dass man von ACT darauf eine Antwort bekäme, die vertreiben ja ein Konkurrenzsystem !

Gruß

Peter
 
15€ für ein Kabel?

15€ für ein Kabel?

Hallo,

Du sprichst sicher nur vom TS-Adapterkabel für Sim?
ACT macht mit dem T3S-System das gleiche wie der easyKopter von JETI. Es wird ein PPM-Summensignal in Lehrersender oder SIM eingespielt.

Auch bei ACT steht stets dabei, dass ein separater Akku für den Betrieb am SIM und auch bei Lehrer/Schüler gebraucht wird!! (siehe meine Beschreibung oben)

Das TS-Kabel ist ein Adapter von Klinkenbuchse auf UNI-Buchse zum einsetecken in den ACT-Empfänger mit etwas Anpassung drinne? So wie ich das sehe müsste wieder ein Adapter auf die Kopter UNI-Buche gemacht werden.

Hier führen viele Weg nach Rom.
Probiert werden könnte noch, ob ein AKKU beim Kopter einfach am BIND-Stecker funktioniert. (sind ja nur paar mA) Damit müsste man nur orange (PPM) und braun (GND) an den SIM-Stecker pfrimmeln..

Lösungen inkl. separater USB Spannung und schöne Steckerlösungen sollt Ihr doch jetzt präsentieren;) Vielleicht baut JETI das Ding auch gleich mit MiniAntenne für L/S und SIM in einen DIN-oder sonstwasStecker ein...
Jan wie schaut´s aus? Da scheint Markt zu sein, oder?

Gruß
Andreas
 

Pat_93

User
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee die +12 von der Senderspannung in den Sat oder Kopter zu füttern, dann rauchts....
Geht aber auch ohne eigenem Akku: MPX-Senderbesitzer haben da einen kleinen Vorteil, die 6Zellen sind innerhalb der Spezifikation - und bei den Graupner MCs kann man die "grüne" 6V Leitung vom Umschalter anzapfen - und Akku am Ext/Bind geht ohnehin solange man nur ein paar wenige mA drüberjagt
 
Na das ist doch mal eine sehr interessante Sache. Das könnte mich fast veranlassen meine MC 24 von Spektrum auf Jeti umzurüsten. Wie sähe das denn aus für eine MC 24? Da habe ich ja eine Lehrer Buchse in die das Opto Kabel kommt. Was bräuchte ich denn da? Schülersender ist eine MC 20 und eine MX 16. Wäre nicht schlecht wenn Jeti da was anbieten würde.

Torsten
 

Pat_93

User
Hi Torsten-
das System vom Lehrersender ist völlig egal, der Jeti Link mit dem Sat oder dem KopterRX geht nur vom Schüler- zum Lehrersender, dh
Schülersender/Duplex -> Sat gebunden auf Schülersender -> Sat PPM auf LS-Lehrersender und füttert nur das Schülersignal in den Lehrersender.
Mit was-auch-immer der Lehrersender zum Modell weitersendet spielt überhaupt keine Rolle.
Am Optomodul wird das eingangsseitig eher nicht funktionieren denke ich-kann ich mangels Optomodul auch nicht testen, aber es gibt doch auch eine ganz normale Klinken-LS Buchse für die MC-24 wenn ich mich nicht täusche.
 
Hallo Pat,

ich habe ja die Lehrerbuchse in der MC 24 verbaut. Darin geht jetzt das Glasfaserkabel. Ich muss mal nachsehen wo denn da die Umwandlung gemacht wird, ich glaube aber im stecker des Ksbels und nicht in der Buchse.
Also bräuchte ich Spektrum gar nicht rauswerfen (obwohl mir das Jeti Duplex schon gut gefällt) Ich müsste also meine MC 20 mit einem Jeti HF ausstatten und einen SAT Empfänger an einen Stecker anschließen, welcher das PPM Signal in meine Lehrerbuchse einspeist, wie auch immer das verdrahtet wird. Damit wäre ich dann das lästige LS Kabel los. Hört sich gut an und ich könnte ein wenig mit Jeti experimentieren. Habe ich das alles richtig verstanden?
Einen Klinkenstecker könnte man ja an einem kleinen Winkel befestigen und darauf den SAT Empfänger. Das Ganze noch eingeschrumpft müsste das sogar recht prof. aussehen, oder?


Torsten
 
Habe mir jetzt mal das T3S System von ACT angesehn. Scheint ja ähnlich zu sein nur mit 35 Mhz. Er schreibt aber, dass der T3S Empfänger noch einen eigenen Akku braucht. Worüber bekommt denn das SAT Modul von Jeti den Strom?

Torsten
 

Pat_93

User
Hi Torsten,
gibt es keinen Signalsummenempfänger von Spektrum? Dann könntest du damit die LS-Strecke realisieren und mit Jeti samt Telemetrie fliegen... Lass dich bloss nicht davon abhalten auf Jeti umzurüsten, gibt nichts besseres ;-)
Schau vielleicht mal ob du eine Bestellnummer deiner L/S findest, vieleicht kann ich sowas zum Testen auftreiben.
ad Strom: Jeti braucht irgendwas zwischen 3.7 und 8.4 Volt, bei mir klebt der Sat einfach auf einem Shockyakku und das ganze mit Klettband am Sender - bei der MPX hätte man den Strom auch an der LS
 
Also eigentlich ist ja jeder Spektrum SAT ein PPM Summenempfänger genauso wie ein Jeti SAT. Da kommen ja auch nur 3 Kabel raus wo das ganze Signal übertragen wird. MPX hat einen Din Stecker da kann auch Spannung drauf sein. Graupner hat ja nur einen Klinkenstecker, also muss da wohl ein extra Akku drann. Das ganze kann ja auch im Pult verschwinden. Umrüsten schön und gut, ich habe aber jetzt schon 7 Spektrum Empfänger und bin ja auch zufrieden. Aber gerade im E-Flug bietet Jeti halt ne Menge Möglichkeiten. Wenn die vor einem Jahr schon soweit gewesen wären, hätte ich sicher Jeti genommen. Wenn Graupner jetzt Jeti ins Program nehmen würde, das wäre mal ein Zeichen....... Trotzdem würde die Jeti LS Lösung für mich mehr Sinn machen, da ich dann schon mal ein HF für eine MC 20 hätte. Diese passt ja auch in eine MC 24. Dann wäre der spätere evtl. Umstieg leichter da ja schon 1 HF da wäre.

Torsten
 

Pat_93

User
Hi Torsten,
keine Ahnung wie die Spektrum Sats funktionieren, aber wird nicht viel anders sein - der Test dauert nur ein paar Sekunden- (an der MX kannst du mit einer Klinke auf der DSC testen ohne Opto-Problem)
 
Stimmt ja, die MX hat ja kein Opto System. Da müsste die halt mal als Lehrersender herhalten und die 24 als Schülersender mit Übertragung auf den Spektrum SAT. Ein 2S Lipo drann und gut ist. Ich glaube das werde ich mal testen.

Danke.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten