Andreas der xte
User
Grüß Gott JETI-Fans!
Wie lerne ich einem 6-Jährigen Quängel das Fliegen ohne Kabelleine?
Wie kann ich mit meinem Kollegen schnell mal den Spaß meiner Modelle teilen, ohne meine "Goofy-Belegung" umzustellen, bzw. ohne Panik schnell die Kontrolle zu übernehmen? (Bei der Landung hat fast jede Freundschaft ein Ende!)
Wer den Luxus zweier JETI-ModulUpdateSender besitzt kann diese Wünsche schnell erfüllen!! (Oder, es tun sich zwei beliebige Jeti`s zusammen)
JETI hat, ohne es wahrscheinlich selbst zu wissen, die Antwort schon im Produktspektrum.
Der Empfänger "easy Kopter" gibt nämlich ein schönes Summen-PPM Signal aus.
Ein solches Signal wird für den Lehrer/Schüler-Betrieb benötigt. Sprich, ein Zweit-Sender (Schüler) speist den Master-Sender (Lehrer) mit einem ungemischten sauberen PPM-Signal, welches dann vom Master wieder, gemäß Programmierung, gemischt wird und über das JETI-Duplex zum Modell gelangt.
In meinem Fall habe ich zwei MPX-Sender verbunden.
Dies sollte mit anderen Steckern auch für alle Fabrikate mit PPM-In und Spannungsausgang funktionieren (Achtung! JETI Spec beachten!!) funktionieren.
Kochrezept:
- 5-Pol DIN Stecker besorgen
- Kabel braun an Pin 3 (GND)
- Kabel rot an Pin 2 (+V batt über SenderSchalter)
- Kabel orange an Pin 4 (-)
- DIN-Stecker in LehrerSender stecken und anschalten
- SchülerSender "on"
- SchülerSender im BasisMode (ohne Mischer) an easy Kopter binden
- Am Lehrersender den ensprechenden Umschalter aktivieren (siehe Manual) und Belegung bzw. Funktionen zuweisen
Achtung:
-Wenn MPX-StandardPulsFormat gewählt wird (= 1,6ms Mitte), dann den Kopter über die Jeti-Box (am Schülersender) das ATV-Limit auf ca. 2,15ms erhöhen, damit seitens dem Kopter keine Begrenzung erfolgt. Bei UNI-Format solle alles ohne klappen.
- Geht nicht wenn das JETI TU im MPX-Sender über die Innenanschlüsse der DIN-Buchse geschaltet wird!!! (Sprich, Pin3/5 gebrückt =HF off und VBatt von Pin2 und PPM von Pin4)
P.S. für Profis und Prof.Dr. Ing`s etc..
Der Kopter gibt ein invertiertes PPM Signal aus. Siehe Vergleich Oszibilder.
Hatte zuerst einen Transistortreiber mit 470Ohm PullUp dazwischen um zu Invertieren. Dann mit direktem Anschluss getestet - Ergebnis 100% identisch.
Die MPX interpretiert auch invertierte PPM sauber.
Für den "Fehlerfinder": Natürlich gibt der Kopter auch ein PPM9 Signal aus.
So, und nun dürfen alle "Delay-Fans" ran und die Verzögerung des SchülerSteuerpulses bis zum Modell errechnen.
Für alle, die im Bruchteil einer ms Entscheidungen treffen können....
20 ms Rahmenabtastung entsprechen 50 "Abtastungen/sek" = Bildwechselfrequenz eines alten Fernsehers.
40 ms sind immer noch 25 "Bilder/sek" also etwa Kino.......
Wie lerne ich einem 6-Jährigen Quängel das Fliegen ohne Kabelleine?
Wie kann ich mit meinem Kollegen schnell mal den Spaß meiner Modelle teilen, ohne meine "Goofy-Belegung" umzustellen, bzw. ohne Panik schnell die Kontrolle zu übernehmen? (Bei der Landung hat fast jede Freundschaft ein Ende!)
Wer den Luxus zweier JETI-ModulUpdateSender besitzt kann diese Wünsche schnell erfüllen!! (Oder, es tun sich zwei beliebige Jeti`s zusammen)
JETI hat, ohne es wahrscheinlich selbst zu wissen, die Antwort schon im Produktspektrum.
Der Empfänger "easy Kopter" gibt nämlich ein schönes Summen-PPM Signal aus.
Ein solches Signal wird für den Lehrer/Schüler-Betrieb benötigt. Sprich, ein Zweit-Sender (Schüler) speist den Master-Sender (Lehrer) mit einem ungemischten sauberen PPM-Signal, welches dann vom Master wieder, gemäß Programmierung, gemischt wird und über das JETI-Duplex zum Modell gelangt.
In meinem Fall habe ich zwei MPX-Sender verbunden.
Dies sollte mit anderen Steckern auch für alle Fabrikate mit PPM-In und Spannungsausgang funktionieren (Achtung! JETI Spec beachten!!) funktionieren.
Kochrezept:
- 5-Pol DIN Stecker besorgen
- Kabel braun an Pin 3 (GND)
- Kabel rot an Pin 2 (+V batt über SenderSchalter)
- Kabel orange an Pin 4 (-)
- DIN-Stecker in LehrerSender stecken und anschalten
- SchülerSender "on"
- SchülerSender im BasisMode (ohne Mischer) an easy Kopter binden
- Am Lehrersender den ensprechenden Umschalter aktivieren (siehe Manual) und Belegung bzw. Funktionen zuweisen
Achtung:
-Wenn MPX-StandardPulsFormat gewählt wird (= 1,6ms Mitte), dann den Kopter über die Jeti-Box (am Schülersender) das ATV-Limit auf ca. 2,15ms erhöhen, damit seitens dem Kopter keine Begrenzung erfolgt. Bei UNI-Format solle alles ohne klappen.
- Geht nicht wenn das JETI TU im MPX-Sender über die Innenanschlüsse der DIN-Buchse geschaltet wird!!! (Sprich, Pin3/5 gebrückt =HF off und VBatt von Pin2 und PPM von Pin4)
P.S. für Profis und Prof.Dr. Ing`s etc..
Der Kopter gibt ein invertiertes PPM Signal aus. Siehe Vergleich Oszibilder.
Hatte zuerst einen Transistortreiber mit 470Ohm PullUp dazwischen um zu Invertieren. Dann mit direktem Anschluss getestet - Ergebnis 100% identisch.
Die MPX interpretiert auch invertierte PPM sauber.
Für den "Fehlerfinder": Natürlich gibt der Kopter auch ein PPM9 Signal aus.
So, und nun dürfen alle "Delay-Fans" ran und die Verzögerung des SchülerSteuerpulses bis zum Modell errechnen.
Für alle, die im Bruchteil einer ms Entscheidungen treffen können....
20 ms Rahmenabtastung entsprechen 50 "Abtastungen/sek" = Bildwechselfrequenz eines alten Fernsehers.
40 ms sind immer noch 25 "Bilder/sek" also etwa Kino.......