Jeti Sender - "Schalter Erinnerung" alle 30s

onki

User
Hallo,

hatte mich gestern nach langer Zeit mal wieder am Sequenzer versucht und bin kläglich gescheitert.
Ich wollte mir einen Sequenzer einrichten, der mich alle 30s daran erinnert, das ein Flugmodus-schalter (in dem Falle Stabimode Dämpfung) aktiviert ist.
Der Sequenzer ist nach meiner Kenntnis nur auf einen Servokanal anwendbar, sodass ich noch einen Log. Schalter dahinter positionieren müsste um eine "Sprachausgabe/Ereignis" zu triggern.
Hat das schon mal jemand realisiert? Wäre auch eine ziemlich sperrige Lösung, weil ja ein Kanal für jede "Erinnerung" benötigt wird.

Ziel wäre es regelmäßig eine Sprachausgabe für die aktive Flugphase zu bekommen sowie für den Stabimode. Ich denke ich bin nicht der einzige, der im Dämpfungsmodus schon gedacht hat, wie schlecht der Flieger Thermik annimmt :rolleyes: .
Eine regelmäßige Durchsage könnte hier Klarheit schaffen.
Ich fürchte aber, dafür wird dann noch eine Lua-App nötig.

Gruß
Onki
 

onki

User
Flugphase könnte hinkommen, müsste ich auch mal nachsehen. Stabimodus aber auf keinen Fall.
Um den geht es aber primär.
Flugphase dann später denn wer ist nicht schonmal versehentlich in der Speedphase gelandet.

Gruß
Onki
 
Mach doch ne Sprachansage und die stellst du dann auf Wiederhohlung. Trigger ist deine Flugphase oder Schalter für Stabimodus. Und bei der Sprachansage kannst auch die Zeit eingeben wann er wiederholt. Geht halt nur bis 25 Sekunden.

Alternativ über Sequenzer:

Mach einen Sequenzer mit -100 bei 0 bis gewünschte Zeit.
Dann gehst davon auf 0 oder+100.
Der Schalter kannst dann deine Flugphase oder was auch immer triggern willst sein.
Das ganze dann aus Asymmetrisch und wiederholend.
Dann legst eine Sprachansage an und gibst als Geber den Sequenzer ein mit Schaltpunkt auf +100 oder was dein Wert ist.


Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Ansage.png
    Ansage.png
    21,6 KB · Aufrufe: 59
  • Sequenz.png
    Sequenz.png
    24 KB · Aufrufe: 57
  • Setup.png
    Setup.png
    24,8 KB · Aufrufe: 58

onki

User
Das wäre mir neu.
Dort kann eine Verzögerung eingestellt werden, wann die Ansage nach Erfüllung der Bedingung erfolgt.
Die Wiederholung wäre dann auch verzögert, nach meinem Verständnis.
Das wäre aber kontraproduktiv, da die direkte Ansage schon sinnvoll ist.
Oder ich müsste zweigleisig fahren und die gleiche Spachausgabe doppelt anlegen. Einmal direkt ohne Verzögerung sowie einmal verzögert mit Wiederholung.
Das probier ich mal aus.
 

onki

User
Hi,

Das mit den zwei Sprachausgaben / Ereignis für den Stabimodus (einer davon mit 25s Verzögerung und Wiederholung) klappt prima.
Auch die Flugphase wird mit Wiederholung und 25s Verzögerung zuverlässig wiederholt.
Das muss ich nun noch auf alle gewünschten Modelle übertragen.
Dann kann man sich getrost den Aufriss mit dem Sequenzer sparen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten