Jodel Robin 2160

Versucht mal direkt beim Hersteller nachzufragen um an Zeichnungen zu kommen. Ich hab vom Werk direkt die Originalunterlagen vom Bugfahrwerk bekommen um es nachzubauen.

Alternativ gibt es anscheinend eine moderne Wiederauflage der Robin 2160, die nennt sich "Alpha 160 A" vielleicht kommt ihr über diese Schiene an weitere Unterlagen. Wäre auf jeden Fall ein toller Flieger.

Hier das flight manual der R2160

 
Zuletzt bearbeitet:

cherry

User
Hallo Chris,

ja, daran habe ich auch gedacht, war auch auf der Seite von Alpha unterwegs..die Fa. ist am anderen Ende der Welt in Neuseeland.
Ich funke die mal an, vielleicht ergibt sich was.
Mein Hintergrund ist folgender. Ich habe seit gestern den Plan von Peter Kriz vom VTH-Verlag.
Die Kiste ist im Masstab 1:3, also schon ganz ordentlich..
Ich hatte schon mal die FW190 nach Peter Kriz Plan gebaut, da hatte vom Spantenriß einiges nicht gepasst.
Was sehr ärgelich ist, wenn man beim Einleimen der Stringer in die Spanten plötzlich von der Straklinie "abtaucht"...
Auch hatte ich mal gelesen, dass der Bau einer 2 Mot. Gotha (Bericht in FMT) ebenfalls nach Kriz Bauplan eine einzige Katastophe gewesen sein muß. Also bin ich, was die Pläne anbelangt etwas vorsichtig, und prüfe das Ganze etwas intsensiver..
Beim Sichten der Robin Pläne gestern, ist mir aufgefallen, dass das Höhenleitwerk von der Spannweite viel zu klein erscheint..
Der Plan ansich ist ansonsten recht klar und einfach, man muß halt die Technik von 2022 in den 42 Jahre alten Plan mit einfließen lassen.
Und ein paar Dinge gemäß den Originalunterlagen mit zu berücksichtigen sollte auch kein Problem sein.
....deswegen suche ich ein paar Unterlagen dazu.
Warum es keine Modelle von dem Typ R2160 in der Größenordnung gibt ist mir ein Rätsel.
Jodel DR400-180 gibt es dagegen wie Sand am mehr, von Piper PA18 wollen wir erst garnicht reden. 😅
Gruß
Thomas
 

mag20011

User
Ich habe eine Kriz Jodel 2160 mit Gfk Rumpf als Restaurationsobjekt gekauft ,als ich mich näher mit dem Projekt beschäftigt habe, stellte ich fest dass der Gfk Rumpf mit einer 2160 gar nichts zu tun hat. Die Kabinenhaube und Motorhaube inbegriffen. In meinem Besitz ist ist auch eine Esm und mehrere der Firma Robbe. Die stimmigste und schönste ist die der Firma Robbe. Ich verstehe auch nicht dass so ein schöner Flieger nicht erhältlich ist.
Gruß Markus
 
Vielleicht kennst Du ja wen der mit CAD umgehen kann. Aus der 3-Seitenansicht lässt sich bestimmt relativ einfach ein 3D Modell vom Rumpf machen, von dem Du dann beliebig Spantenrisse rausnehmen kannst.
 

cherry

User
Ich habe eine Kriz Jodel 2160 mit Gfk Rumpf als Restaurationsobjekt gekauft ,als ich mich näher mit dem Projekt beschäftigt habe, stellte ich fest dass der Gfk Rumpf mit einer 2160 gar nichts zu tun hat. Die Kabinenhaube und Motorhaube inbegriffen. In meinem Besitz ist ist auch eine Esm und mehrere der Firma Robbe. Die stimmigste und schönste ist die der Firma Robbe. Ich verstehe auch nicht dass so ein schöner Flieger nicht erhältlich ist.
Gruß Markus
...die Robbe Version hatte ich mal in den 90er Jahren, das war schon von der Optik schon ein toller Flieger und ich denke auch wie du, ziemlich nah am Original.. Ich habe noch einen Baukasten von dem Teil, evtl. könnte man sich daran orientieren.
Gruß Thomas
2022-11-28_08h54_41.png
 
Ich habe noch einen Bausatz von Rödel aus dem letzten Jahrhundert.
Modell hat 208 cm Spannweite .Ist so 1980 auf den Markt gekommen.
Holzrumpf und Abachibeplankte Flächen.Die Übergangsteile sind aus Kunststoff tiefgezogen.
Mfg Bertram
 

mag20011

User
Hallo, könntest Du mal von dem Plan ein paar Fotos machen und uns allen hier einen Blick drauf werfen lassen. Danke. Grüße Markus Bodensee
 
...ich habe heute Morgen mal eine Mail nach Neuseeland geschickt.. bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Ich meinte in meinem Posting den Hersteller in Frankreich 😅

Hab damals auf englisch geschrieben - no response.
Meine liebe Ehefrau hat mir das auf französisch übersetzt und zwei Stunden später waren einige Seiten von den Originalunterlagen der Jodel Robin DR400 gemailt 😊

Ich denke, aus einer 3 Seitenansicht oder dem vorhandenen Bauplan kann man auf jeden Fall was machen. Zumindest mal zeichnerisch mittels Kartonschablonen die Passung der Spanten ermitteln. Die Jodel Rümpfe sind ja geometrisch gesehen allesamt recht einfach gehalten und keine Raketenwissenschaft.

Ich würds toll finden, wenn Du uns mit ein paar Bildern am laufenden hältst, falls Du mit dem Bau beginnst
 
Zuletzt bearbeitet:

mag20011

User
Ich meinte in meinem Posting den Hersteller in Frankreich 😅

Hab damals auf englisch geschrieben - no response.
Meine liebe Ehefrau hat mir das auf französisch übersetzt und zwei Stunden später waren einige Seiten von den Originalunterlagen der Jodel Robin DR400 gemailt 😊

Ich denke, aus einer 3 Seitenansicht oder dem vorhandenen Bauplan kann man auf jeden Fall was machen. Zumindest mal zeichnerisch mittels Kartonschablonen die Passung der Spanten ermitteln. Die Jodel Rümpfe sind ja geometrisch gesehen allesamt recht einfach gehalten und keine Raketenwissenschaft.

Ich würds toll finden, wenn Du uns mit ein paar Bildern am laufenden hältst, falls Du mit dem Bau beginnst
Hast Du Unterlagen bzw.Zeichnungen der Jodel 400/180 oder der Robin 2160?
Die Robin 2160 (2 Sitzer/ohne Ohren) ist als Modell eher selten. Thomas (von oben)und ich sind auf der Suche nach den gleichen Unterlagen. Es stimmt dass das keine Raketenwissenschaft ist aber es steht und fällt mit der Kontur der Kabinenhaube.
 

cherry

User
Mal n Tipp : sucht nach " robin 2160 drawing" und lasst das Jodel weg 😉
Hallo Sebastian,
danke für den Tipp, aber ich habe das beim Suchen schon berücksichtigt.
Man findet aber einfach nicht viel zur R2160, leider....

Zur Bezeichnung:
Jodel bezeichnet die Flugzeuge in der Holzbauweise mit dem markanten Flügelknick.
Joly und Delemontez für Jodel, später von der Fa. Pierre Robin gebaut mit den Anfangskürzeln DR.
Z. B. die DR400-180, mit die am weiteste verbreitete Maschine dieser Baureihen.
Die R2160 dagegen ist erstens ein komplett aus Metall erstelltes Flugzeug und zweitens fehlt der
Flügelknick, die Bezeichnung lautet Robin R2160 und hat nur noch die Ähnlichkeit in der Rumpfsilouette.

Gruß
Thomas
 
Ich hab damals für die DR400 Fahrwerksunterlagen bekommen, deswegen war es nur als Tip gemeint, direkt beim Werk nachzufragen.

Stimmt, die Kontur und die Auslegung der Haube ist eines der wichtigsten Details egal ob R2160 oder Remo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten