Joker Motor Welle versetzen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem E-Motor Joker 6350-10 V3 die Welle versetzten / durchschieben.

Nach der Lindinger Anleitung soll man wie folgt vorgehen:
"Die Motorachse ist einerseits durch einen Stellring und anderseits durch eine Madenschraube gesichert. Lösen Sie die Madenschraube, schieben Sie die Welle auf die andere Seite durch. Sichern Sie die Welle wieder mit der Madenschraube, so dass sie wieder kraftschlüssig mit der Motorglocke verbunden ist. Bringen Sie den Stellring wieder in die richtige Position. Auf das freie Wellenende, das nun nach vorn zeigt, kann ein handelsüblicher Luftschraubenmitnehmer geschraubt oder geklemmt werden."


Joker_6350-10V3 (2).JPG



Nachdem ich den Stellring, einen Sicherungsring und eine Unterlegscheibe demontiert habe, habe ich versucht, die Motorwelle wie beschrieben durch die Glocke zu drücken, zunächst von Hand, dann mit leichten Schlägen eines Gummihammers.

Leider bewegt sich nichts.... :eek:
In der Glocke ist ein Gewinde eingeschnitten, hier hatte ich eigentlich eine Madenschraube erwarten..........:confused:. :confused:


Leider löst / schiebt sich nach dem leichten Klopfen nur die Glocke:

Joker_6350-10V3 (1).JPG


Ich möchte nun nicht weiter/ fester auf die Welle drücken und diese durch die Glocke zu schieben, ich fürchte dass ich etwas beschädige.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt, bzw. was ich noch versuchen kann.

Ich hatte diesen Vorgang bereits bei einigen Motoren, u.a. zwei Joker und mehrere Scorpion Motore, durchgeführt, dabei ging es jedoch recht leicht.

Vielen Dank und viele Grüße :)
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Beitrag noch korrigieren, war aber offenbar zu langsam. :rolleyes:

Die Madenschraube in der Glocke war (tief versenkt) mit Schraubensicherungslack gesichert, sie ist nun gelöst.

Dennoch kann ich die Welle in der Glocke nicht verschieben.
 

kalle123

User
Zugang zu einer kleinen Presse hast du nicht, nehme ich mal an.

Guten großen Schraubstock oder eine massive (kein Spielzeug) Standerbohrmaschine.

Hartholzklotz mit 10 mm Bohrung als Auflage für die Glocke. Dann 6 oder 7 mm Stahl- oder Messingstempel zum Drücken und dann in der Standerbohrmaschine die Welle ausdrücken. Bei der Methode 'Schraubstock' brauchst du sicher Hilfe zum Halten.

cu KH
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

leider nein, ich habe nur einen Schraubstock.

comp_IMG_2307.jpg


Doch auch dort gelingt es mir nicht die Welle zu verschieben... :cry::eek:

comp_IMG_2308.jpg


Eher drückt sich die Welle in das Holz statt durch die Glocke. :eek:


Wie sähe es aus, wenn ich die Glocke erwärme oder über Nacht in der Kühltruhe lagre. :confused:
Die Glocke ist aus Aluminium, die Welle aus Stahl.

Würde das ggf. etwas bringen??

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

kalle123

User
Hallo Frank.

Ich würde erst mal die Welle aus der Glocke drücken, dann ev. die Welle rum drehen und einschieben.

So rum
9WAoH1nl.png


Mit Wärme an der Glocke wäre ich vorsichtig, die Magnete sind geklebt und mögen Wärme nicht so gerne.

Gruß KH
 

Mefra

User
Hallo KH,

danke für deine Tipps.

Ich bekomme die Welle nicht verschoben....

Ja, an die Magnete habe ich nicht gedacht.

Ich lege die Glocke über Nacht ins Gefrierfach, ggf. zieht sich Stahlwelle mehr als die Glocke zusammen.

Ansonsten tausche ich den Motor um.....:(
 
Wenn die eine Schraube eingeklebt war, ist vermutlich etwas vom kleber zwischen Welle und Glocke gelaufen.
Loctite und Co kleben wie verrückt!!!
Erwärme nur den Flansch in dem die Welle steckt, das macht den Magneten nichts, die bleiben kühl.
Ein Heißluftfön mit Düse eignet sich sehr gut!
Mit Kälte wirst du den Klebstoff nicht lösen, wenn er dazwischen ist....
Konnte so auch schon die ein oder andere Welle lösen :D
 

Farkas

User
Denke auch das da Loc die Passung verklebt hat.....

Schließe mich da Simons Machart an,nur stopfe ich ein
wassergetränktes Tempo/Tuch in die Glocke,um wirklich
ein Erhitzen der Glocke nebst/besonders der Magnete
zu verhindern......
Immerhin wird Loc erst bei 180 grad wieder flüssig......
.....natürlich schon weit vorher weich.

Gruß,Andi.
 

nunukula

User
Ich hol den Threat mal aus der Versenkung.

Hatte das selbe Problem. Letztendlich haben wir die Welle nach vorsichtigem Erhitzen (danke für den Tipp mit dem nassen Tuch) und einer Presse rausdrücken können. Wie oben geschrieben war die Welle voll mit Kleberesten.

Die Ernüchterung:

Die Welle kann dich gedreht werden. Sie verläuft zum Ende konisch und muss über eine (vorgegebene)Seite gesichert werden. Oder gibt es eine andere Welle für den 6350 Motor??

Grüße aus Augsburg,

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten