JTM L39 Albatros 1:7 Xicoy X60 Light

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meine JTM L39 Albatros zeigen die mit der Xicoy X60 Turbine richtig spaß macht und trocken 5728gr wiegt.




IMG_20230719_150639.jpg
IMG_20230722_082734.jpg

Zuvor hatte ich eine Wren 44Gold verbaut doch die x60 bietet ganz neue Möglichkeiten den Fliegen auch entspannt auf einen Rasenplatz zu fliegen.

IMG_20230810_100350.jpg


Alles raus was geht und der Einlass für den den 120er Impeller habe ich zu großen Teilen auch raus gemacht sodass man in Zukunft auch mit einem längeren
Schubrohr die Turbine etwa auf den Schwerpunkt holen kann sodass ich in der Nase die Akku kleiner machen könnte aber sie fliegt mit dem Gewicht sehr gut.
( Akkus/ 2s 3300mah lipo Turbine RC/ 2s 3000mah Lifepo Fahrwerk/ 2s 1000mah lipo)

IMG_20230805_143500.jpg
IMG_20230805_154022.jpg


Das RC Setting passt soweit mit dem Schwerpunkt 110mm jedoch die Klappenstellung ist echt zu viel also bin ich bei der Startstellung von 25mm runter auf 20mm
und bei der Landestellung von 55mm auf 50mm
Das Bugrad habe ich 4mm in der Mechanik höher gesetzt sodass der Anstellwinkel etwas besser wird aber Alba Piloten kennen das Thema

Für normales Fliegen reicht Halbgas völlig aus und auch die Wren hatte bisher keine Problem, lediglich beim Start und bei der Landung war die Wren nicht sehr entspannt.

Die Turbine macht richtig Schub und man kann mit der Telemetrie Tankanzeige von Xicoy gute 8 Minuten fliegen ( Den Pumpenfaktor muss ich noch etwas verbessern also können es auch 10min werden)

Als Tank habe ich einen 1000ml Beuteltank verbaut



Gruß Andy
 
Hallo Andy,

ich habe eine Xicoy x60 in einem Ares Mini verbaut und nutze auch einen Beuteltank mit 1
Liter Inhalt.
Welchen Pumpenfaktor hast Du in der Telemetrie für den Petroleum Verbrauch eingestellt?
Es würde mir schon mal als erste Näherung helfen, wenn ich Deinen Wert kennen würde.
Grüße Günter
 
Welchen Pumpenfaktor hast Du in der Telemetrie für den Petroleum Verbrauch eingestellt?
Es würde mir schon mal als erste Näherung helfen, wenn ich Deinen Wert kennen würde.
Hallo Günter,
ich habe bisher den Faktor nicht eingestellt bekommen und mit einem Timer von 6:30min habe ich einige Flüge gemacht.

Gerne gebe ich eine Info wenn ich alles eingestellt habe.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten