Junsi X12 Update über Junsi-Console

Hallo Leute.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Junsi X12 mit dem ich soweit auch zufrieden bin.

Aktuell ist die Firmware v2.09 installiert. Nun wollte ich mit der Junsi-Console nach einem Update suchen. Also flugs dieses Programm in der Version 1.18 auf dem Laptop installiert und gestartet. Die Suche nach dem Lader war erfolgreich. Nun wollte ich nach dem Update suchen lassen. Den entsprechenden Menuepunkt angeklickt und es erscheinen nur noch chinesische Schriftzeichen. Im chinesischen Text enthalten ist allerdings v1.20 zu sehen. Das habe ich so gedeutet, dass es wohl eine Junsi-Console v1.20 geben wird. Die beiden Buttons unter dem Dialog sind leider auch chinesisch beschriftet und führen nur zu einer nicht ausführbaren Task, die ich nur über den Taskmanager killen kann. Die HomePage jun-si.com ist leider total ungepflegt und basiert noch auf Adobe Flash. Folglich ist hier auch nichts zu holen.

Hier nun meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo im Universum eine für normale Mitteleuropäer verständliche HomePage?
2. Welche Version von der Junsi-Console ist aktuell?
3. Welche Firmware für das X12 ist aktuell?
4. Gibt es eine Downloadseite für die aktuelle Firmware als Binär-Datei zum Update via SD-Card?

Ich habe auf dem Laptop Windows 10 Pro in der neuesten Version installiert. Normalerweise arbeite ich unter Linux.
 

BNoXTC1

User
Die aktuelle FW lässt sich einfach über die junsi console downloaden.. 😁😁 mehr gibt es nicht..

außer ein Händler (Importeur) hat die Datei für dich..
 
deepl.com übersetzt auch chinesisch
Probiere ich nachher mal aus. Allerdings dürfte es schwierig werden mit den Texten auf den Buttons im Junsi-Control.

Man kann die Sprache doch einstellen oder??
Es geht nicht um die Sprache am Lader, sondern um die Sprache im Junsi-Control. Die stand auf Englisch, wechselte aber in den Dialogboxen auf Chinesisch. Sorry, aber Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Wie ein PC funktioniert weiß ich schon recht gut. Immerhin ist die IT seit über 40 Jahren mein Job.
 
Moin nochmal.

Dann will ich euch mal an den Stunden meines heutigen Feierabends teilhaben lassen:

Zuerst habe ich meine gestrigen Versuche wiederholt mit dem gleichen schlechten Ergebnis wie gestern. Also mal ein bisschen tiefer in die Trickkiste gegriffen. Zuerst einmal das System gesäubert und die Installation der Junsi-Console rückgängig gemacht. Dann einen neuen Ordner im Stammverzeichnis der Platte angelegt. Der Ordner bekam dann die NTFS-Berechtigung "Vollzugriff" für jeden. Als nächstes dann den Installer gestartet und in das neu erstellte Verzeichnis installiert. Nun noch die Kompatibilitätseinstellungen des Programms auf "XP" und "Ausführen als Administrator" geändert. Das Programm ließ sich starten und lief schon einmal ein bisschen flotter. Die Versionsanzeige meinte wieder es sei v1.18 installert. Über das Menue "Help/Check for Updates" angeklickt liefert wieder die beschriebene chinesische Dialogbox. Aber dieses Mal wurde die laufende Junsi-Console geschlossen. Unten in der Box sind dann zwei chinesisch beschriftete Buttons. Nur der rechte war aktiv. Nach Klick und ca. 5 Minuten Wartezeit kam wieder eine chinesische Box und diesmal waren beide Buttons aktiv. Im chinesischen Text waren die arabischen Ziffern 1.20 zu lesen und im linken Button unten stand nach den chinesischen Schriftzeichen noch (u). Also mal probiert und angeklickt. Es erscheint eine weitere unlesbare Box, aber in der Box auch ein Fortschittsbalken, der sich sehr langsam immer weiter gefüllt hat. Im Programmverzeichnis war dann auch eine Zip-Datei Package.zip zu sehen. Der Balken füllte sich sehr langsam und nach ca. 45 Minuten Wartezeit 🧐 wurde die Box ohne eine weitere Meldung geschlossen. Danach den Junsi-Console erneut gestartet. Im About stand nun Version 1.20! 😁 Im Help Menue erneut Check for Updates brachte die Anzeige Current Version 1.2.0.0 is the latest Version. 👍

Also flugs weiter im Text. Nun im Menue Device\Upgrade Firmware\Detect geklickt. Er findet nach weiteren ca. 5 Minuten eine Version 2.11 für mein Junsi. Die Datei herunterladen dauerte nur noch 2 Minuten und mittels Choose File\Upgrade das Flashen gestartet. Oh Wunder das Junsi startet neu in den Boot-Modus, die Datei wird geflasht und nach zwei Neustarts zeigt das Junsi die installierte Version 2.11 an. 👏

Jetzt muss ich die neue Firmware nur noch testen. Insgesamt hat mich das Prozedere jetzt ca. 3 Stunden meiner Freizeit gekostet. Damit ist mal wieder der Sinn von Hobby, nämlich mit größtmöglichem Aufwand den geringsmöglichen Nutzen zu erzielen, bestätigt worden. 😝

Vielleicht kann ja Winfried seinen Draht zu Junsi nutzen und baut die Firmwareverwaltung auch noch in seinen DataExplorer mit ein? Das wäre für mich eine totale Bereicherung.

Was lerne ich daraus?
Man braucht sehr viel Geduld und muss auch manchmal komische Wege gehen.
In China legt man mehr Wert auf einen schnellen Verkauf, als auf die Pflege der eigenen Produkte.
So lange der Absatz läuft sind Stammkunden unwichtig.
 

milu

User
Und bei mir dauert es von Klick auf Junsi Console (1.2.0.0) bis success (fertig)! ca. eine Minute. Updates habe ich auf mein PC.
 
Und bei mir dauert es von Klick auf Junsi Console (1.2.0.0) bis success (fertig)! ca. eine Minute. Updates habe ich auf mein PC.
Nur weil DU ein Problem hast, brauchst du hier Junsi nichts unterstellen…

Ja seit ich die Version 1.20 auf dem PC habe geht es bei mir auch schnell. Nur war eben diese Version für mich nirgends zum Download zu finden. Ebenfalls gibt es zumindest für mich nirgends die Firmware Dateien zum Download. Wenn Milan die Files auf der Platte hat, warum gibt es die nicht öffentlich zum Download? Deshalb musste ich auch den steinigen Weg über die v1.18 gehen. Würde Junsi die eigene Webseite (aktueller Stand ist irgendwas bei 2007) pflegen, dann hätte ich auch nichts gesagt. Da weder MTTEC noch RC-Dome aktuellere Downloads haben, ist der Schluss für mich eben, dass kein großer Weg auf den Support nach dem Kauf gelegt wird. Ob der Hersteller oder die Distributoren dafür verantwortlich sind, kann mir als Kunden eigentlich egal sein. Ich will hier auch niemand an den Pranger stellen, sondern nur einen Lösungsweg aufzeigen. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben bin ich mit der Leistung und dem Funktionsumfang des Laders ja zufrieden.

Aber entschuldigt bitte das ich gestört habe. Schlaft einfach weiter. 😴
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten