Justierbare Flügelstütze

Die Flügelverdrehung bei den Saalflugmodellen nachträglich zu ändern ist immer heikel da Klebestellen gelöst werden müssen.
Das ist an der feinen Flügelstruktur schon heikel. Auch kann es vorkommen dass durch das anlösen des Klebers dieser an einer ganz falschen Stelle wieder hart wird. Die Hülse klebt dann an der Stütze. Nun habe ich eine Verstellbare Stützenbefestigung gebaut mit einem Gewicht von nur 0.025g. Die hintere Flügelstütze wir nicht mehr durch den Rumpf gesteckt sondern in die Aufnahme.
Passt der Durchmesser satt auf das Rumpfrohr benötigt es zum Einfliegen keine Sicherung der Hülse. Ist die Hülse richtig positioniert so kann diese mit einem kleinen Tropfen Kleber gesichert werden.
Ist die Hülse zu locker kann diese unten aufgeschnitten und mit einem Papierstreifen auf den richtigen Durchmesser zusammengezogen und verklebt werden.
Auch kann der Stützenabstand durch verschieben sauber eingestellt werden.
Viel Vergnügen beim Nachbauen
Gugger Christian
 

Anhänge

  • Stützen Halter.PDF
    10 KB · Aufrufe: 115
  • Flügelpfosten verstellbar.JPG
    Flügelpfosten verstellbar.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 99
Diese Lösung ist sehr empfehlenswert. Bei Bruch kann die Stütze auch schnell ausgetauscht werden.
Eigentlich sollte die Flügelverdrehung vollständig durch das Gummidrehmoment erfolgen, weil die Verdrehung dann proportional zum Drehmoment erfolgt. Der Drillwiderstand des Rumpfes wäre darauf abzustimmen. Möglicherweise führt das zu ovalen Rumpfquerschnitten. Weltmeister Ivan Treger fliegt ohne anfängliche Flügelverdrehung.
H. Eder
 
Ich suchte nach einer Lösung , um die Flügelstützen genau auf 2 mm Durchmesser zu bringen. Ich bin dabei für einige interessierte Vereinskolegen
5 Matrialsätze zu fertigen, möglichst weit vorgefertigt, damit die Jungs nicht schon beim Bau verzweifeln und die Dinger auch ordentlich fliegen.
Dabei wollte ich die Enden von 10 Flügelstützen auf 2mm bringen ohne aufwendige Schleiferei.
Ich habe ein Messingrohr (alte Kulimine) vorn spitz geschliffen und mit der Feile einige Zähne drann gefeilt. Unter die Bohrmaschine ein Stück
Sperrholz fest gespannt und ein 2,4 mm Loch reingebohrt. Den Bohrer durch die "Fräshülse " ersätzen, die Stützen oben etwas angefast und
in das Loch gesteckt. Die 10 Stützen sind dann in einer Minute alle auf das gewünschte Maß gebracht.
Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_9792.JPG
    DSC_9792.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_9793.JPG
    DSC_9793.JPG
    595,2 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mir eine Lochplatte aus 3mm Alu mit Löchern von 1.2 - 2.5mm gefertigt. Rückseite der Löcher angesenkt damit der Zylindrische Teil ca 0.5 - 1mm lang ist. Frontseite Kanten scharfkantig. Die Balsarohlinge ziehe ich nun durch die Löcher bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten