K2-Trainer FMT 06/2020

Aktuelles vom K2-Trainer.

Habe heute mal einen F-Schlepp damit versucht. Es blieb leider beim Versuch. Mit 3S und der angegebenen Motorisierung zieht er keinen Hering vom Teller. Heute mal eine Standmessung durchgeführt. Bei 3S zieht er 35A, damit komme ich auf 388,5W Leistung. Zu wenig für F-Schlepp, fürs Fliegen reicht es alle male. Dann 4S angeschlossen und eingelernt. Bei 4S zieht er 58A und komme somit auf 858,4 W Leistung, also mehr als das Doppelte. Bin auf den nächsten F-Schlepp gespannt.

Grüße
Lothar

PS: Habe vergessen zu erwähnen, verbaut ist ein Comet60A von D-Power. Der Regler kann auf Dauer 60 und kurzzeitig auch 70A verkraften. Gemessen wurde jeweils ohne die Latte zu ändern.
 
Update vom K2-Trainer

Inzwischen wurde er auf 4S umgebaut und Probegeflogen. Setup AL35-09, Comet60A, Turnigy Nano 4S 3000mAh, an 10x7 Zoll. Erstflug mit Unilog um die Stromaufnahme zu protokolieren. Beim letzten Flug hatten sich die Magnete im Motor gelöst auf Grund großer Hitzeentwicklung.
Nun liege ich bei max. 40 A Stromaufnahme im senkrechten Steigflug. Mit 4S ist er sehr flott und man kann damit auch schön rumturnen. Motorlaufzeit 3Min 45 Sek., Flugzeit 12Min 55 Sekunden. Restkapazität 37%.
F-Schlepp wurde danach ebenfalls durchgeführt. Das Modell wog ca. 850 gr. bei ca. 1,5m Spannweite (Lunak). Dieses lies sich mit Leichtigkeit auf Höhe bringen. Am Tag darauf wurde als nächstes eine Rhönlerche mit 2,5m Spannweite auf Höhe gebracht. Auch das hat wunderbar funktioniert.

Der K2-Trainer ist ein tolles Modell.


Grüße
Lothar
 
Guten Morgen Zusammen, interessiert habe ich diese Berichte gelesen und hatte mich dann auch dazu entschlossen den K2 zu bauen. Nachdem ich den Bau nun abgeschlossen habe mußte ich leider feststellen, das ich mit dem angegebenen Schwerpunkt nicht zurecht komme. Um diesen zu erreichen müsste ich fast 200g in die Nase packen, da muß bei mir irgendetwas schief gelaufen sein. Gesamtgewicht liegt bei 1500g inklusive Akku und das passt zur Bauanleitung.

Wo stellt sich bei Euch der Schwerpunkt ein? Vorab schonmal danke für die Kommentare und Antworten.

VG
 
Also ich musste eher Blei hinten ankleben um den Schwerpunkt einzustellen. Habe am Rumpfboden unter dem Höhenleitwerk 30gr. Blei angebracht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Einige haben das Modell ja nachgebaut.
Welchen Motor von Lindinger aus der Planet Hobby Serie
könnte man für das Modell nehmen bei 3S2200mAh

Gruß Bernd
 
Ich habe mich an die Empfehlung gehalten und den D-Power AL35-12 verbaut. Der kann sowohl mit 3S, als auch mit 4S betrieben werden. Als Akku habe ich einen 3000 3S und 3000 4S. Mit dem 4S habe ich schon Flugzeiten bis zu 33 Minuten gehabt. Thermik vorausgesetzt ^^. Falls du auch schleppen möchtest, dann vergiss den 3S, macht nur mit 4S Sinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten