KA7 Rhönadler von Robbe

Hallo, nachdem zu diesem Schätzchen wenig zu finden ist, möchte ich das ändern.

Auf diesem Typ habe ich segelfliegen gelernt, deshalb gibt es eine gewisse Verbundenheit. Natürlich habe ich lange nach einem handlichen Modell Ausschau gehalten und wurde dann irgendwann bei Robbe fündig.
Das Modell ist scheinbar nicht sehr weit verbreitet, ich habe dann lange nach dem Plan gesucht, Dank Achim ist er jetzt verfügbar:


Im vergangenen Jahr fand ich im Nachlass von meinem Freund Purzel ein Exemplar zum restaurieren.
Der Vorbesitzer hat mir da eine Nuss zum knacken gegeben, aber es wird, dass Schätzchen ist in der Mache...;)

Falls noch weitere Exemplare erhalten sind, würde ich mich über Beiträge freuen.

Gruß hans
 
Ein Bild von damals, auf einem Sommerlager in Neumünster, Danke Harry.

12.jpg



Die Ka7 von Robbe weicht teilweise etwas ab, vor allem vorne, an der Schnautze.

Unsere Vereins Ka7 bekam damals in der Woche vor dem Lager in einer Gewaltaktion eine neue Kabinenhaube. Die alte hatte sich während einem Windenstart geöffnet...

Die aktuelle Baustelle:




20230308_215428.jpg
20230308_220855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rumpf in damals üblicher, klassischer Bauweise mit Spanten und Kieferleisten, wie beim Zugvogel aus gleichem Hause.
Auch Hegi verwendete diese Technik beim Bergfalke und der Ka8b.
Die Flügel sind nur oben beplankt, Holm aus 2 Stk. 5x3 Kieferleisten verkastet.
Das besondere sind Diagonslaussteifungen in jedem zweiten Rippenfeld.
Befestigung der Flügel mit Steckzungen aus Sperrholz, wie auch bei den o.g. Modellen.
 
Ach ja, die Ka-7...

Auf der habe ich es dereinst auch gelernt...

Hans, bring´ die Kleine mal wieder in die Luft!

Gruß, Peter
 
Vielen Dank Micha.
Gerne auch noch weitere Bilder von 1:1 Ka7...

Gruß hans
 
Danke, das ist eine Version mit der alten, schmalen Haube wie an der Ka2.
Gruß hans
 
Ja, Peter,

mit der D-4062 war ich auch unterwegs. Das ist aber "unsere" Ka-8, die du nach der Ka-7 als ersten Einsitzer alleine fliegen durftest. Und wenn du genau guckst, kannst du auf der Nase den grünen Frosch erahnen, den Alex nach der Überholung dort aufgepinselt hat. Diese Ka-8 hat auch ein Instrumentenbrett aus Wurzelholz!

Aaaach ja, waren schöne Zeiten!

Gruß, (auch) Peter
 
Hallo Pe(ter?)Gru,

Fotos habe ich davon nicht, das ist >30 Jahre her und damals ging´s um´s Fliegen und nicht um´s Fotografieren. Da war noch nix mit Handyfotos und hochladen. Unsere Vereinsjugend durfte sich damals bei der Grundüberholung an der Ka-8 "austoben" und die Jungs und Mädels haben das richtig gut gemacht. Damals.........

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten