Kabel von Motor zum Regler verlängern

Hallo zusammen,

bekanntlich sind die Kabel am Motor vom Impeller sehr kurz und steif.
Ich baue gerade eine kleine Phoenix Hawk mit 90 mm Impeller von WeMoTec (Impeller: Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970).
Die Kabel, welche hinten am Motor rauskommen sind nur ca. 5 cm lang.
Die Aufgabe besteht jetzt darin, die Kabel möglichst strömungsgünstig aus dem Schubrohr rauszubekommen.
Das Kabelpaket liegt ja voll im Schubstrahl.
Die löttechnisch sauberste Lösung wäre wohl die freien Enden des Motors mittels Löthülsen an Verlängerungskabel zu löten und das aus dem Kanal rauszuführen.
Aerodynamischer wäre die Kabel möglichst kompakt zusammenzulöten ohne Hülse.

Das Problem tritt ja wahrscheinlich bei jedem EDF Flieger auf. Und da ich überhaupt keine Ahnung habe wäre ich für Eure Lösungsvorschläge dankbar.
Viele Grüße aus Köln
Uli
 
Kabelverlängerung

Kabelverlängerung

Hallo Uli,

ich habe es bisher immer so gelöst wie in den Bildern ersichtlich.
Kabel übereinander fixiert und dann eingeschrumpft.
Hat gut funktioniert so.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02663.JPG
    DSC02663.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC02664.JPG
    DSC02664.JPG
    659,9 KB · Aufrufe: 151

hps

Vereinsmitglied
Servus Uli,
Thomas hat im obigen Post das ja schon gut beschrieben. Falls die Kabel sich „wehren“ :) sollten hintereinander verlegt und eingeschrumpft zu werden, dann leistet eine entsprechend zugeschnittene dünne Kunststofffolie oder Ähnliches hilfreiche Dienste. Den Kabelstrang dann hinter einem Statorblatt rauszuführen ist auch nicht verkehrt ;):

C6BDEE9B-BCFD-4BAC-A78C-BA2881239F2C.jpeg

Jetgruß Peter
 
Verlöten der Verlängerung mit Hülse?

Verlöten der Verlängerung mit Hülse?

Hallo Thomas und Peter,

danke für Eure Antworten, das sieht schon richtig gut aus. Darauf bin ich auch noch nicht gekommen, die Kabel quasi im "Windschatten" vom Motor zu bündeln.
Die strömungsgünstige Anordnung zum Herausführen aus dem Schubrohr macht auch Sinn. (Perfekt wäre ja eigentlich wenn man die Kabel durch die Statorschaufeln nach außen führen könnte)

Frage ist aber noch, wie habt ihr die Kabel hinter dem Motor verbunden? Einfach die Kabelenden ausreichend verzinnen und dann aufeinander löten, oder mit einer Löthülse?
VG
Uli
 
Hallo Uli,

genau wie Du es schon schreibst die Kabel von Motor und die Verlängerungskabel
einfach ausreichend verzinnen und ohne Hülsen oder weiteres zusammenlöten.
Ich gebe dann noch einen Tropfen Sekundenkleber auf den Schrumpfschlauch des Kabelstrangs
um das ganze am Impellermantel zu fixieren, so bleibt alles Dauerhaft an seinem Platz und ist
bei Bedarf wieder leicht zu lösen.

Gruss Thomas
 
Verkleidung

Verkleidung

Hallo Michael,
das sieht aerodynamisch optimal aus. Der Auslaufkonus hinter dem Motor beeinflusst die Strömungsverluste bestimmt auch noch positiv.
Die Frage ist, ob die Wärmeabfuhr vom Motor nicht zu stark behindert wird.
Ich muss sowieso schon einen Kühlkörper montieren, da das wohl grenzwertig ist.
Viele Grüße
Uli
 
Hallo Michael,
das sieht aerodynamisch optimal aus. Der Auslaufkonus hinter dem Motor beeinflusst die Strömungsverluste bestimmt auch noch positiv.
Die Frage ist, ob die Wärmeabfuhr vom Motor nicht zu stark behindert wird.
Ich muss sowieso schon einen Kühlkörper montieren, da das wohl grenzwertig ist.
Viele Grüße
Uli

Hallo,

bzgl. Wärmeabfuhr bin ich rückseitig natürlich offen.

20200206_211516.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Kabel im Konus

Kabel im Konus

Hallo Michael,
also ich muss schon sagen, die Lösung gefällt mir echt gut.
Sieht sehr aufgeräumt aus und der Wirkungsgrad freut sich auch bestimmt.
Ein bisserl Bauchschmerzen habe ich bei dem Gedanken, dass der recht kleine Querschnitt des Konus ja auch noch durch die Kabel verstellt wird.
Aber wenn es so ja funktionert ist die Sorge unberechtigt.
Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten