Kabelquerschnitt Akku zu ESC und ESC zu EDF

huk56

User
Bin dabei einen Jet, CRJ-900, zu drucken (3D-Druck 🙂). Der S6 Akku und die zwei ESC werden im vorderen Rumpfbereich platziert und mit AWG14 Kabel mit dem zwei 64 Impeller verbunden, gemĂ€ss Anleitungsvideo. Distanz ca. 110cm. Offensichtlich funktioniert das so einwandfrei ohne weitere spezielle Massnahmen.
Neu wird auch eine Variante fĂŒr 70 Impeller-Gondeln angeboten, ohne auf die Verkabelung ein zu gehen. Da ich diese Variante bevorzuge meine Frag: ist es empfehlenswert dickere Verbindungskabel/Litzen ESC zu EDF zu verwenden? Wenn ja welche: AWG12 oder sogar AWG10:confused:
Daten:
Akku 6S / 5200
Antriebs-Set:
-ESC: 80A, AnschlĂŒsse ca. 8cm AWG14, Stecker 4mm
-EDF: 2300KV (6S Lipo), Max. Dauerstrom 60A, s: 65A, Power Last: 1638W, AnschlĂŒsse ca. 10cm AWG14 , Stecker 4mm
Distanz Akku zu ESC ca. 25cm (Akku 10cm AWG10, ESC 15cm AWG14) 4mm Stecker
Distanz ESC zu EDF ca. 110cm, VerlÀngerung ca. 90cm AWG? 4mm Stecker

FĂŒr RĂŒckmeldungen herzlichen Dank im Voraus🙏
Gruss
huk
 

S_a_S

User
Hallo huk,
AWG14 sind ungefĂ€hr 2,1qmm - nicht gerade viel. Den erforderlichen Strom wirst Du wohl durchbekommen, aber am Leitungswiderstand (9mOhm/m) fĂ€llt dann Spannung (65Ax0,018Ohm=1,2V ***) ab, die dem Motor fehlt - und setzt dies in WĂ€rme (76W) um. Weil zwei EDF, sind dann 150W Heizung im Rumpf, was dem gedruckten Kunststoff zum Problem werden könnte -> fĂŒr BelĂŒftung sorgen.

Ein dickeres Kabel bringt natĂŒrlich weniger Verluste, ist aber auch (Kupfer!) um einiges schwerer. Wenn das Kabel im Heck dann nicht durch den Akku vorn ausgeglichen werden kann, dann braucht es noch zusĂ€tzlich Blei. Eventuell lohnt es sich, ĂŒber Kupferlackdraht nachzudenken, denn auch die Isolation wiegt:
AWG14 PVC 3x31g
AWG10 PVC 3x65g
Lack 1,8mm 3x25g (gut 2,5mm2)
Lack 2,5mm 3x46g.

GrĂŒĂŸe Stefan

*** vereinfachte Betrachtungsweise, dass der (DC) Strom zum Motor und wieder zurĂŒck muss, deshalb 2x9mOhm. Der ist aber zerhackt und auf drei Leitungen verteilt - alle Angaben pro m
 

huk56

User
SalĂŒ Stefan
Danke fĂŒr die umgehende Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe AWG 10/11. Habe da an Lautsprecherkabel 4mm2 gedacht, da einfach als Meterware zu beschaffen (Baumarkt ect.). Allenfalls abisolieren und in Schrumpfschlauch stecken.
Gruss

huk
 

S_a_S

User
huk,
die 76W sind zwar nicht schön, aber im Vergleich zu 1638W "nur" 5% Flugzeit. Das kann man noch verschmerzen, wenn die Antriebsleistung ausreicht.
Lautsprecherkabel als Meterware aus dem Baumarkt haben dicke Isolation und sind damit schwer (100g pro Doppelader, dieses aber auch nur kupferkaschiertes Aluminium CCA), das Abisolieren und Schrumpfschlauchen macht auch nicht viel Sinn. DafĂŒr wĂ€re das flexibler als der massive Lackdraht - aber das ist im Rumpf eh fest verlegt.

Der 2,5mm Lackdraht hat knapp 5mm2.

GrĂŒĂŸe Stefan
 
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