Kabinenhaubenausschnitt ausfräsen

Servus mitnand,

ich bitte euch um Infos bzw. Ratschläge zum Thema ausfräsen vom Haubenausschnitt bei GFK/CFK-Rümpfen.
Und zwar geht's mir da um das Wegfräsen des unschönen Randes beim Haubenausschnitt nach dem Entformen von Scalerrümpfen.
Ich mache diese Arbeit sehr ungern da es mir nur mit viel Nacharbeit gelingt einen sauberen Rand am Haubenausschnitt herzustellen. Va. die runden Bereich vorne und hinten "fuxen" mich immer.
Hab schon mit Diamantscheiben, Fräsern freihand und mit am Rand aufgeklebten Fräs-Schablonen gearbeitet.
Wie macht ihr das?
Das muss doch irgendwie elegant zu lösen sein?

Danke und LG
Thomas
 
Hallo Rainer,
danke für deinen Beitrag! Das ist im Prinzip eh die Arbeitsweise welche ich auch mache.
Ich hätte halt gerne eine Methode gefunden die mir die Schleiferei erspart.
Also quasi einmal rundum fräsen/schneiden und gut is.
Die Serienhersteller werden das vermutlich mit einer CNC-Fräse machen?
 

Marc K.

User
Wenn du in deiner Form schon einen gleichmäßigen sauberen Rand hast, versuche mal nach dem laminieren wenn das Harz gut angeliert ist einfach das getränkte Gewebe mit einer scharfen Cutterklinge sauber an der Form abzutrennen. Nach dem aushärten und nach dem entformen musst du dann nur noch fein beischleifen.

Gruß Marc
 

CH_MEIER

User
Ich mache folgendes:
1. mit Edding Soll-Linie anzeichnen
2. mit Fräser Freihand grob bis 1mm den Überstand wegnehmen
3. ab da mit der Hand weiterarbeiten, d.h. mit Feilen oder Schleifklötzen

Für die Rundungen am besten einen Schleifklotz (Styrodur) nehmen, der einen etwas kleineren Radius hat. Und scharfes 80er Schleifpapier.

Christoph
 
Vielen Dank für eure Inputs!👍
Ich sehe schon, an der Schleiferei komme ich wohl nicht vorbei.
Seit einiger Zeit lege ich das Aramidgewebe nur noch bis zur Kante mit den Rovings, sodass dann nur noch die GFK-Lagen zu schleifen sind. Vereinfacht die Sache auch schon.
 
Das schleiften geht mit dem schleif Finger von Proxon sehr gut
Durch den langsam lauf auch sehr gut dosierbar.

1693341686516.png

Das ist von mir dass meist gebuchte Maschinchen im Modelbau und bei Restaurierungen der Modelle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten