Kamera-Überwachung Modellfluggelände

Unser Modellfluggelände wird leider immer wieder zum Schleudertraining mißbraucht.
Mehrere Anzeigen bei der Polizei verliefen ergebnislos.
Eine aufgehängte Wildkamera wurde zerstört.
Die Polizei hat uns vor diesem Hintergrund empfohlen, das Gelände mit einer neuen Kamera zu überwachen.
Die Beiträge zur Kameraüberwachung habe ich gelesen. Die rechtlichen Aspekte sind mir bewusst.
Es stellt sich uns nun die Frage, welche Kameras für die Überwachung eingesetzt werden und welche Erfahrungen vorliegen.

Unser Platz ist ca. 30 m breit und 120 m lang. Die Zugang erfolgt auf der Breitseite über einen Feldweg.
Die Kamera müsste also einen Bereich von ca. 30 auf 30 m bei Tag und Nacht abdecken können.
Eine klassische Wildkamera kann bei Nacht nur ca. 15 m abdecken. Das ist zu wenig. Und die Nummernschilder sind bei Nacht nicht lesbar.

Viele Grüße

Thomas
 
Wäre es nicht möglich die Zufahrt zu beschränken bzw. mittels Zaun/Poller zu versperren?
 

jattle

User
Wenn bereits eine Kamera zerstört wurde, wäre zu überlegen ob eine Kamera angeschafft wird, die ihre Daten nicht nur auf einer SD Karte speichert sondern in einem Speicher ins Internet synchronisiert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

eine Kamera aufs Dach geht bei Euch nicht?
Bei uns gibt es eine Rundumwebcam auf dem Dach. So etwas geht ohne „Rundum“ auch. Eine Infrarotkamera in ein entsprechendes Gehäuse einbauen sollte genügend vor Wettereinflüssen schützen.
Und wie vorgeschlagen ins Netz streamen.

IMG_1528.jpeg
 
Danke für die Anregungen. Die Zufahrt mit einem Poller o.ä. zu beschränken geht nicht, weil dies ein Feldweg ist.
Unser Stahlcontainer, der unseren Rasenmäher beinhaltet, steht etwas entfernt. Ein Clubheim haben wir nicht.
Unsere Wetterstation, die auf einem 12 m Mast montiert ist, hat leider nur eingeschränkte Sicht auf das Fluggelände und steht 50 m entfernt von der Zufahrt zum Flugplatz.
Über Infrarotscheinwerfer haben wir noch nicht nachgedacht. Hat dies schon jemand ausprobiert ? Welche Leistung brauchen wir, um 50 m auszuleuchten ? Und wie kombiniert man dies sinnvoll mit einem Bewegungsmelder und der Kamera ?

Viele Grüße

Thomas
 

B3nn1

User
Hi Thomas,
wir haben bei uns am Platz die Reolink Kameras aus dem selben Grund. Diese speichern sowohl lokal als auch auf einem FTP Server, können zudem auch noch Push Benachrichtigungen an die App senden wenn Bewegung erkannt wird. Dort gibt es auch Modelle mit Minisolarzelle und Akku falls kein Stromanschluss vorhanden. Ein Bereich von 30x30m könnten sogar die integrierten Infrarot LEDs erwischen wenn die Zufahrtstelle nah an der Kamera ist sollte da auch was zu erkennen sein.
Gruß
Benni
 

1hummel

User
Hallo,
wir, der MFC Berlin e.V. beschäftigen uns gedanklich auch gerade mit einem deartigen Projekt. Kann uns noch jemand einen Tipp bezüglich geeigneter Kamera geben?
Danke
Bernd
 

wagwo

User
Zuletzt bearbeitet:
Und wie habt ihr das mit dem Datenschutz gehandelt
under Platz ist gepachtet ?
wurden nur die Mitglieder befragt?
musstet ihr Schilder aufstellen mit videoübrrwachung ?
Macht natürlich diesen Chaoten die auf Zerstörung aus sind noch darauf aufmerksam
Fragen über Fragen
Vielen Dank für gute Tips wir sind auch an so etwas dran haben allerdings nur 12/24 v am Platz über Solar
Danke
Thomas
 

wagwo

User
Datenschutzerklärung auf der Webseite ist Pflicht ebenso ein Schild bevor man in den Erfassungsbereich der Kamera kommt.
Haben ebenfalls 12V (1,6kW ) Solaranlage mit 4 x 200AH Akku.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten