Kann alter Methanolsprit Motoren schädigen / killen?

Hallo zusammen,

eine Schwaben / Sparer Frage...Ich hab von einem Vereinskollegen 10 Liter ca. 10 Jahre altes Methanol bekommen. Gelagert in schwarzem Kunststoffkanister im Heizungsraum. Beim Öffnen rochs ziemlich streng. Also nicht so wie Methanol normalerweise riecht.

Ich hab eine kleine Menge angemischt, mit 18% dazu erhaltenem Aerosynth Competition. Mein eh schon angeschlagener Testmotor OS46 FX lief damit sofort an. Aber schon vor dem Starten Unterschied im Durchdrehverhalten und Pleuellagerspiel bemerkt. (Sonst flieg ich nur die dickflüssige Rizinus Brühe, vielleicht dämpft die das weg). Läuft sauber durch, hat Leistung, sanfterer Leerlauf. Musste an der Leerlaufnadel nichts, und an der Vollastnadel nur ein bischen nachdrehen.

Dann die restliche Methanolmenge mit dem restlichen Aerosynth Competition und her noch vorhandenem Nitro und Öl aufgemischt. Endergebnis 3% Nitro, 10% Aerosynth Comp., 4 % Demuth Glissol R, 4% Rizinus.

4 Tanks geflogen. Der Motor ist vom Laufverhalten gut. Hat gefühlt vielleicht ein bisschen weniger Leistung als mit dem anderen Sprit, aber läuft unter Last mechanisch und auch vom Verbrennungsgeräusch sehr laut und hart. In der Luft hört sich das an, als ob der Schalldämpfer lose wär. Ziemlich ungesund.

Frage nun - kann altes Methanol mit evtl verringerter Zündwilligkeit, und vielleicht auch Wasser drin auf irgendeine Art den Motor stressen, schädigen? Oder kann ich davon ausgehn daß, wenn er gut läuft, da nichts passiert. Und die Geräusche nur mit dem gleichzeitig zu dem alten Methanol erfolgten Umstieg auf Synthetiköl zu tun haben? Um den Testmotor in dem Middle Stik gehts mir nicht, der hat schon vorn dem Umstieg schwarzes Öl geschmissen und möglicherweise auch Liner Peeling. Aber ich würd das Zeug gern bald aufbrauchen und daher auch in meine anderen, nicht angeschlagenen Motoren verfüttern. Und die aber nicht dabei riskieren....

Eure Meinungen / Erfahrungen wären willkommen.

Schöne Grüße

Martin
 
Hallo, ich habe alten Blechkanister mit 10 Jahre alten Graupner Nitro /Methanol Sprit geschenkt bekommen, mit 1%Nitro.
Habe ihn in meinen Verbrenner Raptor V2 Heli mit 6,5ccm Motor geschüttet.
Er wollte überhaupt erstmal nicht zünden, etwas magerer gestellt und er lief mit einer riesigen Rauchwolke.
Auch im Flug war der gesamte Horizont vom Rauch, weiß dunkel braun /blau gefärbt. 🤣
Das lag daran, daß Nitro Wasser zieht auch durch den Blechkanister und er hatte viel Wasser drin wegen dem weißen Rauch. Glaube deshalb nimmt man heutzutage Kunststoffkanister, damit das Nitro kein Wasser zieht.
Normal gerochen hat die Brühe auch nicht mehr...
Auch mußte ich fast Vollgas geben, nur das er schweben konnte, hatte neue Pitchkurve drüber gelegt und ab flog er.
Glaube der Thunder Tiger Raptor fliegt mit allem, obwohl er eigentlich 20% Nitro bräuchte. 😬
Aber durch das Wasser im Sprit könnte ich mir vorstellen, das die Lager im Motor im Stand danach dann rosten, habe ihn danach dann mit 25% Nitro /Fleischmann Sprit mit Aerosynth 2 Öl freigeblasen.
 
Naja , ich hatte noch einen mindestens 20 Jahre alten 5 Liter Blechkanister mit 5% Nitrosprit im Keller .
Von diesen hab ich heuer etwa einen Liter verflogen ohne Probleme :)
Nächstes Jahr werde ich den Rest verbrauchen...............
(es gibt viele Meinungen diesbezüglich , aber einfach probieren ob es funktioniert !!!)
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten