Kann man Lipo durch falsches Ladeprogramm zerstören?

Ein Bekannter von mir hat seinen Lipo irrtümlich mit der Einstellung Li ion geladen, jetzt hat eine Zelle von seinem 3S einen Kurzschluss. War das Laden mit der falschen Einstellung die Ursache für den Tod einer Zelle oder ist etwas Anderes daran schuld? Eine Überlastung kann es bei seiner Verwendung in einem Golftrolley ja nicht sein. Dieser Trolley wird mit einem 4S und einem 3S betrieben und für jeden Akku hat er ein separates Ladegerät gleicher Bauart. Die unrichtige Einstellung war aber nur auf dem Lader für die 3S. Die zwei gesunden Zellen hatten eine Leerlaufspannung von 3,7V.

Franz
 

S_a_S

User
Hallo Franz,

rein von der Lademethode her ist kein Unterschied zwischen LiIon und LiPo (CC-CV).
Aber mit falschen Ladeparametern (Ladeschlussspannung oder Ladestrom zu groß) kann man Lithiumakkus himmeln, keine Frage.

Jetzt kann es aber sein, dass das eine ein LiFePo4 ist - der hat eine Nominal/Ladeschlussspannung von 3,2/3,6V je Zelle - und braucht 4S um ungefähr auf die gleiche bzw. leicht höhere Spannung (12,8/14,4V) zu kommen, wie ein 3S LiPo (mit 3,7/4,2V -> 11,1V/12,6V).
Und 14,4V sind definitiv zuviel für 3S LiPo. Allerdings wundern dann die "nur 3,7V Leerlauf der anderen beiden Zellen, das ist nicht voll.

Grüße Stefan
 
Es sind zwei Lipos zusamme 7S welche er mit zwei Ladern gleichzeitig geladen hat. Bei einem der Lader wurde durch eine Unaufmerksamkeit der Aku mit dem Programm Li Ion anstatt LiPo geladen. Ob nur einmal oder öfters kann ich nicht sagen.
Eine unrichtige Einstellung bezüglich der Zellen kann es nicht gewesen sein, weil da wäre es nicht möglich gewesen die Ladung zu starten.
Ich hatte nur das Endergbnis, den 3S Aku mit 5000 mAh in Händen. Die Zelle Nr. 3 hatte 0V und wurde nichteinmal mehr vom Akkutester angezeigt.

Franz
 

BNoXTC1

User
Bei einem der Lader wurde durch eine Unaufmerksamkeit der Aku mit dem Programm Li Ion anstatt LiPo geladen.
Das ist egal.
umgekehrt muss man die Liions ja mit dem LipoProgramm laden, da dieses bis 4,2V/geht.
ladet man den Lipo jetzt mit dem LiIon Programm, wird er nur bis 4,1V/Z geladen.
 

safty

User
Hast du denn auf dem "Hauptstecker" überhaupt noch eine Spannung (also die Gesamtspannung) und wenn ja, wie hoch ist diese?
 
Am Hauptstecker liegt die volle Spannung von 2 Zellen an, also ~7,4V.
Natürlich kommt dieser Akku in den Wertstoffhof, herumschnipseln um die eine Zelle zu entfernen ist mir zu riskant.
Ich war selbst nicht dabei als die beiden Akkus geladen wurden, ich gebe nur die Angaben wieder welche mir der Benutzer zukommen ließ und welche Vermutung er dazu äusserte.
Ich selbst finde keine logische Erklärung für diesen Zellentot, es ist halt so und ich möchte nur wissen warum.

Franz
 
Stefan, zu dieser Erkenntnis kam ich auch, nur den Grund dafür möchte ich doch gerne wissen. Dasmit dem falschen Ladeprogramm war nur eine Vermutung, mehr nicht.
Ich habe auch versucht über den Balancestecker mit einer Festspannung von 4,2v diese Zelle zu reanimieren. Es flossen knapp 20A! in die Zelle und die Balanceerkabeln erwärmten sich sehr schnell. Ich habe daraufhin sofort diesen Versuch abgebrochen. Die Zelle selbst lieferte danach wieder 0V.
Mit dieser Methode ist es mir schon gelungen tiefstentladene Zellen wieder zu beleben, die Leistung war aber nicht mehr so wie früher und wurden dann auch entsorgt von mir.

Franz
 

safty

User
wenn der Kurzschluss innerhalb der internen Verkabelung des Packs (Ableiter bzw. interne Balancerstrippen) liegt, hätte dort ja zunächst mal jede Menge Strom fließen müssen. Ein dünnes Balancerkabel hätte das wohl kaum überlebt.
Auch wäre das sicher mit deutlichem Erhitzen und wohl auch einem Aufblähen der betroffenen Zelle verbunden gewesen.

Ich würde die beiden verbleibenden Zellen kontrolliert "runterladen" bis auf einen gefahrlosen Wert und dann den Pack mal öffnen.
Evtl. siehst du dann schon den Grund. Ändert zwar nichts daran, daß das Ding hinüber ist, aber du hast zumindest deine gesuchte Erklärung.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ist ja irgendwie "spannend" (im wahrsten Sinne des Wortes) :cool:
 
Ich glaube, das Sezieren dieses Packs werde ich besser bleiben lassen, aus reiner Vorsicht.
Das eigenartige, kuriose an der ganzen Sache ist auch der Umstand, dass der Akku überhaupt nicht aufgebläht ist, einer Neuer ist auch nicht schlanker.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten