Kaufberatung für die eierlegende Wollmilchsau

Hallo miteinander,

ich lese hier seit ein paar Tagen hier fleißig im Forum, da ich als langjähriger Heliflieger inzwischen einen Spinnin Birdy besitze und nun Lust auf was Größeres habe.

So einfach ist das aber gar nicht mit der Beschaffung. Die Bezugsquellen sind schwer oder gar nicht zu finden, die Anbieter schreiben oft von langen Lieferzeiten oder reagieren auf E-Mails gar nicht. Ich hatte mal über einen Topsky nachgedacht, da einige begeistert sind von dem Modell. Ein Shopbetreiber reagiert aber auf meine Nachfrage per Mail gar nicht.

Daher frage ich mal Euch:

- Welchen F3K würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen? Ich Fliege vorwiegend im Flachland bei mittleren Windverhältnissen. Er sollte also bei Wind fliegen und auch Thermik gut nutzen. Kann er dabei auch robust sein? Also eine Allzweckwaffe für den Anfänger?

- Welcher Flieger ist leicht aufzubauen und erfordert keine großartige Erfahrungen im Bau? Schrauben kann ich, kleben noch nicht so erfahren.

- Welches Modell ist denn derzeit lieferbar und wenn ja wo? Das ist für mich noch die größte Herausforderung. Preisklasse ohne Elektronik und Servos um 300 Euro.

Der Longshot ist ja zumindest sofort zu bekommen, wird hier im Forum aber nicht so gelobt. Ist ja auch eher ein Schnapper. Oder doch zu empfehlen?

Danke Euch schon einmal im voraus.

Beste Grüße
Armin
 

Aeleks

User
Wenig bauen und robust, gut bei Thermik und Wind und normalerweise schnell lieferbar: Blaster 3.5

Entspricht leider nicht ganz deinen Preisvorstellungen mit etwa 580 Euro.
Alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen dürfte aber bei einem recht niedrigen Budget schwer werden.

Whirlis sind klasse Teile für verhältnismäßig wenig Geld, aber haben eine lange Lieferzeit und sind nichts für Anfänger im Bereich Bauen.
Bei den meisten anderen Modellen musst du Abstriche bei Robustheit und/oder Qualität machen. Oder aber ab 500 Euro auf den Tisch legen.

Eine gute Möglichkeit sind oft auch gebrauchte Modelle, da findet man teilweise sehr gute Flieger zum angemessenen Preis.

Liebe Grüße,
Michael.
 
Mal von Jens zu Jens.... ;)

Ohne ihn selbst je geflogen zu sein, denke ich, dass da eigentlich der THOWT (http://www.rcgliders.cz/letadla/thowt-f3k/) gut passen könnte. Da musste nur noch die Servos und Anlenkungen machen. Fertig. Die Kommunikation scheint auch nicht die Stärke des Herstellers zu sein, aber Du könntest auch über Pollack dein Glück versuchen.

- Die Fläche is in einem Stück
- Wurfpin bereits drin
- du könntest "klassich" anlenken, falls dir "Top-Drive" zu umständlich ist
- kein Harz geschmiere
- die Wurfhöhen und Flugleistungen scheinen für den Preis sehr gut zu sein
- bleibt in deinem Budget
 

madmao

User
Tja, das ist leider so...

Tja, das ist leider so...

Hallo Armin,

wäre ein gebrauchter, bruchfreier und fertig aufgebauter dir eventuell lieber? Die Materie ist nicht zu unterschätzen, der Bau eines F3K-Seglers setzt schon etwas Erfahrung voraus.

Ich selbst habe diesen mal gebaut:

http://www.fvk.de/Blaster.html

Der geht schon recht gut, aber wenn alle Servos in den Rumpf sollen wird schon eng.

Lieferbar sind die meisten hier:

http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?cat=RC+Gliders&subcat=DLG+F3K+Hand+Launch


Von den "Billig-F3K"-Modellen würde ich die Finger lassen, die machen einfach nicht so richtig Laune, und für 400 - 500 Euro gibt's sehr gute gebrauchte Modelle

Ich selbst verkaufe mein F3K Modell, ein FW3 von PCM, bin aber aus der Schweiz, und das ist wohl für dich zu weit...

Grüsse

Florian
 
Hallo miteinander,

danke schon einmal.

@Georg, die aktuelle Diskussion habe ich mir durchgelesen. Da habe ich eben das Problem, dass ich bei den beschriebenen Modellen teilweise kaum Quellen finde oder dass die Händler nicht auf Mails reagieren.

Ich habe auch wenig Lust, bis zum Herbst auf Lieferung zu warten. Bisher finde ich nur den Longshot sofort über die Suchmaschine. Alles andere ist schon fast eher wie Geocashing...

Bei Hyperflight sind leider auch die meisten Modelle out of stock.

Ist der Topsky zu empfehlen für die meisten meiner Anforderungen?

Gruß
Armin
 
Hallo miteinander,

danke schon einmal.

@Georg, die aktuelle Diskussion habe ich mir durchgelesen. Da habe ich eben das Problem, dass ich bei den beschriebenen Modellen teilweise kaum Quellen finde oder dass die Händler nicht auf Mails reagieren.

Ich habe auch wenig Lust, bis zum Herbst auf Lieferung zu warten. Bisher finde ich nur den Longshot sofort über die Suchmaschine. Alles andere ist schon fast eher wie Geocashing...

Bei Hyperflight sind leider auch die meisten Modelle out of stock.

Ist der Topsky zu empfehlen für die meisten meiner Anforderungen?

Gruß
Armin

Ich schließe mich dem schon gesagten an - der Bau der DLGs erfordert schon einiges an Erfahrung, oder Hilfe von einem erfahrenen Modellbauer.
Daher wäre ein gebrauchter DLG wahrscheinlich eine gute Lösung, und für dein Budget bekommst du mit Sicherheit was Gutes!
Allerdings würde ich sehr genau hinschauen, ich bin schon 2x eingefahren...

Wenn du selber bauen willst und schnell was brauchst ist der TopSky wahrscheinlich die beste Wahl.

Oder als Alternativen vielleicht ein Mini-DLG wie der ELF von FVK, oder der X-ray micro von stratair, oder du legst 100 Euro auf dein Budget drauf und nimmst gleich einen Chili-Lift, der ist für 400 Euro wirklich ein Schnäppchen. Oje... ich fürchte meine Tips machen die Entscheidung nur noch schwerer! ;)

Viel Glück bei der Wahl...!

LG, Georg
 
Der Chili Lift ist schon lecker. Tja, muss mal überlegen, ob ich bauen will. Viele Tipps bekommt man ja hier im Forum.

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

wenn du in Herford wohnst, sollte es doch möglich sein einen guten gebrauchten Flieger zu bekommen.
In der Gegend wohnen doch massenweise gute Wettbewerbspiloten !
 
Hallo miteinander,

ich habe jetzt folgende 3 Vögel neu angeboten bekommen. Welches der Modelle bietet denn für den Preis die beste Leistung (Qualität, Flugeigenschaften)?

Topsky Disser = 370 Euro
Thowt = 295 Euro
Maat = 350 Euro

Da ich keine Wettbewerbe fliegen werde sonder zu meinem eigenen Vergnügen, brauche ich nicht zwingend das Topmodell, sondern eher einen unkomplizierten Allrounder.

Was denkt Ihr?

Gruß
Armin
 
Hallo miteinander,

ich habe jetzt folgende 3 Vögel neu angeboten bekommen. Welches der Modelle bietet denn für den Preis die beste Leistung (Qualität, Flugeigenschaften)?

Topsky Disser = 370 Euro
Thowt = 295 Euro
Maat = 350 Euro

Da ich keine Wettbewerbe fliegen werde sonder zu meinem eigenen Vergnügen, brauche ich nicht zwingend das Topmodell, sondern eher einen unkomplizierten Allrounder.

Was denkt Ihr?

Gruß
Armin

Hallo Armin!

Der Topsky ist durch die Carbon D-Box und die Kevlar-Disser Deckschicht sicher der robusteste von den 3 Modellen.
Die Gewichte die auf http://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=SUPER-TOPSKY-3 angegeben sind, sind etwas Höher als die von Thowt und Maat.
Die Profilierung mit AG-Strak ist ein "Klassiker", Thowt und Maat sollten da mehr Potenzial haben.

Der Thowt ist recht einfach zu bauen, da er viel Platz im Rumpf hat, und es gibt Bauberichte.
Der Maat-Rumpf ist sehr schön, aber auch sehr eng. Die Flächen sind höher gestreckt, und er kann schneller geflogen werden als der Thowt. Sollte auch höher starten. Laut Ondrej (Designer) ist der Thowt bis 4m/s Wind gut, der Maat bis 8m/s
Beide Flächen sind mit der Glasoberfläche sicher nicht so torsionssteif wie eine Topsky Fläche, und auch druckempfindlicher, mein Thowt ist aber trotzdem für mich robust genug,und er kommt mit Flächenschutztaschen.

Kurzfassung meiner persönlichen Eindrücke:
TopSky: robuster Wald-und-Wiesen DLG
Thowt: billiger, leichter und Leistung sicher nicht schlechter als der TopSky, möglicherweise besser
Maat: anspruchsvoller zu bauen, am leichtesten, vermutlich bestes Windmodell

Jetzt kommts auf deine Prioritäten an...

LG, Georg
 
Hallo miteinander,

ich habe jetzt folgende 3 Vögel neu angeboten bekommen. Welches der Modelle bietet denn für den Preis die beste Leistung (Qualität, Flugeigenschaften)?

Topsky Disser = 370 Euro
Thowt = 295 Euro
Maat = 350 Euro

Da ich keine Wettbewerbe fliegen werde sonder zu meinem eigenen Vergnügen, brauche ich nicht zwingend das Topmodell, sondern eher einen unkomplizierten Allrounder.

Was denkt Ihr?

Gruß
Armin

Hallo!
Sind das Preise mit RC? Weil der Thowt kostet doch unter 200Euro, oder nicht?
Ich habe auch gerade mit dem DLGen angefangen, und mir eine Thowt und einen Notos bestellt(Februar).

Was soll ich sagen, der Notos fliegt schon (und ich habe lsehr angsam gebaut), auf den Thowt warte ich noch.

Wenn ich noch mal anfangen würde, würd ich mir den Topsky nehmen. Warum? Einfach, weil der ja wirklich gut fliegen soll, und im TS thread wirklich viele Leute
unterwegs sind, und dir zu jedem Thema geholfen wird! Hab dort auch viel nachgelesen.

Warum hab ich ihn mir nicht genommen? Weil ich keinen Chinesen haben wollte:rolleyes:.

Beim Notos ist es ähnlich. Da findet man auch viel im Netz, und das Zusammenbauen geht auch. Ich bis jetzt auch nur einen SBQ und einen X-Ray Micro gebaut.
Ich hab mir gedacht, beim Notos kann man üben, da ist nicht viel verhaut um den Preis (200 inkl Versand)
Und der Notos ist schön anzuschauen, und fliegt gut!
 
Die Preise sind vom Händler in D ohne Elektronik und Servos. Lieferzeit such hier 6 bis 8 Wochen. Ich wollte etwas für diesen Sommer haben. Da bleibt mir wohl nur der Longshot oder ein gebrauchtes Modell...

Wo gibt es denn den Thowt für 200 Euro? Auch finde ich keine Quelle für den Notos.

Das ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Daran muss ich mich gewöhnen. Meine Helis bzw. die Ersatzteile bekomme ich in aller Regel in 1 bis 2 Tagen...

Gruß
Armin
 

ddrums

User
Thowt

Thowt

Hallo Armin,

den Thowt gibt es hier: www.rcgliders.cz Da kannst Du mit Ondrej Kontakt aufnehmen, aber... Erwarte bitte nicht am gleichen Tag oder schnell eine Antwort. Manchmal dauert es 1-3 Wochen bis Ondrej sich meldet, manchmal geht es sehr schnell... Dann bestellst den Flieger und musst ca. 2-4 Monate Lieferzeit einplanen.
Dies sind meine Erfahrungen, die andere hier bestimmt auch teilen können... und Ondrej kann ganz passabel in englisch schreiben..

Notos weiß ich nicht genau ob es den noch gibt, aber sonst schau mal bei www.pp-rc.de da bekommst den Longshot 3 und 4.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Viele Grüße
Daniel
 
Wenn Du diesen Sommer noch fliegen willst, geht wohl kein Weg an einem Gebrauchten vorbei. Was ist denn da Dein Preislimit Incl. Servos? Auf ibäh wird gerade ein Steigeisen versteigert!
 
Will diesen Sommer noch fliegen

Will diesen Sommer noch fliegen

Danke miteinander,

da ich nicht Monate warten möchte, bleibt mir wohl wirklich nur ein Gebrauchter oder für die erste Saison ein Longshot 4. Dann könnte ich in den nächsten Wochen wenigstens schon fliegen und müsste mich nicht in Gedult üben.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten