Kaufberatung: (k)einen Allrounder fürs Thermikfliegen

VikiN

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem schnell verfügbaren Flieger bei dem ich nicht viel bis gar nichts bauen muss.

Was eignet sich gut als Feierabendflieger oder auch mal Sonntags den ganzen Tag zum Thermikfliegen, wenn man keinen kurz gemähten Modellflug in der nähe hat, aber eine Wiese (mal kurz, mal lang) ?
Was kann auch mal mit in den (Wochenend-)Urlaub (Kofferaum - ´19er Toyota Corolla Touring Sports) ohne vor/nach dem fliegen minutenlang zu schrauben/kabel durchfummeln zu müssen?
Und was hat Platz für den GPS Logger 2 von SM-Modellbau ?

Fliege seit gut 10 Jahren alles mögliche - vor allem EPP Nurflügel (wie Skyfighter - der geht immer Start und Landung aus/in der Hand , Skycarver, Maxi Swift, ...)
Bei Windstille früher kleine Modelle wie Parkzone UM Mustang, UM Trojan, UMX Radian
jetzt Magnum Reloadet, MPX Panda Sport, Ripmax mini WOT, für schneller (leicht gebauter) MPX Pico Jet,
wenns windiger ist den Killer Hai, früher FVK Bandit
einfach mal so MPX Funman
zum Thermik fliegen hatte ich schon Parkzone Radian & Radian Pro, den ROC Hobby V-Glider und den Robbe Arcus Sport
am liebsten war mir der Robbe Sport Wing und der Graupner Rookie (ohne QR) - weil einfaches zentrieren in einer Thermikblase und gut zu transportieren.
am meistgeflogen - MPX Easystar II (glaub seit 7 Jahren)

hab in letzter Zeit einiges verkauft und wieder Platz für was neues - bitte kein Schaum
was sollte ich auf meine "genauer unter die Lupe nehmen" Liste setzen
, bevor ich einen Thread unter Suche in der Börse aufmache?

kurz zusammengefasst:
E-Segler fürs Thermikfliegen und landen in der Wiese
eher Thermikschleicher als Speed
lieber Tragfläche mir V-Form als 4 Klappensegler
gerne auch ein Nurflügel
KEIN Schaum

LG


:edit;
die frage zum Budget kommt bestimmt - fast vergesssen - ~500.- gerne auch weniger
 
Guten Abend,

schau Dir doch mal die Flieger von Arthobby / Blejzyk an... die passen von den Anforderungen her recht gut auf deine Anforderungen denke ich. Die haben sehr viele verschiedene Spannweiten im Angebot, dadurch unterschiedlichste Klappenanzahlen an den Flächen und wenn man etwas Zeit zum suchen hat findet man die Flieger immer mal in den bekannten Börsen - oftmals sogar in deinem Budget.
Ich habe schon das ein oder andere Modell aus deren Häusern fliegen sehen und werde wohl früher oder später auch mal noch einen Flieger von denen kaufen (recht ähnliches Anforderungsprofil 🙂)

VG
 

excel102

User
Hallo! Ich habe mit dem Modell Q12 von Horejsi beste Erfahrungen gemacht. Der hat 2 m Spannweite. Dann gibts ein ähnliches Modell mit der gleichen Bauweise als "Geronimo" mit 2,5 m. Beide Modell kannst du bei der Landung seeeehr langsam machen. Bei Übung kannst du auch in der Hand landen. Würde dir als Upgrade empfehlen eine Ballastiermöglichkeit einzubauen, dann hast du auf Wunsch mehr Dynamik. Der Leistungsunterschied zu deinen Schaumwaffeln was Penetration und Schnellflug/Kunstflug versus Thermikflug betrifft wird dich erstaunen!
4-Klappenflügel ist wegen Butterfly zwecks sicherer, zielgenauer, langsamer Landung Pflicht!

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

User
Danke für die Antworten
am besten gefällt mir die Idee mit RES bzw. für mich E-RES - dann aber aus der Börse, das bauen ist dann doch zuviel für mich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten