Kaufberatung: Motor Segler was meint Ihr?

12557-B

User
Liebe Flieger Gemeinde,

ich hab mich am Wochenende in einen schönen Motorsegler verguckt. Er stand bei Kleinanzeigen und ich war leider zu langsam! Ich Zeig Euch gleich mal Bilder.

Die Größe 2,60 war für mich Ideal. Ich mochte die Geometrie des Modells und die Form! Ich glaub es war eine DG 1000 der Firma Fly Fly. Wenn ich das aber in unserer dBörse suche kommt so viel und ich bin als Neuling total verwirrt! Wie finde ich so eine schöne Maschine? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wo suche ich? Welche Hersteller gibt es? Was sind ähnliche Modelle die ich als Neulinge natürlich nicht kenne aber die ähnlich geil aussehen?


Liebe Grüße und danke Euch!

Anbei das Objekt der Begierde ( info: kostete inkl. allem 180€:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12557-B

User
Hey Frank, gut das Du fragst. Ich bin mit 10 - 16 schon geflogen. Dann immer mal wieder mit so Kyosho Mini Kunstfliegern etc. Und jetzt wieder richtig angefangen mit ein paar Lidls mit dickem Motor dran was richtig Spass macht. Seit ein paar Wochen mit einem 2,20 Motor-Segler in der Luft gewesen mit Vario verbaut. Hat Spass gemacht aber durch ein Servo defekt hab ich Ihn übelst gesteckt und der Rumpf ist leider gebrochen. Es war aber ein alten Ding, nicht schön und nicht wert es wieder zu Richtgen. Und jetzt will ich etwas was fürs Auge!
 

ArneH

User
Liebe Flieger Gemeinde,

ich hab mich am Wochenende in einen schönen Motorsegler verguckt. Er stand bei Kleinanzeigen und ich war leider zu langsam! Ich Zeig Euch gleich mal Bilder.

Die Größe 2,60 war für mich Ideal. Ich mochte die Geometrie des Modells und die Form! Ich glaub es war eine DG 1000 der Firma Fly Fly.
Vorweg: Ich habe die Fly- Fly DG1000 nicht (Habe aber auch einen kleinen Semi- Scaler, auch wenn der noch kleiner ist). Aber wenn ich mir die Eckdaten anschaue, würde ich jemandem mit nicht ausgeprägter Erfahrung mit flotten und giftigen Seglern klar davon abraten. 28,5dm^2 bei 2,63 heißt sehr wenig Flügeltiefe vor allem am Außenflügel (was das Verhalten beim Strömungsabriss i.d.R. giftig macht). Dann wird ein Fluggewicht ab 1700g angegeben. Das ist eine Flächenbelastung über 60g/dm^2 (Das fliegt man im F3F bei ~10m/s Wind an einem ordentlich tragenden Hang) bei einem recht kleinen/zierlichen Flieger. Zum einen heißt das eine ziemlich hohe Grundgeschwindigkeit. Zum anderen, wenn da nicht ein echtes Wunder passiert ist, führt das zusammen mit den hoch gestreckten Flächen fast unausweichlich zu kritischem Flugverhalten beim Strömungsabriss. Heißt, wenn Du etwas zu langsam fliegst (und das wird bei der Flächenbelastung für den zierlichen Flieger rein optisch immer noch sehr schnell sein, dadurch ist die Gefahr nochmal erhöht), kippt der Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell und hart über eine Fläche ab. Das heißt in der Praxis ganz einfach, das innerhalb einer Sekunde ohne große Vorwarnung aus normaler Fluglage heraus die Nase plötzlich 90° nach unten zeigt, verbunden mit einer Drehung um die Längsachse. Wenn Dir das in nennenswert weniger als 20 - 30m Höhe passiert (und da musst Du immer noch gut und richtig reagieren), kannst Du meist den Spaten und danach den gelben Sack auspacken. Sinngemäß betrifft diese Problematik leider so gut wie alle kleinen Nicht- Schaum (Semi-) Scale Segler, so knuffig und hübsch die auch sein mögen. Ist leider einfach der Physik geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten