Kaufberatung?: SWIFT (2,5 m - xmod/thommy o. ä.)

Guten Tag zusammen
Mich hat das Segelfliegen gepackt und nun bin ich auf der Suche nach einem etwas besseren Modell.
Ich habe die Sufu bereits gebraucht, jedoch noch keine passenden Flieger gefunden und hoffe jemand kann mir filleicht bei meiner Entscheidung weiterhelfen;)
Ich schaue mich schon längers für einen Kunstflugtauglichen Segler um, welcher jedoch alzwecktauglich gemacht werden wird, d.h er wird mit einem e-motor ausgerüstet und sollte handstartfähig sein.
Ich will ihn in der Ebene und am Hang einsetzen.
Da viele Hänge in der Umgebung senkrecht abfallen, will ich sowieso nicht auf den e-motor verzichten, da eine Aussenlandung unmöglich wäre und meine Erfahrungen relativ begrenzt sind....
Mich würde der Swift von Thommys mit 2.5 m sehr zusagen, da er kein "Besenstiel".
Ich habe jedoch etwas zweifel,ob meine Erfahrungen ausreichen und ob dieser Segler für die Ebene geeignet ist.
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Zu meinen Erfahrungen im Segelflug: 4 klappen schaumwaffel, gfk Segler welcher zügiger geflogen werden muss um keinen Strömungsabriss zu provozieren.
Mein neues Modell sollte auch langsamer geflogen werden können. Hat jemand Erfahrungen mit dem Swift? Wie sind die Langsamflugeigenschaften?( Auf den Videos wird er immer nur schnelles akro zeugs geflogen)
vielen dank schonmal für die Antworten!
ps: ich möchte nicht mehr als die 600 Euro, die der Swift kostet ausgeben.
 

Fox12

User
Wenn du dein Gfk Modell im Griff hast und ohne Probleme landen kannst ... spricht nichts gegen den Swift.
Den Swift in der Ebene kennenlernen bis du ihn beherrscht. Später einen Hang mit guter Landemöglichkeit für die ersten Flüge aussuchen .

Grundsätzlich ist der Swift zum turnen da , deshalb sieht man auch meist nur die flottere Flugweise. .... als Hangkantenpolierer. Dein Flugfenster in der dieser Größe ist max. 300 m nach rechts, links, vorne und nach oben, damit dieser auch noch gut sichtbar ist.

Mit Wölbklappen und gut eingestellt kann man den Swift auch etwas langsamer fliegen ... nicht so langsam wie eine DG, ASW usw. .... aber normale Geschwindigkeit ist machbar ... am Hang brauchst du etwa 4 -6 m/s (3 -4 Bf) zum Fliegen.

Motor ist auf jedem Falle eine gute Entscheidung , in der ebene Eigenstart und am Hang Heimkehrhilfe.... das gibt sehr viel Sicherheit.

Alternativ kann ich dir auch ein älteres F3B Modell mit Motor empfehlen , die sind meist gutmütiger als ein Swift, haben ein bischen mehr Spannweite ... sind etwa 1 kg leichter .... fliegen kannst meist ab 3- 4 m/s ( 2 - 3 Bf).

Mindestwindgeschwindigkeiten sind unterschiedlich,das ist auch davon abhängig wie gut der Hang trägt ... aber in etwa passt das.

Was aber am Hang gilt ... je mehr Wind ,desto mehr Spaß ... lach

Weitere Modelle für den Hang ... Fox, L213, Pilatus B4, Cobra, Blanik, Matsche Swift, Mibo Swift usw.... gibt es alles in deiner gewünschten Größe...

Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für deine Hilfe Jürgen!
Ein älteres f3b Modell hatte ich mir auch überlegt jedoch gefällt mir die Optik schon bedeutend weniger. Deshalb tendiere ich zu Einem etwas scaleren Modell.
kennst du noch ein paar Hersteller, welche einige von dir genannten Modelle herstellen und preislich noch im Rahmen sind? Da ja mit Servos,Motor etc.. noch etwas zusammen kommt. Zudem ist mein "Problem": Wie teurer das Modell umso ängstlicher fliege ich...
gruess jan
 

Fox12

User
Hallo Jan, schön dass Du auch einen Namen hast ...

bei deinem Budget würde ich es mir überlegen, evtl einen neuwertigen Gebrauchten anzuschaffen.

Schau dir mal die Occasionsbörse von Tun Modellbau an.

Auch hier bei RC Network gibt es sehr gute Modelle unter "Biete ".
Unter " Suche " kannst Du auch ein Modell suchen.

Weitere gute Angebote findest du unter UMFC Kirchschlag Flohmarkt , dann Marktplatz anklicken ... dann Modelle über / unter 100 € .... die haben gerade umgestellt , deshalb ist es im Moment noch etwas umständlich ...aber sonst echt gut.

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
schau mal hier , gerade gefunden....

rc network .... new´s ... gelegenheit /Restposten Blue airlines .... Swift 2,55 m ... 399 € statt 599,-

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
Der 2.55 Seift wäre auch eine Idee ist aber arc im Gegensatz zum thommy's der arf ist wenn ich mich nicht täusche.
Bespannen müsste nicht sein, da ich zwar gerne "bastle", aber dann lieber von Grund auf;)
Auch ist er im Gegensatz zum thommys styro-apachi
trotzdem bin ich nicht abgeneigt...
 

Fox12

User
Hi Jan ,

ja, den Blue Airlines Swift mit 2,55m musst noch bespannen.

Voll GFk ist schon ne feine Sache.

Gruß Jürgen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Swift

Swift

Der blue airline Swift ist ganz sicher nicht voll-GFK!
Steht doch klar dabei ARC - also Styro-Abachi und nicht!! bespannt.
Fliegt zwar gut, aber braucht schon deutlich mehr Wind als der von Thommys .
Da würde ich ganz klar den von Thommy vorziehen - für 599,- ein Voll-GFK-Carbon Modell ist ja vom Preis her eher ein Schnäppchen. Und leichter ist er auch - schwerer machen geht immer!!!
 
ich denke Jürgen meinte mit "voll gfk ist ne feine sache" den swift von thommys und nicht den blue airlines...
Ich meinte mit nicht bespannt, die Flächen kommen "roh" an, keine Folie oder Lackierung oder ähnliches...
Nicht bespannen im Sinn von Rippenbauweise;)
allen vielen dank für eure Mühe
gruess jan
 

robi

User
@inyahead

Entsprechend deiner Vorgaben und speziell, dass der neue Vogel auch langsam fliegen können soll, würde ich dir lieber einen
xmodels Stingray empfehlen. Bei Edi's Modellbauparadis bekommst du den meist auch relativ kurzfristig.

Gruss robi
 

Fox12

User
passt schon ...

Ich würde auch ein paar Euro mehr ausgeben und den Voll-Gfk nehmen.

Habe gerade einen Balducci -Swift mit 3,25 m im Bau .
CFK Flügel und Rumpf ... mit Dr. Mad Thrust Antrieb (Klappimpeller).

Balducci bietet den fertig gebaut als Segler mit eingebauten und angelenkten Servos für 1350,- Euro an. Ist Dir aber wahrscheinlich zu groß.

Der Vorschlag von robi, Stingray, ist natürlich auch ganz gut wenn dir das Aussehen gefällt und das in dein Budget passt.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen
Sind denn die Flugeigenschaften des Stringrays viel "besser" im Langsamflug bzw kann er viel langsamer geglogen werden? Ich will einfach ein Modell,das auch mal einen gemütlichen Vorbeiflug erlaubt aber beim Abfangen keine Flügel verliert
Zum Budget: Ich habe zwar keine genaue Grenze augestellt, jedoch sollte es sich schon um 600 Euro bewegen, (rohes Modell) günstiger ist natürlich auch möglich...
grüsse am frühen Morgen
jan
 

attfly

User
Hallo Jan,

ich habe den x-models Stingray in der Standard-Version und den kleinen X-Swift in der heavy-slope Version.
Beide bei thommys erworben und sehr zufrieden damit.

Durch die unterschiedlichen Bauweisen sind die beiden Modelle jetzt nicht direkt vergleichbar, ich versuchs mal trotzdem:

Wenn ich die beiden vergleiche, ist im Langsamflug der Stingray etwas gutmütiger, ein Abriss muss hier schon fast absichtlich provoziert weden.
Der X-Swift ist auch nicht kritisch zu fligen, möchte da schon ein wenig schneller geflogen werden, ein Abriss ist leichter möglich als beim Stingray.
Beim "normalen Flug" ist der X-Swift aber auch schwierig oder so, wirst nur nicht im F3J-Style rumschleichen können, das ist beim Stingray
fast schon möglich, macht aber auch keinen Sinn da die Flieger dazu nicht ausgelegt sind.

Kaufen würde ich mir beide nochmal, den Stingray würde ich jetzt aber in der HS-Version nehmen.
Wenn Du nur einen kleinen Hang hast, würde ich zum Swift raten, der ist etwas agiler, klar da weniger Spannweite und weniger Gewicht.
Der Swift erscheint beim Fliegen dynamischer und dreht beim Rollen wie ein Mixer :-), auch bei gerissenen Figuren ist der etwas flinker.
Ich hatte zuerst Bedenken wg. 2,9m Spannweite und dem Gewicht der HS-Version. Aber das Gewicht spielt nur im Kopf eine Rolle, wie sich bei dem
Flieger gezeigt hat.

Adrian
 

robi

User
Die Vorgaben von Jan sind:
Kunstflugsegler, allzwegtauglich für Hang und Ebene.
Fest genug für einen Ablasser.
E-Motor soll eingebaut werden und auf gute Langsamflugeigenschaften
legt er auch besonders wert.
Also bei diesen Vorgaben kommt Stingray raus.
Die Standardvariante würde wohl reichen.

Lediglich die Preisvorgabe von 600 für den nackten Flieger kann nicht ganz eingehalten werden.
Man sollte aber die Gesamtpreise für den jeweiligen kompletten Flieger vergleichen.
Da wird prozentual der Unterschied nicht so gewaltig sein.

Gruss robi

P.S.: soll der Flieger (Swift oder Stingray) dieses Jahr noch in die Luft, dann
bei Edi anfragen. Ein Kumpel von mir hat über 6 Monate vergeblich auf einen
xmodel Flieger bei thommys gewartet. Dann gecancelt und dann innerhalb
kurzer Zeit von Edi beliefert worden! Meinen Stingray habe ich gleich bei Edi
bestellt und der war quasi lagerhaltig.
 
Ich denke dann werde ich wohl zum Stringray tendieren der scheint meinen Ansprüchen gerechter zu werden;)
Falls es noch ein anderes Modell gibt, welches in Frage kommt, sagt es nur...
Wobei es auch aus eine der grossen Manufakturen kommen kann.
Es ist nicht so, dass es ein Thommys sein muss, jedoch sollte es mind. stryo apachi, lieber gfk sein.
Bespannt schliesse ich gänzlich aus
 
hallo emanuel
vielen dank für deinen rat. ich werde den stingray trotzdem kaufen, jedoch nicht bei thommys selbst, sondern mit abholung/barzahlung, somit kann ich solche probleme ausschliessen. auch mir hat thommy auf meine mail nicht geantwortet.
Ich bin nun etwas in der planung des flieger und wollte den antrieb auslegen, um auch zu wissen was ich dann alles zu bestellen habe
dazu wollte ich euch noch fragen was ihr zu meiner idee meint;)
es soll ein Lemotion 4130-0310 werden der mit 8s betrieben wird.
nun meine frage: welcher der motorspante auf lemontion passt zu diesem motor? ( eine beschreibung wird bei mir nicht angezeigt)
wird er ausreichen um gut zu steigen?( handstart)
vielen dank für eure antworten und anregungen:)
gruess jan
ps; sorry für kleinschreibung
 

kiem

User
Sali Jan
Also wenn du leomotion ins Auge fasst, dann würde ich Urs Leodolter mal direkt kontaktieren. Er wird dir einen Antrieb genau nach deinen Wünschen zusammenstellen. Hab letzthin einen Minivision mit Antrieb bei ihm gekauft. Den Swift hat er ja auch im Sortiment, von daher wird er sicherlich wissen, was da optimal reinpasst.

Gruss Emanuel
 
Ich habe Urs Leodolter kontaktiert.
Die Antwort kam sofort!
Grosses Lob an Lemotion.
Ich freue mich, das Modell bald zu bestellen.
Vielen Dank allen für eure Hilfe
Grues Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten