Kaufempfehlung Fernsteuerung

Hallo zusammen,

fliege nun seit ein paar Monaten wieder und traue meiner Graupner Varioprop FM 6014 nicht mehr so ganz. Der Empfänger hat neulich einen Schlag abgekriegt. Das Teil ist schon etwas alt und lässt viele Merkmale einer neuen digitalen Steuerung vermissen.

Da ich bei der Materie noch nicht gut informiert bin: was könnt Ihr mir empfehlen? Die Steuerung soll hauptsächlich für Flieger sein, 6 Servos mindestens, Quarze von Hand umstecken hätte ich kein Problem. Schön wäre, wenn man die Konfiguration am PC vornehmen könnte. Ausreichend Modellspeicher und Mischermöglichkeiten sind natürlich ein Muss.

Superteuer sollte es erst einmal nicht sein, jedoch bin ich eher bereit mehr Geld auszugeben, als später zu merken, dass ich am falschen Ende gespart habe und was neues her muss weil's das billigere nicht mehr tut.

Also eine Allround-Fernsteuerung, zuverlässig, leistungsfähig (btw: gibt es bei der Sendeleistung/Empfangsleistung Unterschiede?) und mit Ausbaumöglichkeiten für Zukünftiges. Menüführung sollte selbsterklärend sein.

Was gibt's noch zu beachten?

Danke & Gruß
 
Graupner MX-16S

Graupner MX-16S

Ich habe mir zum Easy Glider Electric die Graupner MS-16S gekauft und bin sehr zufrieden. Kann auch schon Flugphasen. Und dank Synt. Sender + Empfänger keine Quarze mehr!
 

Peer

User
Ja, mit der MX 16 S kann ein Bekannter auch seinen
4-Klappen Pike Brio ganz ordentlich bewegen.
Wenn ich Änderungsvorschläge zu den Mischer- und
Trimmeinstellungen habe, setzt er sie erstaunlich fix um.

Mit dem Sender solltest Du eine Weile Ruhe vor Funktionsmangel haben.....

Auf der Messe für 215 € gesehen (nur Sender mit Akku)

Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Auf der Messe für 215 € gesehen (nur Sender mit Akku)

Das Set Nr. 4701 meines Sohnes MX16s mit einem Standardservo und einem R16Scan-Empfänger hat beim Händler 211,-- gekostet, jetzt ist er teuerer aber das Set sollte um 240,-- EUR zu bekommen sein.

Hans
 

JanLeh

User
@Peer

"Konnte" bewegen trifft es ja leider zur Zeit eher. Haube und Verbinder sind aber schon bestellt...


@Threadstarter:

Also die MX16s ist wirklich zu empfehlen. Liegt sehr angenehm in der Hand und bietet viele Funktionen/Mixer für diverse Modelltypen. Preis/Leistung - Verhältnis finde ich sehr gut. Wie Peer schon geschrieben hat, bewege ich einen 4-Klappen Segler damit ohne Probleme. Mir fehlt nur ein Offset-Mixer für die "Krähe", sprich erst ab halben Knüppelweg wird Butterfly ausgefahren. Aber ansonsten habe ich bis jetzt noch nichts vermisst. Anleitung habe ich mir nie wirklich angeschaut, erklärt sich meistens alls von selbst.

Jan
 
Graupner MX-16 - Anschluss für Simulator möglich?

Graupner MX-16 - Anschluss für Simulator möglich?

Hi Leute,

die MX-16 soll es werden. Schön wäre allerdings auch, wenn man einen PC-Simulator anschliesen könnte. Bei MPX geht das.

Wie ist das bei Graupner? Habe nichts dazu gefunden...
 
Hallo Horscht,

habs zwar selber noch nicht benutzt, fliege lieber direkt und bei dem
Wetter... ;) , geht aber.

Das Zauberwort heisst DSC = Direct Servo Control

Kannst Dir ja die Anleitung bei Graupner herunterladen. Da stehts auf Seite
15.

Ist ne sehr gute Anlage, hat aber leider nur einen 3-Stufen-Schalter.
Also Motor und Flugphasen auf je einen 3-Stufen-Schalter, gibts leider nicht.
Naja, man kann halt nicht alles haben...
 

Gurus

User
Die MX16S hat eine DSC Schülerbuchse schon eingebaut und somit kannst du sie auch sofort mit dem passenden Kabel am Flugsimulator anschliessen. Nur mal so nebenbei, ich habe eine nagelneue MX16S, gerademal 4 Wochen alt, mit neuem Carbonpult von Graupner zu verkaufen. ohne Empfänger und Servo.
1 x als Schülersender auf dem Platz benutzt, Akku nur 1 x geladen!!! kann ich Dir für 230,00 € inkl. Versand anbieten. PN reicht. Hatte ich auch letzte Woche hier im Forum angeboten.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten