Kauftipp für Urlaubsnuri gesucht

ngbba

User
Hallo,

leider komme ich aktuell nicht dazu, selber etwas zu entwerfen, geschweige denn zu bauen. Angefange Flieger verstauben.

In ca. 3 Monaten hab ich aber Urlaub, da gehts auf die kanarischen Inseln. Gerne würde ich wieder einen Flieger mitnehmen.

Beim letzten Urlaub dort hin, hatte ich einen EPP-Nuri (90 cm) und Caracara, einen kleinen Drehflügler mit.
Flog beides, aber nicht ideal. Einige fliegbare Stellen kenne ich jetzt, aber die Nachteile kenne ich auch :-)

Die Landungen waren immer auf Steinhaufen oder Straßen, dass Caracara (aus Balsa) das überlebt hat, ist ein Wunder :-)

Besonders genervt hat das Fehlen von Bremsen bei beiden Modellen. Selbst wenn der Anflug mal halbwegs gepasst hat, fehlte im Hang stehend die Strecke, den Flieger auszuhungern.

-----------------------------------------------------------------------

Ich suche daher etwas käufliches, was meiner Traumvorstellung nach folgendes (nicht vereinbares :-) ) erfüllt:

- Im Flugzeug zerlegt ins Handgepäck darf. In einer Transportbox kommend, wäre ein Traum.
- auf weiträumige Thermik gut anspricht (für Hammeraufwind an der Küste, nehme ich einen Weasel-Nachbau mit)
- möglichst (nein unbedingt :-) ) aus EPP ist, ich lande gerne mal frontal gegen scharfkantige Steine.
- nicht zu klein ist, 1,5 m (min. 1,2 m) wären schön, teilbar in der Mitte oder in 3 Teile .... Teilbarkeit fummel ich da zur Not auch selber dazu.
- möglichst weit vorgefertigt ist (ein wenig kleben, Holme, Servos und RC rein, auswiegen, fertig)
- eine Absaufsicherung wäre fein (Klapptriebwerk am Nuri? :-) Hab ich noch nicht käuflich gesehen !!!)
- Bremsen kann (also 4 Klappen oder eine zentrale Bremsklappe?)
- die Kosten müssen sich in einem Rahmen bewegen, dass der totale Modellverlust irgendwie akzeptabel bleibt. Sonst werfe ich das Teil nie raus und fahre es nur im Mietwagen spazieren :-)

Sollte euch ein Modell einfallen, würde ich mich über Tipps freuen!

Ich hatte schon überlegt Scandera von EPP-Shape in einer teilbaren "Light-Version" zu bauen ... ? Dumm?

Wenn euch ein Leitwerksmodell aus EPP einfällt, zur Not auch ... aber das wird mit dem Packmaß immer blöd, im Rucksack geht das auch doof.

Danke und viele Grüße in die Runde!
 

ngbba

User
Hei,

hast du denn Erfahrungen mit dem Modell?
Grundsätzlich: warum nicht!

Danke und viele Grüße,
Norbert.

PS: Bitte KEINE Kaufangebote per PN!!! Danke! Sonst hätte ich eine Anzeige bei "Suche Modell zum Kauf" aufgegeben ...
 

Tucanova

User
Marder von EPP-Fun

Marder von EPP-Fun

Hat einsfuffzich Spannweite. Teilbare Flügel kann man selber machen. Hat aber keine Bremse, d.h. Klappenmodifikation: durchgehende Klappen machen und 1/3 zu 2/3 teilen (ein Drittel innen für zum Bremsen). Ist aus EPP und für mich der ideale Urlaubsflieger.
Ein Video gefällig - guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=1dupkLsN2F0
Gruß!
Karl-Heinz
 

Jug

User
schau mal bei den Küstenfliegern rein da findest bestimmt was
Ich hatte den Thor der ist der Hammer und steckt einiges weck da gibts in jeder Größe was ;-)
 

ngbba

User
Hallo,

danke für die vielen Vorschläge so weit!

Um es vielleicht noch ein wenig genauer zu umreißen, was ich suche: eine Alula Evo mit 1,5 m Spannweite, wäre ein Volltreffer :-)
Mit 1,7 m würde mich die Sache auch nicht unglücklich machen.

Eure Vorschläge schaue ich mir bei Gelgenheit mal in Ruhe an, über weitere freue ich mich natürlich :-)

Der Marder sieht schon ziemlich gut aus!

Viele Grüße,
Norbert
 
Hi,

den Scandera kannst Du an Stelle des Weasel Nachbaus für Hammerthermik mit nehmen. Dafür ist er gut geeignet, nicht zum Thermik fliegen.

Ansonsten ist der Barracuda schon eine Empfehlung, denn er fliegt schon bei schlechten Bedingungen sehr gut. Die große Flächentiefe ist allerdings schlecht für geringes Packmaß. Getrennte Klappen sind dort kein Problem, allerdings versprich Dir nicht zu viel von der Bremswirkung bei Brettern. Die Bausatzqualität ist 1a.

Grüße, steve
 
Urlaubsnuri für die Kanaren

Urlaubsnuri für die Kanaren

Hallo Norbert,

ich möchte mich den Barrakuda-Fans anschließen. Ich habe diesen Sommer auf Teneriffa einen stark modifizierten geflogen. Im Original kommt er mir etwas leicht vor. Die Änderungen waren: Durchgehende Ruder aus Balsaleisten, Elekroantrieb, dazu wurde der EPP-Rumpf vorne mit 2mm-Sperrholz verstärkt, und teilbare Flächen. Macht mit zwei Lagen Panzertape (diagonal und längs) 850g Gesamtgewicht. Damit fliegt er ruhig und flott und spricht immer noch auf Thermik an. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass der Flieger mit Motor in der Nase vorne empfindlicher wird. Daher ist es besser, ihn in irgendeinen Busch zu setzen, als zu versuchen, auf dem steinigen Untergrund zu landen. Die teilbare Fläche ermöglicht eine Spannweitenvergrößerung durch Zwischenstücke (noch nicht verwirklicht). je nach Fluglinie kann der Flieger auch im Handgepäck mitgenommen werden. Hat Spaß gemacht!

Stefan
 

ngbba

User
Hallo,

der Baracuda ist auch mein Favorit, ganz klar. Bei mir wird es zwar nicht Teneriffa, aber das "Problem" düfte das gleiche sein :-)

Mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen? Handgepäck oder verpackt?


Der Preis vom Baracuda ist Wahnsinn, da kostet mich das Material ja fast mehr, wenn ich soetwas selber scheinden würde - Wenn ich auch nur einmal Ausschuss produziere ... :-)

Auch wenn der in Sachen "Leistung" nicht das Ende der Fahnenstange sein sollte ... werde ich nie merken, da ich sicher gaaaanz alleine fliegen werde :-)
Ohne Vergleichsmöglichkeiten, ist Leistung nur nach dem Faktor "Spaß" zu bewerten, das wird der schaffen!

----------------------------

Auf Teilbarkeit bekomme ich den problemlos umgebaut; aber der Antrieb ...?

Hat einer von euch schon einmal ein Klapp!!!Triebwerk in so einen Nuri verbaut?
Ich denke da an so einen Billigkram, wie er in einigen FernOst SemiScale-Seglern für kleines Geld zu finden ist. ...

Ich weiß, ist eine merkwürdige Idee, würde aber das Problem der empfindlichen Nase lösen.

Soll nur eine Absaufsicherung sein, ernsthaft fliegen, muss das damit nicht.

Viele Grüße und nochmals danke für die Tipps,
Norbert
 
Barakuda-Modifikationen

Barakuda-Modifikationen

Hallo Norbert,

das war Air Berlin, den Flieger habe ich in einen mit Holzleisten verstärkten Karton vepackt und als Normalgepäck aufgegeben. Hat keine Schramme abgekriegt. Lipos im Handgepäck sind eigentlich verboten. Die entsprechenden Vorschriften liest man am Besten auf der Homepage der Fluglinie nach, da steht auch, wie groß Handgepäck sein darf.
Zum Antrieb: ich habe keine Idee, wie man ein Klapptriebwerk beim EPP-Brett unterbringen kann, ohne Schwerpunktprobleme zu bekommen und der Flächenverbindung in die Quere zu kommen.
Um alles inklusive Frontantrieb unterzukriegen, muss der EPP-Rumpf vorne stark ausgehöhlt werden, was ihn sehr schwächt. Meine Lösung: Sperrholzstreifen (2mm) werden an den Seiten und am Boden von vorne bis unter die Fläche angebracht. Der Motorspant stützt sich auf diese. Der Haubenausschnitt wird mit einem Sperrholzrahmen verstärkt, der mit den Verstärkungen der Seiten verbunden ist. Geklebt wird mit PU-Kleber und alles mit Tape überzogen. Dadurch sitzt der Motor fest und die Kräfte eines Aufpralls werden vom Aluspinner in die Verstärkungen eingeleitet, die auf weichem Material sitzen. Diese Kombination ist sehr robust und hält einem senkrechten Einschlag aus 20m Höhe auf eine Almwiese problemlos stand. Das ist immer noch ein Stück weit weg von der ursprünglichen Unzerstörbarkeit, aber man müsste schon mit der Nase einen Stein erwischen, um ernste Schäden zu bekommen.
Der Antrieb ist ein billiges Set, das mit einer 9,5x5-Latte 80-100 Watt aufnimmt. Mit einem 1,3Ah 2s-Akku reicht das ganz gut als Starthilfe und Lebensversicherung bei dem erwähnten Übergewicht.

Stefan
 

akroo

User
Den Baracuda gibt es auch mit Holzrumpf als E-Version
 

Anhänge

  • Baracud 1500 E.jpg
    Baracud 1500 E.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 47
Hi,

ein Klapptriebwerk ändert beim Ausfahren den Schwerpunkt. Das ist bei einem Brett ein Problem. Der Flieger wird kopflastiger, was nicht ganz so schlimm ist, aber zusammen mit den großen Hebel, den der weit über dem Rumpf liegende Antrieb hat, könnte es doch Probleme geben.

Wenn ich so was versuchen würde, dann mit einem Klappimpeller, wie in der ST Model Salto. Das ist die Schwerpunktverschiebung geringer und Bretter mit Impellern gibts durchaus. Das habe ich aber nicht getestet, ist nur so eine Idee ...

Grüße, steve
 

ngbba

User
Hallo,

die Frage war auch nur so halb ernst gemeint :-)

Cool wäre es schon, aber der Aufwand wäre heftig.

Das mit dem SP nach vorne, halte ich für relativ unkritisch. Müsste man ausprobieren und mal nachrechnen. Muss man halt ziehen, das StabMaß geht ordentlich hoch. Geht ja nur darum, mal fix 100 m Höhe zu machen, um nicht irgendwo im Gelände rumklettern und suchen zu müssen. Danach "stellt man den SP wieder ein".

KlappImpeller ... auch eine nette Idee :-)

Ich glaube ich werde das Teil aber einfach mal als Segler bauen, dazu nehme ich was kleines mit Motor mit. Wenn es die kleine Nudel halbwegs trägt, darf das "große" Modell auch ran.

CrashSicherheit geht echt auf der Insel über alles ... :-) Also leicht, EPP und fertig.

Danke nochmal in die Runde, ich werde versuchen, hier mal mit Bildern vom Ergebnis zu berichten.

Viele Grüße!
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten