Kavan Pulse Querruder Problem

Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Multiplex Funray in Gebrauch und war auf der Suche nach einem etwas größerem Exemplar.

Ich habe mir einen Kavan Pulse schicken lassen.

Leider musste ich feststellen, dass die Funktion der Querruder mäßig, bei mittleren Geschwindigkeiten sehr schwach und bei hohen Geschwindigkeiten nicht funktionsfähig ist.

Dieser Fehler lies sich mit mehreren Testflügen wiederholen. Hier liegt wohl eine Auslegungsfehler vor.

Das Flugzeug lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten um die längsachse nicht mehr steuern.

Entweder sind die verbauten Servos zu schwach, oder die Fläche verwindet sich zu stark.

Nach weiterer Recherche im Netz zeigt sich, das dieses Problem hinreichend bekannt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ? Oder eine Lösung ?
 
Hallo,
ich kann das exakt bestätigen. Der Pulse lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr steuern. Bei schnellen Abschwüngen zB. aus 250 Metern ist er ohne massiven Einsatz des Seitenruders nicht mehr abzufangen. Ich dachte zuerst, dass ein Querruder Servo versagt hätte aber das Phänomen tritt immer wieder auf. Zuerst habe ich maximale Wege programmiert und die Anlenkungen mittig eingehängt, dann habe ich die Querruderservos durch bessere und größere ersetzt. Das Ruderblatt an sich ist stabil, hier ist bereits ein Carbonstab eingeklebt. Mit den beschriebenen Maßnahmen konnte ich ihn deutlich stabiler machen jedoch kann ich das problematische Verhalten jederzeit wieder einleiten. Ich muss nur schnell genug abschwingen, dann bricht er aus. Ansonsten ist er aber eine preiswerte und gute Funray Alternative. Gruß, Klaus
 

FaNNMaen

User
Hallo !
Ach, nehmt doch einfach die Klappen mit ! Ihr werdet sehen :-)
Gruß hans
Hallo Hans . Wieviel Grad oder Prozent hast Du die Klappen mitgenommen ? Hab den Flieger selber nicht aber bin neben jemanden gestanden der das Problem auch hatte !
Danke für eine eventuelle Antwort !!
 
Hallo,
ich habe die Servos im Flügel gegen stärkere getauscht und den Ruderausschlag erhöht.
Die Wölbklappen ebenfalls mitlaufen lassen.
Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten hat sich nur geringfügig verbessert.
Der Flügel ist nicht steif genug.
Ich habe den Pulse einfach wieder abgegeben…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten