Kein HF und doch HF bei Royal Evo 12

@Thomas und Holger
Vielen Dank für die Infos.
Interessant wär ja schon generell, wie viele Leute EVO betreiben und nie Probleme damit haben. Wenn man die Foren durchstöbert gewinnt man manchmal den Eindruck, dass die halbe (deutschsprachige) Welt EVO und zugleich Probleme damit hat. Kann sein, dass die Foren die Realität überhaupt nicht widerspiegeln, ich frage mich solches häufig, auch bei anderen Produkten.

Gruss
Kurt
 
Hallo zusammen,
bevor ich das mit den Lötstellen ins Forum stellte habe ich mich auch bei einem Freund der in Platinenfertigung arbeitet erkundigt woher diese angelaufenen Lötstellen kommen und habe diese Auskunft erhalten.
Werden diese HF-Module in Deutschland gefertigt???!!! wo es so Umweltfreundlich zugeht? oder in Fernost wo es nur auf billig und schnell geht!

Auf jeden Fall bei meiner EVO 12, HF-Modul V3, gekauft 2006 ist das HF-Modul mit einem Schutzlack überzogen! und es sind keine angelaufenen Lötstellen mehr zu erkennen im Gegensatz zu meiner EVO 9 gekauft 2004.


@Kurt

ich verfolge die EVO nun ja auch seit letztem Jahr also auf einen negativen Beitrag folgt mindestens eine Antwort wie zufrieden er mit seiner EVO ist, macht aber teilweise gleich hernach die Aussage das sein HF-Modul bei MPX zur Reparatur war.

Also so werden wir nicht weiterkommen.

Viele Grüße


Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVO war gebraucht gekauft und ich habe sie zu meiner Beruhigung zu MPX zu Check geschickt.

Bei mir wurde laut Rechnung (über Null €! Keine Woche mit Versand) das Synth-Modul getauscht und alles gecheckt (was auch immer alles ist).

Ich habe jetzt ein V2 Modul mit Schutzlack und vorher ein Modul mit weiß/grauen Lötstellen, von dem ich die Versionsnummer nicht weis.

Sichtbare Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Ich habe sein 2 (3?) Jahren und recht regelmäßigem Gebrauch keine Probleme mit dem Teil.

Ach ne, die lumpige Antenne habe ich schon einmal durch zu forsches raus Ziehen geschrottet. Jetzt ist immer ne Ersatz dabei.

PS: Auch bei Fertigung in Fernost kann ich angeben wie ich es gefertigt haben will.
 
Hallo Arno
Ich will hier nun nicht beliebig OFFTOPIC posten. Für mich ist es ganz klar, dass so ein zentrales Teil wie das HF-Modul einfach halten muss, und zwar bei allen vom Senderhersteller erlaubten Tätigkeiten mit dem Gerät inkl. Betrieb an Simulator etc., das ist überhaupt keine Frage für mich. Mir ist ist bislang (30Jahre MPX: Royal 7K, MPX Profi, MC3030, MC400O) nie ein HF-Modul oder sonst ein absturzverursachendes Teil ausgestiegen und ich hoffe, dass das so anhält.

Ich wollte nur sagen, dass aufgrund der vielen Negativ-Posts im RCN und RCL doch für mich der Gesamteindruck eines in mancher Hinsicht anfälligen Produktes entstanden ist. Es ist aber auch möglich, dass der durchschnittliche EVO-Besitzer eine spezielle Auslese von Leuten darstellt, die sich nur melden, wenn etwas schiefläuft. Dass wir hier von Tausenden glücklichen EVO-Usern nie einen Ton hören, wodurch natürlich ein schiefes Gesamtbild des Senders entsteht.
Mein Eindruck nach Durchlesen von unzähligen Posts ist, dass die EVO generell wenig Reserven aufweist, sei es beim HF-Teil, bei der Antenne, bei den Schiebegebern, beim Gehäuse, beim Akkumangement, sowie bei der Kabel- und Steckergüte. Von den Möglichkeiten her gesehen ist die EVO 9/12 hingegen ein Super-Sender. Dieses Missverhältnis zwischen Hard- und Software finde ich sehr stossend. Der Sender sollte 150 € mehr kosten und für 100 € hochwertigeres Material verbaut haben, ist meine Meinung.

Gruss
Kurt
 
Mit 20€ mehr im EK wäre die Kiste top.

Schon die schwindende Lackierung ist nicht gerade vorzeigbar und es wäre ein Leichtes das zu verbessern.

Es wird aber auch über Sachen gemotzt die technisch super sind, aber halt haptisch nicht. Bestes Beispiel sind die Schalter, dies sind super Qualität (vom Schalter selber), aber leider wackelig. Tut der Funktion keinen Abbruch, macht aber nen lumpigen Eindruck.

Dann die an den Schalterplatinen angelöteten Kabel. Da hätte man auch nen gescheiten Steckverbinder oder besser Folienkabelverbinder nehmen können.

Software geil, Funktion ok, Aussehen/Haptik befriedigend.

Leider gibts keine Auswahl wenn man den MPX Programmierstil mag und bei Graupner/Futaba da die Kriese kriegt.

Einzig die neue 12er von Futaba wäre ne Alternative, aber preislich halt vollkommener Schwachfug.
 

charly68

User
So, ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, welche Version ich am HF habe. Es ist die V2. Auch hier sind die Lötstellen angelaufen, die Platine der Evo selbst ist blitzblank.

Die Evo habe ich seit 10/2004, damals gebraucht gekauft mit 5 Betriebsstunden. Probleme hatte ich bisher nicht und die Anlage war auch noch nicht beim Service. Habe derzeit ca. 180 Stunden am Sender. Ich fliege auch am SIM, dabei wird das HF nicht herausgenommen.

Zu den Negativ-Postings: Wenn eine Anlage/Gerät ohne Probleme läuft bzw. einfach zu bedinen/programmieren ist (Programmierden der EVO ist m.M. Ansichtssache), wird man sich auch nicht ans Forum wenden - oder ?

Es gibt ja auch einen Herstellen von Empfängern aus Süddeutschland, wo es bei einen oder mehreren Empfängertypen auch sehr viele negative Postings gibt. Ist jetzt der Hersteller grundsätzlich schlecht? Oder nur die einzelnen Typen? Oder waren sogenannte "Montagsgeräte" dabei?
Jeder Hersteller wird in Bezug darauf jedenfalls versuchen, nicht sein Gesicht zu verlieren.

lg
 
Hallo,

charly68 schrieb:
... Auch hier sind die Lötstellen angelaufen, die Platine der Evo selbst ist blitzblank...

Ja "schöne" Lötstellen sind mittlerweile eine Seltenheit. Das liegt aber vielmehr an RoHS (bleifreies löten). Hier sind die Lötstellen matt / grau und nicht mehr hochglänzend.

hier noch ein Text den ich gefunden habe:

Quelle:
http://www.farnell-berlin.de/rohs/rohs-lead-page.htm
Inspektion
Bleifreie Lötstellen sehen deutlich anders aus als herkömmliche Zinn-Blei-Lötstellen. Sie sind in der Regel recht matt und der Verlauf ist geringer, was zu recht steilen Kontaktwinkeln an den Rändern der Lötstellen - dort, wo das Lot auf das Substrat trifft - führt. Das bedeutet nicht, dass die Lötstelle fehlerhaft ist. Einige Studien haben bereits nachgewiesen, dass eine bleifreie Lötstelle in der Tat sogar zuverlässiger ist als vergleichbare Zinn-Blei-Lötstellen.

viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

wenn wir jetzt noch wüßten, wo und nach welchem Verfahren gelötet wurde, wären wir einen großen Schritt weiter und wir könnten das Thema Oxydation zu den Akten legen, was für die EVO-User sehr beruhigend wäre.

Zudem reden wir von Bauteilen die vor ca. 3-4 Jahren gefertigt wurden.

Außerdem wäre noch zu erklären warum auf den Hauptplatinen sogenannte schöne Lötstellen sind, auf den HF-Modulen aber graue.:(

Auch wäre schön zu wissen warum bei ausgetauschten HF-Modulen und bei neuen HF-Modulen diese grauen Lötstellen nicht mehr zu finden sind:confused: .


Viele Grüße

Arno
 
Als Zweifler nicht lange rum machen. Anlage einschicken. Nichts oder sehr wenig zahlen und fast sicher ein aktuelles Modul eingeplatzt bekommen, so wie ich.
 
Zweifler

Zweifler

Oder so machen wie ich und den Hersteller wechseln.:) und EVO verkaufen.
Für den Rest bleibt nur noch mehr bezahlen für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte:Nämlich ein über einen längeren Zeitraum sicher funktionierdes Produkt
Für mich ist hier Schluß!

Gruß

Arno
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Als Zweifler nicht lange rum machen. Anlage einschicken. Nichts oder sehr wenig zahlen und fast sicher ein aktuelles Modul eingeplatzt bekommen, so wie ich.

Ich bekam kein neues, obwohl ich zwei-dreimal die Anzeige kein HF nach dem Einschalten auf dem Display hatte....

Version V2 auf dem HF (stumpf und matte Lötflächen)

Seit dem Durchchecken aber keine Probleme mehr.
 

Babl

User
Hi Leute,

sorry das ich nicht mitmeckern kann :D

Meine Evo9 funktioniert einwandfrei seit 4 Jahren mit 540 Betriebsstunden.

Lediglich den Akku habe ich dieses jahr getauscht, aber nicht weil er kaputt war

sondern als Vorsorge und wiel ich Lipos wollte.

Ich habe vor 4 Jahren auf die EVO gewechselt weil mir die Programierung der

MC-12 auf die E... ging. Dies würde ich immer wieder tun.

Ab wieviel Std. sollte man den Sender einschicken ?

Gruß Thomas :cool:
 

charly68

User
Zitat von A_M_M_: Nämlich ein über einen längeren Zeitraum sicher funktionierdes Produkt

Ich dürfte dann also eine Montagsanlage haben, die funktioniert, während die anderen User eine Anlage aus der Normproduktion verwenden - oder ?
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Kann nicht meckern

Kann nicht meckern

Moin,

ich habe die EVO12 mit Synt. und auch seit ca. 4 Jahren ohne Probleme im Einsatz. :) :) Eine Antenne musste ich tauschen, da ich in den Propellerkreis geraten bin. :eek: Ich habe auch die Version 2 mit den grauen, matten Lötstellen.

Ich denke auch, in einem Forum schreiben in erste Linie Leute etwas die ein Problem haben oder nach Lösungen und/oder nach Informationen zu bestimmten Produkten oder Fertigungstechniken suchen. Daher findet man selltener Beiträge in denen positiv über Produkte/Dienstleistungen geschrieben wird. Auch ich würde keinen Beitrag in ein Forum stellen, wenn das Produkt meinen Erwartungen entspricht. Erst wenn meine Erwartungen deutlich übertroffen werden, würde ich dies hier oder auch in anderen Foren posten.

Abschließend kann ich nur sagen, ich bin voll zufrieden mit der EVO und sie entspricht meinen Erwartungen.:D Ein letzten kleinen Kritikpunkt hätte ich doch. Das Gehäuse :(. Da ich den Sender auch im Pult nutze sind deutliche Abnutzungen, im Klartext Schrammen :cry:, auf dem Sendergehäuse. Die sind zwar nur zu sehen wenn der Sender nicht im Pult steckt, optisch stören sie mich aber schon.

Bis dann
 
Hallo Jörg,

an für sich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, aber für deinen sachlich und objektiven Beitrag möchte ich mich bei dir bedanken, es wäre schön, wenn alle Forenteilnehmer so sachlich berichten würden.
Es wäre toll, wenn ich über meine EVO`s auch so berichten könnte.

Viele Grüße

Arno
 
Licht und Schatten bei der Evo

Licht und Schatten bei der Evo

Hallo,


ich habe meine Evo seit ca. 15 Monaten und bins Sommer wie Winter fast jedes Wochenende damit geflogen.

Der Sender funktioniert bisher ohne Probleme.

Einziger Schwachpunkt war das Gehäuse: Die silberne Farbe hat sich beim Betrieb als Handsender ganz massiv abeglöst, sodaß die Seiten schon schwarz waren. Ich habe dann Fotos des Senders per EMail zu MPX geschickt und gefragt ob ich ein neues Gehäuse bekomme.
Es kam nach ein paar Tagen eine positive Antwort, inkl. des Hinweises, das es wohl vereinzelt Probleme bei der Aushärtung der silberen Farbschicht gegeben habe und diese sich dann auflöst. Beim neuen Gehäuse müsse ich das nicht befürchten. Zugleich wurde mit eine Reparaturdauer von 6 Tagen + Postlaufzeit zugesagt.
Ich habe den Sender dann eingeschickt und tatsächlich nach gut einer Woche mit neuem Gehäuse zurückbekommen.

Was weniger schön war, das MPX die Kabel für das rechte Knüppelagregat und den mittleren Proportionalschieber beim Zusammenbau vertauscht hatte. Das war zwar schnell behoben - zeigt aber das die Endkontrolle nach der Reparatur vergessen wurde. Daher habe ich den Sender erstmal mit einem Styroflieger testgeflogen. Es ging dann alles.

Fazit:
Positiv sind
+ der Sender vom Gesamtkonzept gefällt mir gut
+ Der Service ist - speziell was die Reparaturzeit angeht - gut

Negativ
- Fehlende Endkontrolle in der Reparatur

Es mag auch Leute geben, die alleine schon das Problem mit der Gehäusefarbe als große Katastrophe ansehen. Ich sage mir: Solche Probleme können bei jedem Produkt auftreten - solange der Hersteller damit vernünftig umgeht kann ich damit leben.

Gruß
Thomas
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Und das wichtigste:

Macht die Gehäusefarbe jetzt einen besseren Eindruck und was hast du dafür gezahlt?

Hallo,

bezahlt habe ich nichts (der Sender war unwesentlich älter als 12 Monate) - MPX hat aber auch keinen Kaufbeleg zum Nachweis verlangt.

Bisher hält das Gehäuse. Ich bin aber auch vorsichtiger - z.B. trockne ich nach dem Tanken meine Hände gründlich mit einem Lappen ab, bevor ich den Sender anfasse. Ist wegen des Giftes im Metanol vielleicht generell besser...

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten