Keine neuen Frequenzen

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

es gibt schlechte Nachrichten von der Funkfront.

Es war bei der CEPT in der Diskussion, dass es neue Frequenzen für die Fernsteuerung von UAS auch im Bereich Modellflug geben soll. Allerdings hat es seitens der Hersteller von Fernsteuerungen und UAS und der UAV-DACH keinerlei Beteiligung an der Arbeit innerhalb der CEPT gegeben. Als Konsequenz hat die CEPT den Bereich der „kommerziellen“ UAS jetzt aus dem Arbeitspacket herausgenommen und es werden nur noch UAS im Behördeneinsatz behandelt.

Es ist mittlerweile das zweite Mal, dass eine Initiative zur Erweiterung des nutzbaren Frequenzbereichs an der Inaktivität der Hersteller gescheitert ist. Einen weiteren Versuch wird es wohl nicht mehr geben.

Die Chance auf zusätzliche Frequenzen ist damit langfristig vertan.
 

Eisvogel

User
Für was hätten wir denn neue Frequenzen gebraucht? 2,4 GHz reicht doch, die Probleme mit Doppelbelegung und Störungen wie bei 35 MHz sind vorbei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten