Kinder- und Jugendfreizeitwoche im Landjugendheim

Leider schon wieder zu Ende - und trotz der nunmehr 33. Auflage allein schon durch die Hauptakteure jugendlich wie eh und je: die Kinder- und Jugendfreizeitwoche im Landjugendheim des Albert-Schweitzer-Familienwerkes in Steutz.
Kinder und Jugendliche aus Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen konnten hier auch in diesem Jahr eine reichliche Woche lang Modellflugferien ganz naturnah in der Steutzer Elbaue erleben.
Wieder top organisiert vom Zerbster Modellflugsport- und Freizeitklub e.V., fröhnten modellflugbegeisterte Kinder und Jugendliche unter dem sportlichen Zepter des Leiters der Jugendgruppe des MFSC TU Dresden, Claus Thiele dem Modellflug. Ob Anfänger im Alter von 5 Jahren oder fast schon "Profis" mit 18 trainierten alle gemeinsam und schlossen die Woche mit einem Leistungsvergleich im Rahmen der Lilienthal-Wettbewerbe in allen Uhu-Klassen des Modellfluges im DAeC ab.
Zum Schluss gab es dann auch den jährlichen Betreuer-Wettbewerb, bei welchem die Rollen vertauscht wurden und die Kinder und Jugendlichen die Wettbewerbsleitung sowie die Aufgaben der Sportzeugen übernahmen.
Auch wenn das Wetter nicht an allen Tagen mitspielte, war der einmütige Tenor: Wir treffen uns im nächten Jahr wieder hier!
Einige der Teilnehmer erneuern dieses Versprechen seit nunmehr 33 Jahren. So kommt es, dass sie nun als Betreuer mit dem eigenen Nachwuchs dabei sind. Die Alterspyramide wurde vervollständigt durch das "Treffen der Generationen". So konnten die Modellpiloten vergangener Jahre sehen, wer ihre Nachfolge antreten will. Selbstverständlich wurden auch Erinnerungen ausgetauscht und mittlerweile historische Modellflugtechnik präsentiert.
Die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte nährt die Hoffnung, dass wir auch in diesem Jahr wieder künftige Spitzenpilotinnen und -piloten bei ihren ersten Schritten im Modellflug erleben durften und diese irgendwann bei Deutschen, Europa- oder Weltmeisterschaften wiedersehen werden.
Das eigentliche Ziel der Veranstaltung ist aber schon erreicht, wenn Kinder und Jugendliche Spaß am gemeinsam betriebenen Sport hatten und gern auf diese erfolgreiche Ferienwoche zurückblicken.
Danke Allen - Ausrichtern, Organisatoren, Helfern und Sponsoren - für die schöne Zeit und 2024 auf ein Neues in "unserem" Steutzer Modellflug-Revier!

Bericht-1.jpg
Bericht-2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten