Kindertaugliches RC-Car

Mario12

User
Hi, ich will keine Space-Engineering-Lösung verhindern. Aber - bei meinem Junior habe ich einfach ein Klötzchen mit Malerkrepp unter das Gas geklebt. Als er dann soweit war einfach Klötzchen wieder weg und Vollgas.

Grüße
Mario
 
I like, vielen Dank!

Das RC Modell ist ein Absima 1:16 Truggy RACER (RTR), bei dem der Receiver und der ESC kombiniert sind. Ich kann das ESC weder programmieren noch wechseln. Den Motor zu wechseln scheint mir ebenfalls zu aufwändig, auch weil die meisten einzeln erhältlichen Crawler Motoren ohne Ritzel daher kommen, so dass ich dieses auch noch demontieren müsste.

Ich denke daher, dass die Low Tech Lösung von @Mario12 zumindest einen Test wert ist - wenn nicht mehr.

Grüsse
Mischa
 
Habe auf der Messe in Friedrichshafen kleine 1:28er entdeckt, und nach etwas Gequengel dann auch gekauft (2x Shortcourse).
Klares „Spielzeug“ und doch reicht der Speed für meine Buben (6&8 Jahre) in der Wohnung, auch zum vom Sofa schanzen.
 

Merlin

User
Warum nicht zB selbst was bauen? Ein einfaches Chassis aus Holz. Ohne Antrieb, nur zum Rollen lassen. Anschieben, Rampe runter ... Oder mit Gummi Antrieb ...
Ab 5 vielleicht ein Tamiya fighter. 3 ist wirklich noch zu klein.

/Bernd
 
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem RC-Car für meinen bald Fünfjährigen. Denke im Moment über ein Traxxas TRX 4 M nach.
Mit einem schnellen Auto dürfte er überfordert sein. Das etwas feinfühlige Steuern im Gelände hilft ihm vielleicht auch bei der Feinmotorik. Möchte auf jeden Fall ein Auto kaufen, bei dem eine gute Ersatzteilversorgung gegeben ist. Und es sollte auch gut im Dreck gehen. Vielleicht kennt ihr auch ein paar gute Alternativen.
Ein Buggy oder Truggy geht natürlich auch mit Drosselung.

Danke und viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem RC-Car für meinen bald Fünfjährigen. Denke im Moment über ein Traxxas TRX 4 M nach.
Mit einem schnellen Auto dürfte er überfordert sein. Das etwas feinfühlige Steuern im Gelände hilft ihm vielleicht auch bei der Feinmotorik. Möchte auf jeden Fall ein Auto kaufen, bei dem eine gute Ersatzteilversorgung gegeben ist. Und es sollte auch gut im Dreck gehen. Vielleicht kennt ihr auch ein paar gute Alternativen.
Ein Buggy oder Truggy geht natürlich auch mit Drosselung.

Danke und viele Grüße!

Ich und mein 5.5 Jähriger sind super zufrieden mit der weiter oben beschriebenen Low Tech Lösung. Ich habe aber zusätzlich noch den Thrust Regler in der Funke deaktiviert. Kann später ebenfalls rückgängig gemacht werden wie die Drosselung am Abzug. Dies nur als Feedback.

Persönlich finde ich den Traxxas TRX 4 M viel zu teuer für ein Kind. Ich habe in der Bucht einen gebrauchten Absima 1:14 gekauft. Wenn er den an die Wand fährt, habe ich nicht viel verloren.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Selbst wenn ich jetzt irgendnen Shitstorm auf mich ziehe würde ich in Richtung TT-01 oder TT-02 schauen. Das sind von der Basis her gute Autos, Ersatzteile gibts tonnenweise und für die Geschwindigkeit kann man an der Übersetzung schrauben und in der Funke den Weg begrenzen. Das ist doch alles kein Ding. Nebenbei gesagt fährt in dem Verein wo ich ab und zu mal als Gastfahrer bin ein 5jähriger ziemlich viele Leute in Grund und Boden. Und das nicht mit nem kastrierten Auto sondern nem ETS Fahrzeug. 5 Jahre ist nicht gleich 5 Jahre. Einfach mal versuchen. Und wenns nicht hinhaut sind die TTs bezahlbar und stehen halt im Regal bis der Bub älter ist.
 

jomowe

User
Selbst wenn ich jetzt irgendnen Shitstorm auf mich ziehe würde ich in Richtung TT-01 oder TT-02 schauen. Das sind von der Basis her gute Autos, Ersatzteile gibts tonnenweise und für die Geschwindigkeit kann man an der Übersetzung schrauben und in der Funke den Weg begrenzen. Das ist doch alles kein Ding. Nebenbei gesagt fährt in dem Verein wo ich ab und zu mal als Gastfahrer bin ein 5jähriger ziemlich viele Leute in Grund und Boden. Und das nicht mit nem kastrierten Auto sondern nem ETS Fahrzeug. 5 Jahre ist nicht gleich 5 Jahre. Einfach mal versuchen. Und wenns nicht hinhaut sind die TTs bezahlbar und stehen halt im Regal bis der Bub älter ist.
So wie Christian habe ich es auch gemacht.

Meine Jungs haben im Alter von 5 Jahrem jeweils mit Papa einen Tamiya Fighter DT03 gebaut. Hätte mit TT01/02 aber genauso funktioniert.

Der eine Fighter lebt seit 3 Jahren. Der andere seit 5 Jahren. Beide viel gefahren.

Diverse Ersatzteile wurden benötigt. Alle Ersatzteile verfügbar und günstig. Kinder helfen bei jeder Reparatur mit.

Funken hab ich verschiedene gebraucht gekauft und probiert. Die kleine Carson ging ab 5 Jahren schon gut... andere größere Funken haben auch funktioniert. Wenn die Buben Spaß haben, greifen sie einfach um. Nicht zu viele Gedanken machen, das klappt schon.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem RC-Car für meinen bald Fünfjährigen. Denke im Moment über ein Traxxas TRX 4 M nach.
Mit einem schnellen Auto dürfte er überfordert sein. Das etwas feinfühlige Steuern im Gelände hilft ihm vielleicht auch bei der Feinmotorik. Möchte auf jeden Fall ein Auto kaufen, bei dem eine gute Ersatzteilversorgung gegeben ist. Und es sollte auch gut im Dreck gehen. Vielleicht kennt ihr auch ein paar gute Alternativen.
Ein Buggy oder Truggy geht natürlich auch mit Drosselung.

Danke und viele Grüße!
Hallo
es gibt ja auch noch die hier https://www.absima.shop/RC-CARS/1-1...ma&SessionId=&a=catalog&t=17960&c=1088&p=1088
So einen 1:24er hat nen Kollege von mir. Fährt super und ist auch Indoor zu gebrauchen. Ansonsten halt wie meine Vorredner meinten die Tamiya TT`s für Parkplatz oder Gelände (TT02B) oder die DT 02/03.
 
Hab gerade eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen. Hat den für seinen Sohn. Man bekommt alle Ersatzeile und viele Tuning Teile. Und drosselbar ist er auch.

 

molalu

User
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Tamiya ist in Sachen Preis/Leistung und Ersatzteilversorgung oder Tuning die erste Adresse. TAMICO hat immer wöchentlich wechselnd "Das Angebot der Woche".

Aktuell:

 
Mein 3 Jähriger mag mein SCX24 sehr gern. Das ist von der Größe und Geschwindigkeit auch absolut Kinderzimmer tauglich. Man kann auch kleine Hindernisbahnen dafür bauen und was meinem Sohn besonders gefällt: "Aufmotzen" also neue Reifen, Servo usw.

Ich habe ja ursprünglich den Fehler gemacht, und für einen damals 2 Jährigen das berühmte buget RC Auto von WLToys gekauft. Das DIng geht 70Km/h und ist definitiv NICHT für so kleine Kinder geeignet...hätte ich eigentlich auch vorher wissen können. Zu Schrott gefahren habe ich das arme Ding dann übrigens doch selbst....Irgendwann muss ich einen Thread machen, ob das noch reparierbar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten