Kingtech Turbineöl

Meier111

User
Hallo
aber das Kingtechöl ist ja schon fertig gemischt und die Hauptbestandteile sind ja Shell Tellus 32 (also Hydraliköl) sowie Synthetisches 2Takt Öl, so steht es zumindest auf der verpackung.
Aber ist dann Hydrauliköl wirklich geeignet zum verbrennen in der Turbine? Das wundert mich eben

Gruß Hannes
Den Kingtech-Turbinen-Benutzer kann es egal sein. Denen wird die Entscheidung leicht gemacht.
Nur wenn man Kingtech-Öl verwendet, gibt es volle Garantie und keine Zusatzkosten für Wartung.
 

Oxymoron

User
Auf meinem KT Öl steht SHELL. Bei Jautsch EXXON. Beide sollten wissen, wie's geht :D
… nur das keines dieser Öle speziell auf die Anforderungen von Modellturbinen entwickelt wurde - im Gegensatz zum vollsynthetischen Turbinenöl von Deluxe Materials:
60-63_Jet_Oil_2_copy.pdf

Dieses Öl ist von allen renommierten Turbinenherstellern zugelassen, nur von Kingtech nicht… :rolleyes:
 

Hans26

User
Hallo
Schon komisch der eine Hersteller sagt einfach gutes 2 Takt Öl der nächste Aeroshell 500. Jetcat möchte sein eigenes…
Mich wundert ja nur das es bei kingtech einfaches Hydrauliköl ist. Aber vielleicht ist es das ja bei den anderen auch…
 

Scrad

User
Ich benutze für alle meinen Turbinen das Kingtech Öl.
Färbt den Sprit gut ein das man weiß ob schon gemischt wurde oder nicht , verklebt die Lager nicht (bei den Kolibris mit Autostart sonst problematisch) und ist gut dran zu kommen.

Ob es wirklich besser ist als andere Öle sei dahingestellt. Das ließe sich nur durch viele lange Testreihen im Dauertest und unter identischen Bedingungen mit einer Vielzahl von verschiedensten Turbinen im Parallellauf ermitteln.

Ein Aufwand den für das Nischenprodukt Modellturbine definitiv Niemand treibt.


Was mich aber interessieren würde wäre wie Kingtech im Garantiefall die Nutzung eines falschen Öls diagnostiziert ?

Das halte ich für komplett unmöglich gerade weil auch verschiedenste Treibstoffsorten zur Anwendung kommen.

Ich denke das ist alles nur Marketing und Bangemacherei 🙈

Es sei denn die Asiaten haben Langzeittests mit allen marktüblichen Ölen gemacht , anschließend die Verbrennungsrückstände genauestens analysiert und für jedes Öl eine eigene Signature der Verbrennungsrückstände ermittelt.

Bei jedem eingeschickten Triebwerk wir dann die Gegenanalyse gemacht und abgeglichen.

Danach entscheidet man dann ob man dem Kunden die zwei Lager für Stück 10 Euro Herstellungspreis (wenn überhaupt) , die Brennkammer für vielleicht 50 Euro kostenlos einsetzt oder ihm die Garantie verweigert mit Allem was sich dann in den Foren daraus an Shitstorm für Kingtech ergibt.


Ich glaube die Asiaten sind nicht bescheuert............................:D:D:D
 
# Was mich aber interessieren würde wäre wie Kingtech im Garantiefall die Nutzung eines falschen Öls diagnostiziert ?

Das ist ganz leicht, wenn Du eine Trubine bei KT gekauft hast und Du einen Garantie Fall hast brauchen die nur nachsehen ob Du auch das KT Öl gekauft hast. Wenn nicht, keine Garantie.
Ich weiß auch nicht warum so viel über Öl disskutiert wird kann mir kaum vorstellen, dass ein Mineralöl Konzerne ein Öl für ein Nieschenprodukt entwickeln. Für Modellturbinen benötigt man ein ÖL, dass für eine Verbrennung und Schmierung vorgesehen ist und das sind nur 2 Takt Öle. Diese sind sehr hochwertig da sie im Verbrennungsmotor mehr belastet werden als in der Turbine ( schabende Kolbenringe am Zylinder, Stoßwellenbelastung der Lager) in der Turbine haben wir das alles nicht, da nur eine abrollende Bewegung der Kugeln im Lager statt finden.
Gruß
Alfred
 

Hans26

User
# Was mich aber interessieren würde wäre wie Kingtech im Garantiefall die Nutzung eines falschen Öls diagnostiziert ?

Das ist ganz leicht, wenn Du eine Trubine bei KT gekauft hast und Du einen Garantie Fall hast brauchen die nur nachsehen ob Du auch das KT Öl gekauft hast. Wenn nicht, keine Garantie.
Ich weiß auch nicht warum so viel über Öl disskutiert wird kann mir kaum vorstellen, dass ein Mineralöl Konzerne ein Öl für ein Nieschenprodukt entwickeln. Für Modellturbinen benötigt man ein ÖL, dass für eine Verbrennung und Schmierung vorgesehen ist und das sind nur 2 Takt Öle. Diese sind sehr hochwertig da sie im Verbrennungsmotor mehr belastet werden als in der Turbine ( schabende Kolbenringe am Zylinder, Stoßwellenbelastung der Lager) in der Turbine haben wir das alles nicht, da nur eine abrollende Bewegung der Kugeln im Lager statt finden.
Gruß
Alfred
Hallo
Ja genau und deswegen verstehe ich nicht warum bei Kingtech der Hauptbestandteil Hydrauliköl Öl ist? Das hat ja nichts mit 2 Takt Öl zu tun….
 
Die nehmen das Hydrauliköl vermuhtlich um das verkleben der Lager zu verhindern. Die heutigen vollsyntetischen 2 Takt öle basieren meistens auf
speziellen Estern und Polyisobutylen (PIB)-Anteil diese haften besonders gut an Oberflächen z.B. Zylinder wo es auch gewünscht wird. Bei unseren Turbinen rauscht das Öl im Milisekunden durch das Lager und wird laufend durch neues ersetzt. Ich verwende zur Zeit ein volsyntetisches Öl welches ich auch für meine hochturigen Motoren verwende. Mischungsverhältnis Motor Benzin und Turbine Diesel 1 : 100
Gruß
Alfred
 

Scrad

User
Das ist ganz leicht, wenn Du eine Trubine bei KT gekauft hast und Du einen Garantie Fall hast brauchen die nur nachsehen ob Du auch das KT Öl gekauft hast. Wenn nicht, keine Garantie.


Das ist ja Quatsch , sorry.
Es gibt zig Möglichkeiten sich das Öl zu besorgen .Aus diversen Shops , über Kollegen die grosse Gebinde kaufen und dann was abgeben , auf Messen und Veranstaltungen.....ect.
Da ist in keinster Weise eine Registrierung mit Namen möglich/erforderlich.
 

Kraftei

User
Das 2 Takt Öle zum verkleben der Lager neigen sobald das Triebwerk länger liegt ist denke ich allen bekannt und bereitet gerne mal in den kleinen Triebwerken wie Kolibri ect.. dem Startermotor etwas Probleme.
Gruß Jörg

Ja, das bestätigte mir Martin Lambert ebefalls.
Wirklich jammerschade, denn das gute vollsynthetische Castrol habe ich immer ausreichend auf Lager :)



:) Holgi
 

Kraftei

User
Steinix, hilf mir mal bitte auf die Sprünge....
Du hattest mir einmal 5 Liter Öl aus einer Sammelbestellung abgegeben, erinnerst du dich?
War das nicht auch irgendein Hydrauliköl, oder liege ich da falsch?

:) Holgi
 

Kraftei

User
In this link there is a discussion.
Ich glaube, das war exakt das Öl, welches Steinix mir abgegeben hat!
Funktioniert sehr gut in der Kolibri und Martin war auch sehr zufrieden.
Sollte also auch für die kleinen Kingtechs passen, sofern man das mit der Herstellergarantie akzeptiert.

Tante grazie!
Penso che questo sia esattamente questo olio che Steinix mi ha venduto.
Funziona bene con il Kolibri e anche Martin Lambert è stato soddisfatto.
Quindi dovrebbe funzionare anche per i piccoli Kingtech, purché lo accetti con la garanzia del produttore.
 
hallo holgi, ja das ist das öl. mittlerweile fliegen wir alle klein- und kleinstturbinen mit diesem öl nach xicoy-empfehlung: 4 teile dte-light plus ein teil vollsynthetisches 2t-öl, anteil dieser ölmischung 4% im kero oder petroleum. selbst die kolibris.
nur die bf-turbinen und frankturbinen mit diesel und 3% 2t-öl.
grüße, thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten