Klebstoff Edelstahl auf Edelstahl ?

Relaxr

User
Hallo - ich möchte eine kleine Zapfenverbindung in einem Handtuchhalter aus gebürstetem Edelstahl kleben, wo (werkseitig viel zu kleine) Schweisspunkte abgerissen sind. Die Sache wird nicht übermässig belastet (4 kleine Handtücher).

Habt ihr einen konkreten Tip für einen gut bestellbaren Metallkleber in kleiner Gebindemenge, kein Industriematerial in Grossmengen. 10 ml würden mir reichen. Optimal wäre was viskoses, nicht wässriges, was man pastös in die Öffnung schmiert und den den Zapfen einführt und fixiert. Vorher kann man etwas anschleifen im Klebebereich und entfetten.

Danke im Voraus
 

Dix

User
Wenn man googlet nach "Edelstahl kleben" landet man sofort bei Cyanacrylate und Epoxid-Klebstoffen.

Geh mal in Deinen Bastelkeller. Vielleicht brauchst Du nix kaufen...

Ansonsten Loctite. Da ist immer was dabei...
Irgendein Modellbauladen wird Dir dann bestimmt ein passendes Fläschchen verkaufen.

PS: Eine halbwegs gescheite Passung wirkt sich erheblich positiv auf die Qualität und Belastbarkeit der Klebeverbindung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Ok - UHU Endfest 300 habe ich sogar da (Servorahmenkleber). Da könnt ich ja gar im Backofen (wenns reinpasst) zB bei 60-70° C härten. Oder in die Sonne legen :D

Reicht entfetten, oder auch Klebeflächen anschleifen/anrauhen?

@ Dix: Passung ist gut es wird eine Lasche in einen Schlitz gesteckt, steckt schon leicht von selbst.

Danke Euch!
 

Peter2

User
Anschleifen/Aufrauhen würde ich zusätzlich.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 

ROL4ND

User
Ich hätte bei Metall auf Metall an Flüssig- oder Kaltmetall 2k Kleber wie z.B. von Petec gedacht...
Wird man die Klebestelle später sehen?
Das Petec Zeug ist metallisch grau.
Amazon Link

VG Roland
 

Relaxr

User
Hab alles angeschliffen, entfettet und Endfest 300 genommen, ging klasse und war gestern mittag auf der Terrasse in der knallen Sonne nach 3 h hart. Hi Roland, die Kaltmetallkleber basieren auch auf Epoxy, PU, CA etc. (was ich da so gefunden habe), da hab ich Endfest 300 genommen, da im Keller vorrätig.
Da Endfest klar härtet, sieht man praktisch nichts. Ist in der Hitze schön reingelaufen und hat die Lücken gefüllt. Hab das Ganze von unten dicht verklebt und so hingestellt, dass es im Verbindungsschlitz "gefüllt" aushärtet und nicht weglaufen kann 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten