kleiner leichter rucksacktauglicher Sender gesucht

Nee nicht ganz.
Auch wenn es schon in die ähnliche Richtung geht.
Wenn man die X-Lite bzw. T-Lite dann mal in drei etwa (um bei Schokolade zu bleiben ;) ) Mars-Riegel große Teile zerlegen kann und als Alternative ein großes Display zwischen den Knüppeln einsetzen kann, bin ich dabei.

Gruß
Eddie
 

Aschi

User
Hi zusammen.

Die eigentlich wichtige Frage hat noch keiner gestellt.
Was nützt denn TBAS momentan, bzw. als Hauptsender ??

Bei den ganzen Jumper/Radiomaster Sendern gibt es halt als Mega Benefit den Clone Modus eines(anderen) FR-Sky Senders.
Damit kann man dann Bequem und ohne weiteres Binden des Empfängers zwischen 2 Sendern hin und her Switchen.
Letzens am Ipf haben 2 Kollegen ganz komisch dreingeschaut als mein Sohn und Ich den Flieger gewechselt haben, aber jeder seinen Sender beibehalten hat.

LG Thomas
 

TBAS

User
Ich nutze tatsächlich eine Jeti DS16II.
Wenn der kleine Sender kompatibel ist, wäre das natürlich perfekt.
Aber ich glaube das ist nicht möglich.
 

Aschi

User
Hi, also mit Jeti bist halt mit der Kompatibilität aussen vor, ausser du besorgst dir ein JR Modul dafür.
Aber die gibt es fast nicht mehr, und wenn dann sind die Preise sehr hoch.
Also lohnt es sich auch mal über den Tellerrand zu schauen, wie du schon geschrieben hast mit JUMPER, oder auch Radiomaster.
Ich würde die RM 12 nehmen mit einem R168 Empfänger ist das nur eine kleine Investition, musst dich halt in OTX einarbeiten und da etwas rumspielen am Anfang.
Wir nutzen eine Frsky Taranis und eine Radiomaster T16, jede hat ein Jeti Modul im Schacht hinten drin, aber auch einige Frsky und Radiomaster Empfänger Bunt gemischt, vollkommen Problemlos.

Grüße Thomas
 

AndyS

User
Nur um zu bestätigen was 2017 schon gesagt wurde, der MPX Cockpit MM Sender ist wirklich auch ein toller, Rucksacktauglicher Computer-Handsender. Er ist leichter und handlicher als die aktuellen SX Modelle. Ist mit Mischern etc. eigentlich auch ziemlich komplett für den Zweck. Ich fliege ihn noch mit den alten Empfängern in kleinen Modellen. Man kann aber auch ein anderes Funk-Module einbauen.
 

TBAS

User
Könnte man bei den Sendern evtl. was mit dem Jeti TU2 Modul machen ?
Wenn mich das richtig verstehe ist nur dein PPM Ausgang vom Sender Notwendig, damit das funktionieren sollte.
Hi, also mit Jeti bist halt mit der Kompatibilität aussen vor, ausser du besorgst dir ein JR Modul dafür.
Aber die gibt es fast nicht mehr, und wenn dann sind die Preise sehr hoch.
Also lohnt es sich auch mal über den Tellerrand zu schauen, wie du schon geschrieben hast mit JUMPER, oder auch Radiomaster.
Ich würde die RM 12 nehmen mit einem R168 Empfänger ist das nur eine kleine Investition, musst dich halt in OTX einarbeiten und da etwas rumspielen am Anfang.
Wir nutzen eine Frsky Taranis und eine Radiomaster T16, jede hat ein Jeti Modul im Schacht hinten drin, aber auch einige Frsky und Radiomaster Empfänger Bunt gemischt, vollkommen Problemlos.

Grüße Thomas


Da die JR Module so gut wie nicht mehr zu bekommen sind, wäre es eine Idee mit dem Jeti TU2 Modul zu arbeiten.
wenn mich nicht alles Teuscht müsste das HF Modul ja ähnlich wie bei der ganz alten MC18 von Graupner angeschlossen sein.
Dann sollte das evtl. mit dem TU2 Modul funktionieren.
So in etwa wie hier beschrieben https://www.rc-network.de/threads/anleitung-umbau-graupner-mc18-mc20-auf-2-4-ghz-jeti-duplex.144743/

Sehe ich das richtig?
 

Aschi

User
Hi,
Ja , das siehst du richtig, es geht auch mit einen TU 2 Modul, und einem selber für den angeboten Schacht gedruckten Gehäuse.
Wenn du auf die Frsky X Lite schielst ist das sogar der bessere Weg, denn die hat hinten einen anderen Schacht.
JUMPER und Radiomaster haben hinten den Standart Schacht.
Für die von dir angesproche Schaumwaffel würde ich aber nix mit Jeti machen, da kannst einen Radiomaster R168 Empfänger für weniger als 15€ hernehmen, die funktionieren sehr gut.
Wenn du aber hochwertigere Flieger unbedingt mit Jeti auf der HF Strecke fliegen willst, hast halt normalerweise keine Telemetrie, ausser mit ein paar Tricks und Einschränkungen.

Grüße Thomas
 

Nuecke

User
hallo zusammen,
ist zwar schon eine ganze Weile still geworden hier, aber ich möchte meine neuesten Erfahrungen zum kleinen T8SG schreiben.
Habe ein gebrauchtes TU-Modul erworben (noch die erste Version) und dieses in den vorhandenen externen Modulschacht eingebaut. Ein feriges Gehäuse steckte da ja schon drin. Das TU-Modul passte perfekt hinein, der Sender war auch schnell auf PPM Output umgestellt. Habe dann mal meine DC16 V1 in den Lehrermodus umgestellt.... was soll ich sagen, ein paar Feineinstellungen noch am TS8G und fertig war der perfekte Schülersender für kleine Kinderhände (das war auch der Antrieb zur "Aufrüstung"). Bin echt begeistert... als "Abfallprodukt" kann ich den Sender nun auch direkt mit meinen Jeti-RX verwenden. Falls das auch jemand vorhat, schreibt mich einfach an falls Unterstützung nötig ist...

Grüßle Günni
 

onki

User
Noch kleiner "modultechnisch" ginge es mit einem Jeti R3L.
Für den gibt es eine Firmware, in der er als Sendemodul fungiert.
So hab ich mir ein Jeti-Modul in FrSky Lite Modul-Schachtmaß gebaut für meine X20.
Die Empfänger sind aber mittlerweile auch schwer zu finden. Die Modulzeit geht halt so langsam ihrem Ende entgegen.
So kann ich die als Schülersender mit meinem Modellen einsetzen, es sei den ich nutze den 2-HF-Modus.
Vielleicht lernt Jeti es noch Lehrer/Schüler über Bluetooth zu realisieren.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten