Kleiner Segler für den Garten/Balkon

Der Piccco als normaler Segler und dann ca. halb so groß wäre genau das richtige für meine umx rc Komponente.
Da könnte man den sicher perfekt auf dem Balkon fliegen.
Hat zufällig jemand den Bauplan und die Möglichkeit den zu verkleinern?
Sonst würde ich mir den eventuell bestellen.


Lg Marco
 

Eisvogel

User
Hat zufällig jemand den Bauplan und die Möglichkeit den zu verkleinern?
Sonst würde ich mir den eventuell bestellen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das noch geht, aber die Ausgabe der FMT bestellen wär wesentlich billiger als der Plan.

Ich würd an deiner Stelle aber erstmal Jonas kontaktieren. Vielleicht hat er selbst Interesse an einer kleineren, erleichterten Ausführung und du bist als "Prototypentester" mit dabei.
 
Die FMT 05/2020 wäre noch zu haben


Gruß
Jürgen
 

Eisvogel

User
Die FMT 05/2020 wäre noch zu haben
Die Frage ist, ob bei den nachbestellten auch der Plan dabei ist.

Ich hab ihn gerade rausgesucht.
Ist schon schön klein, ich würd den nur, für den angedachten Zweck, leichter bauen. Ist problemlos möglich, natürlich zu Kosten der haptischen Stabilität, aber zu Gunsten der Langsamflugeigenschaften.
 
Von Topmodel.cz gabs mal den MINUS. Kleiner HLG mit 700mm Spannweite. Mit Oracover light bespannt und Ultra-micro-Servos der 4g Klasse könnte das was sein.

1643743569352.png
 

Marc25

User
Die Frage ist, ob bei den nachbestellten auch der Plan dabei ist.

Ich hab ihn gerade rausgesucht.
Ist schon schön klein, ich würd den nur, für den angedachten Zweck, leichter bauen. Ist problemlos möglich, natürlich zu Kosten der haptischen Stabilität, aber zu Gunsten der Langsamflugeigenschaften.

Hab schon öfter Ausgaben nachbestellt, da ist der Bauplan mit dabei!
Wenn man eine Fräse hat kauft man sich besser den digitalen Plan mit Vektor PDF. Die kann man dann leicht in DXF umwandeln und weiter bearbeiten.
Ich hab mittlerweile das FMT Abo, da bekommt man jeweils den aktuellen Plan als kostenlosen digitalen Download. Das Angebot ist einfach super!
Gruß
Marc
 
Danke an alle.
Ich werde mir die FMT bestellen.
Dann kann ich da selber drauf loswursteln.

Werde den Plan wohl nur als grobe Richtung nutzen.

Mal schauen was daraus wird.
Lg Marco
 

Anhänge

  • IMG-20170305-WA0001.jpg
    IMG-20170305-WA0001.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
Hat Jemand schon Erfahrungen mit sehr kleinen Seglern?
Bez. kennt einen Hersteller der solche Seglerbaukästen herstellt?
Ich kann den Zwergkauz von Thiele empfehlen. Ist eigentlich ein Freiflugmodell, lässt sich aber auf RC umbauen. Mit der 3d gefrästen Fläche sieht er super elegant aus. Meiner wiegt (mit RC und 80mah-Lipo) nur 40g und fliegt trotz der Spannweite von nur 50cm fantastisch. Man kann ihn problemlos werfen, einige Kurven fliegen und ihn dann fangen. Das sollte auch vom Balkon möglich sein, würde ich aber lieber nicht machen.

Von einem UMX-Brick mit Linearservos rate ich ab. Bei so leichten Seglern ist die beste Art der Ruderanlenkung per Angelnschnur und Torsionsfeder. Linearservos sind dazu meines Erachtens zu schwach. Mit normalen 1,7g-Servos gibt es keine Probleme. Ich habe die Servos von beiden Seiten in den Rumpf eingelassen, der Empfänger sitzt in der Bleikammer. Den Akku tape ich an die Seite. Alles extrem simpel.

Wie gesagt, es ist eigentlich kein RC-Modell. Man muss also Lust haben rumzubasteln. Ich habe u.A. die V-Form reduziert und ein normales Kreuzleitwerk gebaut. Unten ist ein Bild (allerdings noch mit der originalen V-Form).

Viele Grüße
Christof

1663689301364.jpeg
 

kalus

User
Hallo Christof,

Dein Zwergkauz - Umbau klingt interessant. Kannst Du bitte noch ein Foto von den Leitwerken zeigen? Beim Akku handelt es sich wohl um einen 1s -Akku?!. Warum hast Du die V-form reduziert ?
Beste Grüße Klaus
 
Hallo Kalus,

ich bin gerade im Urlaub, reiche die Fotos aber gerne nach.
Ja, es ist ein 1S-Akku. Die ungewöhnlich starke V-Form habe ich mir dadurch erklärt, dass ein Freiflugmodell sicherlich eigenstabiler fliegen muss als ein gesteuertes Modell. Ich habe die Fläche nochmal gebaut und dabei die Knickwinkel auf die Hälfte reduziert. Mit der neuen Fläche ist das Kurvenverhalten angenehmer - das Einkreisen ist harmonischer, weniger heftig und mit weniger Höhenverlust. Ich meine auch, dass er besser gleitet.

Viele Grüße
Christof
 
Moin,

anbei der versprochene Nachtrag. Wenn noch irgendwas unklar ist, dann helfe ich gerne.

Viele Grüße
Christof
 

Anhänge

  • IMG_5950.JPG
    IMG_5950.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_5942.JPG
    IMG_5942.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 160

kalus

User
Hallo Christof, danke für die Fotos. Kann es sein, dass (erstes Foto)die Fläche nicht in der Position auf dem Rumpf liegt, in der sie 'eigentlich' befestigt wird? (Rumpfnase kommt mir so lang vor ...) Du hast ja ein DLG-artiges Seitenleitwerk angebracht. Heißt das auch, dass Du den Zwergkauz derart startest? Grüße, Klaus
 
Moin,

die Fläche ist tatsächlich an der originalen Stelle. Der Zwergkauz hat sicherlich keine Stummelnase, aber in dem Foto wird das auch durch die Perspektive unvorteilhaft verzerrt.

Der Flieger ist im Original für Diskuslaunch vorgesehen und so mache ich es auch. Den Wurfstift habe ich weggelassen. Aufgrund des geringen Gewichts war der das Starten erst etwas ungewohnt - man hat das Gefühl nichts in der Hand zu haben. Aber mittlerweile flutscht es gut.

Grüße
Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten