Kleinere Lunker in weißer Deckschicht reparieren?

HOBAS

User
Hallo,

besitze einen Bausatz von Bräuer Modellbau, alles weiß eingefärbt und habe nun nach genauem Hinsehen einige Lunker (Lufträume) unter der Deckschicht. Man kann an den Stellen leicht die Deckschicht reindrücken und sie platzt dann weg. (Größe der Lunker von ca. 0,5cm bis 2 cm ist alles dabei). Ich wollte nicht komplett Lackieren sondern das ``Weiß`` so lassen wie es aus der Form kommt.

Hat jemand hier eventl. einen Tipp für mich, wie ich die Lunker mit einer Masse oder ähnl. ausspachtel, daß es dann nicht mehr so auffällt? Klar geht normale weiße Spachtel oder Harz mit Microballons, jedoch wird das alles matt sowie sieht man den Übergang und ich komme um`s Lackieren nicht mehr drumrum?

Gibt es so ein `´Wundermittel?

Habe auch die Idee mit einer Kanüle an einer Stelle die Deckschicht durchstechen und dann Harz einspritzen, quasi den Lunker von Innen zu füllen?

Grüßle, Jens
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nimm UP-Vorgelat, das ist auch vermutlich sonst auf dem Rumpf drauf (wenn er denn komplett weiß ist)
 
Hallo Jens,

ich hab leider kein Wundermittel, es gibt aber Harzfarbe, die ich mit Harz
ins Loch gebe und Tesafilm drüberklebe. Das Ergebnis ist ordentlich und
wenn man nicht zu pingelig ist, muss man nicht drüberlackieren.

Deine letzte Idee ist interessant. Ein ruhige Hang und Versuch macht
kluch. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten