Knobelaufgabe - Modellbauerisch mal ganz eine andere Aufgabe

Hallo

Ich habe modellbauerisch gerade mal ganz andere Aufgabe: und zwar müsste ich eine funktionierende Kopie eines Elektroschloss in 1:10 realisieren. Es geht um so ein Schloss:
1669759061032.png

Das Original hat eine integrierte Federmechanik, so dass die Falle beim Zumachen der Tür automatisch einrastet. Das Schloss ist dann geschlossen. Drinnen befindet sich eine Spule, die angeregt über einen Strom, einen Blockierhebel umschnappt so dass die Falle wieder frei wird. Das Schloss ist dann aufgesperrt und bleibt es auch stromlos. Bis man die Tür effektiv aufmacht und dann auch wieder zuschlägt. Dann rastet es wieder ein.
Wie gesagt, habe ich jetzt die Aufgabe, das für Demo-Zwecke in 1:10 Nachzubauen. Dabei geht es nicht darum, das Schloss selbst exakt zu kopieren sondern das Wirkprinzip. Sprich eine kleine Modelltür. Wird die zugemacht, rastet das Schloss ein. Über einen Steuerungskontakt (nur kurzer Spannungsimpuls con 2-3s) wird das Schloss entriegelt und die Tür kann dann geöffnet werden. Sie schließt dann aber wieder von alleine zu.
Ich zerbreche mir nun schon seit ein paar Tagen den Kopf, wie ich das machen kann, ohne komplexe Feinmechanik fertigen zu müssen. Irgendwas mit einem Selenoid und Schnapphebel oder so. Aber so Alles mögliche was ich irgendwie auf dem Tisch/Blatt zusammengestellt habe, ist nicht so das Gelbe vom Ei. Mit 1:10 kommt natürlich dazu, dass die Platzverhältnisse nicht gerade üppig sind und die ganze Mechanik so ca 2x2cm sein sollte. Hab auch schon mal an ein umgebautes Servo gedacht, aber das Problem ist dabei die Ansteuerung bzw. die Sache, dass es nicht von Alleine "einschnappt".
Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Ideen oder Anregungen wie man so etwas lösen könnte ;-)
 
Ein Riegel, der über eine verknieung sperrt und ein kleiner Elektromagnet der den Hebel aus der verknieung hebt könnte ich mir vorstellen.

Gruß Robert
 

S_a_S

User
ist ja nicht so, dass der Hersteller CISA nicht beschreibt, wie das funktioniert.
Allerdings nur so gut, dass ein Nachbau mit diesen Zeichnungen noch nicht möglich ist - aber das Prinzip möglichst allumfassend beschreibt.

Grüße Stefan

(Weitere Suche z.B. mit https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=basis)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so, dass der Hersteller CISA nicht beschreibt, wie das funktioniert.
Allerdings nur so gut, dass ein Nachbau mit diesen Zeichnungen noch nicht möglich ist - aber das Prinzip möglichst allumfassend beschreibt.

Grüße Stefan

(Weitere Suche z.B. mit https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=basis)
Abgesehen davon, dass die Links nicht funktionieren, weiß isch schon, wie das Schloss aufgebaut ist. Ich habe es selbst geöffnet und geschaut, wie der Mechanismus arbeitet. Das aber auf 1:10 umzusetzen benötigt die Fertigkeiten und den Maschinenpark eines Uhrmachers. Der Verschlussriegel ist Original ca 3,5cm und würde demnach bei 3,5mm im Modell landen. Dann noch mit der richtigen Funktion...
Wie gesagt, geht es ja nicht darum, dass ich das Schloss selbst perfekt nachbauen muss, sondern nur die Funktion an sich.
 

S_a_S

User
Kannst natürlich alles elektrisch machen, wenn Du nicht darauf angewiesen bist, dass es stromlos funktionieren soll.
Federbasierte Magnetspule hält den Riegel bestromt in der hinteren Position.
Als Sensor einen Hallsensor, der das Gegenüber (Schließblech) abtastet und den Strom "abwirft", wenn Tür zu detektiert. Dann schnappt der Riegel ins Schloss.

Denkbar wäre auch ein federbasiertes Solenoid mit Dauermagnet, das sich in der Endposition hält. Zum Abwerfen mit der Polarität so ansteuern, dass der Dauermagnet nicht mehr hält, zum Öffnen dann mit der anderen Polarität (wie beim bistabilen Relais).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten