Koax-Heli ESKY Big Lama; Bericht Umbau auf MPX mc3010 2.4G, Frage Motorsteuerung

Okawa

User
Hallo,
nachdem ich dankbar zahlreiche Beiträge und Erfahrungen studiert habe, ging es auch bei mir an den Umbau des Koaxial-Helis "ESky BigLama" (AS-350 Version), um diesen mit meiner „normalen Fernsteuerung“ (mc3010, 2,4GHz) steuern zu können.

Leider ist dieses Ziel trotz vieler Versuche noch nicht komplett von Erfolg gekrönt, es funktioniert die Steuerung der beiden Motoren nicht.

Die LED des ESKY-3/1-Controllers zeigt nach dem Zuschalten der Batterie innerhalb kurzer Zeit korrekt „Dauer Grün“…(Bild4)
Die beiden Heli-Servos für Roll+Nick funktionieren auch problemlos und korrekt;
Jedoch läuft kurz nach Erhöhung von „Pitch“ der „vordere“ Motor (D), welcher den oberen Rotor antreibt, mit fast maximaler Drehzahl ‚unkontrollierbar‘ an (Drehrichtung paßt: GUzS), bei etwas mehr Pitch kommt der „hintere“ Motor für den unteren Rotor dazu, auch dieser unkontrollierbar mit höherer Geschwindigkeit (Drehrichtung paßt: UzS).

Nachfolgend als Information und Ergänzung zu Euren diversen Informationen eine Zusammenfassung meiner bisherigen Schritte, vielleicht weiß ja jemand von Euch auch parallel einen Rat, um das Ganze bei mir erfolgreich abzuschließen, ein paar Bilder liegen auch mit anbei
- Umbau des Helis ist ja recht unspektakulär, Demontage Chassis, ..
o Ausbau des bisherigen E-Sky 6-receiver, Montage eines neuen MPX „RX-5 light“ Empfängers; Binding mit mc3010 ok, alles problemlos…
Verbindung des „RX-5“ mit der Heli-Elektronic und den beiden Servos wurde übernommen


Bisher ESKY (siehe Bild1)
Empfängerkanal Funktion Sender (mode2)
• K1: AIL (aileron) Querr/Roll D
• K2: ELE (elevator) Höhe/Nick C
• K3: THR (throttle) Gas/Pitch B
• K4: RUD (rudder) Seite/Heck/Gear A
• 5,6: leer

Neu MPX, RX-5 (siehe Bild3)
Empfängerkanal Funktion Sender (mode2)
• 1: AIL (aileron) Querr/Roll D
• 2: ELE (elevator) Höhe/Nick C
• 3: THR (throttle) Gas/Pitch B
• 4: RUD (rudder) Seite/Heck/Gear A
• 5: leer
 alles bestens so weit

Zuvor hatte ich mir noch in der ursprünglichen Konstellation (ESky Sender+Receiver) die jeweiligen Reaktionen auf die 4 Steuerknüppelbewegungen im Detail vermerkt.
Dazu für alle 4 Kanäle (also auch für die beiden Elektronik-Kanäle K3, K4) mit einem „Hilfsservo“ untersucht, und jeweils vermerkt;
o Servo-Mittellage, Drehrichtung, Drehwegmaximum, ..,
o siehe Ergebnisse in Skizze recht unten (Bild2)
o diese Servo-Reaktionen habe ich dann folgend in der Kombination mc3010+RX-5 mittels Senderprogrammierung reproduziert

Abschließend hatte ich die mc3010 wie folgt programmiert (Mode2):
Sender-Geberkanal Zugeordnete Funktion Servo-Nummer Servofunktion erwartete Reaktion an Heli
o A steuert Seite auf 4 liegt Seite Gear
o B steuert Motor auf 3 liegt Motor Pitch
o C steuert Höhe auf 2 liegt Höhe Nick
o D steuert Quer auf 1 liegt Quer Roll

Servos’s sind im Sender alle „normal“ eingestellt, kein Expo…, Weg 100%, Limits 100%, Mitte mit kleinen +/- Anpassungen um auf ESKY-Messungen zu kommen..
Woran kann es liegen, dass die Antriebsmotoren eine derartige Reaktion zeigen..?



Herzlichen Dank für alle "Gedanken" ;-)

vGrüße aus Berlin
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 65

Okawa

User
ESKY Big Lama; Bericht Umbau auf MPX mc3010 2.4G, funktioniert!

ESKY Big Lama; Bericht Umbau auf MPX mc3010 2.4G, funktioniert!

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, also weitergesucht und probiert, und dann war die Lösung doch ganz einfach…
ich hatte bisher (der ESky-Steuerung als zahlreicher Kommentare folgend) die Kanäle (Servonummer) durch die mc3010 wie folgt belegt:
K1: AIL Quer (Roll) -> Servo A
K2: ELE Höhe (Nick) -> Servo B
K3: THR Motor (Pitch) -> 3-in-1 controller
K4: RUD Seite (Heck/Gear) -> 3-in-1 controller

nun habe ich lediglich eine Zuordnung geändert (Kanäle 1 und 3 vertauscht):
K1: THR Motor (Pitch) -> 3-in-1 controller
K2: ELE Höhe (Nick) -> Servo B
K3: AIL Quer (Roll) -> Servo A
K4: RUD Seite (Heck/Gear) -> 3-in-1 controller
(Sender weiterhin im mode2)

!! und alles funktioniert bestens,

werde jetzt, um das Ganze komplett zu verstehen selber – leider dazu im Netz nur ein Bild der Spektrum (http://www.rc-flieger.net/pages/tippstricks/messungen-zum-ar6100.php) gefunden – die zeitliche Reihenfolge der Kanäle im Impulsdiagramm der mc3010 untersuchen..

Aber wichtig zunächst: MPX mc3010 und Bid-Lama/“ 3-in-1 Controller2 verstehen sich problemlos
vGrüße J.
 

ingo_s

User
Hi,

Dein Problem war, wie der MPX M-Link Empfänger die Impulse ausgibt. Welcher MPX Sender oder HF-Modul da aktiv ist, spielt keine Rolle.

Im Bild, sieht man das Problem, zwei aufeinander folgende Ausgänge geben die Impulse nicht seriell sondern fast gleichzeitig aus. Die Anfangs und Endflanken sind dabei aber immer etwas voneinander verschoben. Dieser Trick ist notwendig um alle Kanäle (>10) in einem Zyklus ausgeben zu können.
Dein 3-in1 controller kommt aber nur mit seriell ausgegebenen Impulsen zurecht, was Du mit der anderen Belegung erreicht hast.

MPX_RX_Imp.jpg

Gruß Ingo
 

Okawa

User
ESKY Big Lama; mit mc3010, zeitliche Reihenfolge Kanal - MPX M-Link

ESKY Big Lama; mit mc3010, zeitliche Reihenfolge Kanal - MPX M-Link

Hallo Ingo,

habe herzlichen Dank für Deine Rückinfo und Erläuterungen – hochinteressant, inklusive Deiner zusammengestellten zeitlichen Verläufe der Empfänger Ausgänge!, Ich hatte mit einen speziellen Einfluss des M-Link Empfängers nicht gerechnet;
Hättest Du eine ähnliche Darstellung eventuell auch für die seitens der mc3010 originär erzeugten Kanäle und deren zeitliche Reihenfolge?/ z.B. Summensignal wie es sicher dann auch am Lehrer/Schüler-Pin bereitgestellt wird.
Leider hat aktuell mein uraltes Oszi vor kurzem aufgegeben und ich bin gerade in der Recherche für einen bezahlbaren Nachfolger… (in diesem Sinne - mit welchem Gerät hattest Du Deine Darstellung erzeugt?)

Beste Grüße aus Berlin
J.
 

ingo_s

User
Hi,
hier die seriellen 7-Kanal PPM Impulse an der L/S Buchse einer MC3030/3010.

mc3030_7k.jpg

Wie man sieht, sind die negativ mit einer Zykluszeit von 25ms, auch bei 9-Kanal Konfiguration. Der Kanal 4 ist Gas und steht auf Minimum, wie man am geringerem Abstand zwischen den Impulsen sehen kann.
Die Aufnahmen wurden mit dem kleinen Saleae Logig Analyser gemacht.

Gruß Ingo
 

Okawa

User
mc3010/ Kanalimpulsfolge

mc3010/ Kanalimpulsfolge

Hallo Ingo,

whow und damit ist jetzt "alles klar"/ übrigens einen "Saleae" habe ich mir gerade bestellt - tolles Tool/
ich kann mich an dieser Stelle nur nochmals herzlich für Deine umgehende und sachlich-detaillierte Rückinfo bedanken.

bGrüße! J
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten