Kohlevlies als Innenlage bei Sandwichbauweise?

Hallo,
wie ich jetzt gelesen habe, wird auch das dünne 8g Kohlevlies als Innenlage bei Sandwich Bauteilen verwendet. Da ich oft Schwierigkeiten mit den dünnen 25g Innenlagen habe, wäre das evtl. eine gute Alternative. Nun habe ich damit noch überhaupt keine Erfahrung, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das doch besser macht auf Grund der Gewebeart. Auch wenn ich die 25g Glasseide auf Folie tränke und einsauge ist es eine Sch… Arbeit. Ich meine jetzt speziell Rümpfe, weil diese komplexere Formen haben wie z.B. Flächen. Was denkt ihr, was für Erfahrungen habt ihr beim Rumpfbau?
Ist das Vlies auch so dicht wie normales Kohlegewebe und läst kein Steuersignal der RC Anlage durch?
Gruß
Matthias
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kohle(-gewebe, -gelege, -matten, -vlies) beinhalten alle Kohlefaser das sehr gut elektrisch leitend ist und somit schirmend auf Empfangskomponenten wirkt.

Welche art von Rümpfen möchtest Du denn bauen ?

Ich empfinde es ausgesprochen schwierig mit 25er-Glasgewebe wirklich gewicht zu sparen, da das Gewebe nicht so eng wie bspw. 49er gewoben ist und man dadurch wieder mehr Harz benötigt wodurch die Gesamtbilanz leidet - und das zum preis von schlechtem Handling weil einem das Gewebe in der Hand zerfällt...

Ich verbaue im Rumpfvorderteil gerne 100er Glas und in der Röhre hinten habe ich keinen Platz für Glas.

Tobi
 

Eisvogel

User
Evtl. als Innenlage bei HLG-Flächen und Leitwerke zu gebrauchen, ansonsten vergiss das Kohleflies als Innenlage.

Das ist dünner wie Papier und reißt bei Belastung sofort. Da es schiebefest fixiert ist wirst du es bei gewölbten Formen auch nicht faltenfrei einbringen können.
 
Tobi, für die Außenlage nehme ich natürlich auch das 105er Gewebe. Das 50iger war ohne Vakuum etwas störrisch bzw. steif, sodass ich das 25er nehmen musste, war evtl. irgendein Zeug im Gewebe. Obwohl es dünner ist, war es nicht so weich wie das 105er, das legt sich schön in die Rundungen und bleibt auch so, auch ohne Vakuum. Wahrscheinlich gibt es da auch Unterschiede bei dem 50er Gewebe. Ich habe es noch da und wollte es noch verarbeiten, aber man ärgert sich mehr, werde neues kaufen. Die Innenlage musste ich später einlegen, da das Airex wegen der engen Rundungen wieder in seine Ausgangsform wollte.
Da läst du wohl hinten die Innenlage komplett weg?
Ok Erwin, da vergesse ich das lieber und versuche die alte Methode zu verbessern.
Danke und Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten