Kolibri Gas zündet nicht

Kraftei

User
Hi Leutz,

nachdem meine Autostart-Kolibri auf dem Prüfstand wie ein Schweizer Uhrwerk gelaufen ist (hat beim ersten Plop gezündet) will sie nun, eingebaut im Twinjet, das Gas (Campingaz 70/30) nicht mehr zünden.

Folgendes wurde festgestellt bzw. versucht:

1. Gasventil i.O., Gasflow ist da. Es riecht nach Gas und die Gasbuddel wird kalt. Zur allerletzten Sicherheit hab ich die Buddel auch mal direkt an der Bine angeschlossen - ebenfalls ohne Erfolg.
2. Die Glühkerze glüht hellrot und es sind auch 2 Windungen ca. 1mm über den Kerzenrand herausgezogen

etwas seltsames ist mir aufgefallen:
Das Drehzahlsignal kommt zwar, ABER:
es kommt neuerdings auch nach dem Stillstand des Läufers nicht auf 0, sondern zeigt schwankend ein paar tausend U/min an (deshalb wird als Folge der Starter auch kein zweites Mal angesteuert, weil die ECU denkt der Läufer dreht noch) .
Wenn ich nun "Trim low" (=STOP) und wieder "Trim up" mache, fällt die Drehzahlanzeige wieder schön auf "0", die ECU geht auf "Ready" und ich kann mit Stick up und down wieder einen neuen, einmaligen Startversuch machen.
Dann wieder das Drehzahlgeflacker

Ich denke, das hat mit dem Nicht-Zünden des Gases direkt nichts zu tun, denn am Anfang, als die Drehzahl noch auf 0 fiel, und sich der Startermotor somit selbst wieder aktivierte, hatte es ja auch nicht gezündet.
Also bleiben 2 Fragen:
Warum zündet das Gas nicht?
Was ist mit dem Drehzahlsignal los?

Ich denke mal, das Problem hat eine ganz banale Ursache, denn die Zuverlässigkeit bei den Prüfstandsläufen war wirklich beeindruckend!
Sprang an, wie ein E-Motor :D

Irgendwelche Ideen ?

Merci Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dreh einfach mal den Drehzahlsensor um 180° und probiers nochmal. Achte darauf, dass der Sensor möglichst nahe beim Spinner ist (beim Anschrauben leicht an die Schmiermittelleitung drücken). Ansonsten ruf bei Martin an, da wirst Du gleich geholfen. Er war auf Dienstreise:cool: :cool: und ist wieder zurück.

Gruß

Peter
 
Das Gas zündet wahrscheinlich nicht, weil zu viel Gas in die Turbine strömt. Dadurch wird die Luft ( Sauerstoff ) verdrängt. Weniger ist manchmal mehr. :D
Hatte das Problem auch schon und mach das jetzt immer so, daß ich den Gashahn an der Kartusche nur leicht öffne und bis zum "plopp" ausdrehe, sobald die Turbine anläuft.
 

Kraftei

User
Hi Leute,
merci für eure Hilfe!
Ralf, das klingt absolut logisch, was du sagst!
Der Gedanke mit "zuviel Gas" ist mir auch schon gekommen, aber kann man bei der Autostart "zuviel" Gas geben? Beim Startvorgang ist so ein Takten zu hören. Ist das nicht das Gasventil? Dachte, dadurch wäre eine Überdosierung an Gas ausgeschlossen.
Was mir nicht so ganz in den Kopf will:
Ich hatte bei den Prüfstandsläufen überhaupt nicht auf die Gasmenge geachtet und trotzdem 100% erfolgreiche Starts ohne jegliche Probleme.
Die Kleine ist ja fast vom Hingucken angesprungen, da war wirklich sagenhaft!
Ich will nicht glauben, dass ich jetzt keinen einzigen Start, nicht mal durch Zufall, geschafft habe.

Ich werde aber trotzdem mal darauf achten und nur wenig Gas beimischen.

Du sagst:
"...nur leicht öffnen und bis zum "plopp" ausdrehe, sobald die Turbine anläuft."

Ich fürchte das habe ich nicht ganz verstanden, wie du das machst. Kannst du das bitte nochmal erklären

@ Peter: kuckmal in den Anhang. So ist mein Hallsensor montiert. Ich weiß nicht, ob ich ihn noch weiter an die (Mittel-)Achse bekomme. Werde mal versuchen, das Ding um 180° zu drehen.

viel Grüße Holgi
 

Anhänge

  • tujet_02.jpg
    tujet_02.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo!
Hab zwar keine Kolibri (leider) aber ne Idee:
Fahr mal mit der Leitung der Kerze auf der anderen Seite der Bine entlang.Weg vom Hallsensor. Durch die Induktivität beim "Kerzeglühen" zeigt dir auch der Hallsensor bestimmt nen Murks an. Vielleicht stört das etwas rein. Manchmal gehts da um Millimeter. (-:
Viele Grüsse Sebi
 
Hallo Sebi,

das kanns evtl. auch sein, nur beim Auslaufen wo die Drehzahhlsprünge auftreten, ist ja keine Glühung an - Kabelbündelung direkt neben dem Sensor gefällt mir so aber auch nicht (manchhmal funktionierts, manchmal nicht - ist, wie Sebi schon schreibt, eine Millimetersache).

Gruß

Peter
 
When the gas is too cold, it can also freeze the gas injectors and even blow out the flame. I have had this many times in winter. Reason can be : too low temperature outdoors, or too little liquid gas left in the gas can. Changing from liquid to gas of the propane/butane absorbs a lot of energy (=temperature). If there is not much liquid mass left, the temperature drop inside the bottle goes very fast.
I reduced the gas flow to minimum until the turbine was running warm and/or replaced the gas can to a new one with more liquid inside (or to another gas brand).
The Autostart turbine is not an "intelligent" system with the gas valve : it only opens or closes, but does not regulate the gas volume.
 

brosi

User
moin,
das Phänomen hatte ich auch. Ist i.d.R. zuviel Gas.
1.) dreh die Pulle nicht voll auf wie Sycorax meint
2.) mach nen längeren Schlauch an die Gasflasche.

GRuß
brosi
 
Der Gedanke mit "zuviel Gas" ist mir auch schon gekommen, aber kann man bei der Autostart "zuviel" Gas geben?
Ups .. meinte natürlich "aufdrehen" , nicht "ausdrehen"
Man kann auch bei Autostart zu viel Gas geben, vor allem wenn der Gasdruck in der Flasche hoch ist oder das Gasventil klemmt und nicht richtig schliesst. Das Gas entfettet mit der Zeit alles und das Ventil kann dann klemmen. Ich muss meins auch mal wieder gängig machen. Eigentlich kann man sich das Gasventil ganz sparen, wenn man mit der großen Gasflasche arbeitet. Das Ventil braucht man eigentlich nur, wenn ein Gastank in den Flieger eingebaut wird.
 

Kraftei

User
Hi Folks,

vielen Dank für eure Tips. Jetzt habe ich 'ne Menge Dinge auszuprobieren :D
Hatte kurz mit Martin Lambert gesprochen.
Seine Aussagen decken sich mit euren Tips.
So ein System der Drehzahlimpulse mittels Hall-Geber ist relativ sensibel gegenüber äußeren Einstrahlungen.
Martin hat mir geraten, die Sensorkabel soweit wie möglich von den stromführenden Leitungen wegzulegen, was im Twinjet halt leider nicht so einfach ist.
Wenn nix hilft, gäbe es noch die Möglichkeit den Sensor samt Bolzen auf die andere Seite zu legen.
Tenor war aber: "Wenn's dir nicht zu weit ist, komm vorbei, wir kriegen sie schon zum Laufen :) " Ich denke, das werde ich, schon rein interessenhalber machen.
Ich werde weiter berichten.

So long...

Holgi
 

Kraftei

User
Hi Leutz,
sodele, Licht und Schatten...

Das Drehzahlproblem ist gelöst. Ich habe, wie von Martin Lambert empfohlen, die Kabel des Drehzahlsensors vom Kabel der Glühkerze "entflochten" bzw. getrennt.
Das hat auf Anhieb den gewünschten Erfolg gebracht. Die Drehzahl fällt jetzt zuverlässig auf 0 und der Starter macht Zyklen bis der Arzt kommt :D
Ich denke, ich weiß jetzt wo das Problem lag. Die Katze hatte sich sozusagen in den Schwanz gebissen!
Der (gepulste?) Glühkerzenstrom hatte wohl eine Spannung im Kabel des Drehzahlsensors induziert wodurch diese "Phantom-Drehzahlen" zustandekamen.
Diese Drehzahlen haben nun aber nicht nur den nächsten Startversuch verhindert, sondern sie haben wohl ebenfalls dafür gesorgt, dass der Glühkerzenstrom eingeschaltet bleibt (welcher wiederum munter falsche Drehzahlen vorgegaukelt hat). Ein Teufelskreis!
Auf M. lamberts Kolibri-Seite ist eine ältere Kolibri zu sehen, die als Drehzahlkabel eine grüne Mantelleitung hat.
Vielleicht ein geschirmtes Kabel? Wäre nicht die dümmste Idee bei einem Hallgeber system mit rel. schwachen Amplituden...
ABER: wie ich schon befürchtet hatte:
Leider, leider hat das an der Zünd-Unwilligkeit überhaupt nix geändert :cry:
M.Lambert sagte mir, dass die Kolibri eigentlich eher auf zuwenig Gas mürrisch reagiert. Die Gasflasche war schon sehr leicht, also habe ich vermutet, dass zwar der Flow stimmt, jedoch der Druck zu niederig ist.
Eine neue Flasche brachte aber auch keinen Erfolg, obwohl der Starversuch jetzt mit einem gesunden, kräftigen "Pfffffttt" beginnt :( (so wars auch bei den erfolgreichen Prüfstandsläufen, und bei meiner Nanojet-V2)
Ich habe wirklich alle Stellungen des Regulierventils probiert (1 Umdrehung offen, 2 Umdrehungen, ganz auf, fast ganz zu...) das volle Programm eben, aber nix hat geholfen :cry:
Dann habe ich mir nochmal die Kerze vorgenommen und so lange die Wendel herausgepopelt, bis sie gebrochen war :( Ich Dödel :mad: !
Glücklicherweise hatte ich noch die Kerze meiner Nanojet-V2, welche ich dann (zunächst ausgebaut) probierte. Sie glühte gleißend hell, aber auch mit ihr kam keine Zündung...
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :confused: .
Ich werde wohl die Woche mal die heiligen Geburtshallen der kleinen Brüllbüchsen besuchen müssen :D

So, jetzt noch einen kleinen Schlummifix und nicht mehr dran denken :D

@ Spider-Jets: thank you but: i'm quite sure that there IS a kind of "regulation" (or better limitation) of the gas volume as there be heard clearly the clicks with a frequency of about 1.5 Hz at the begining of the start sequence. Can somebody who's into the Fadec ATCU confirm this?

Gruß Holgi
 
Hallo,

sind vielleicht die Leitungen vertauscht (Sprit/Gas)?
Ist die Gasleitung evtl. abgeknickt?
Hast Du nochmal probiert, das Gas direkt an die Bine zu hängen?
Sind die Schläuche in den Verbindern richtig eingerastet?
Kommt die Glühwendel der Kerze beim Einschrauben ans Gehäuse oder einen Stick?
Hörst Du beim Glühen ein hochfrequentes "Fiepen"?
Normalerweise machts nicht "Pfft" sondern "Plopp".
Was zeigt die ECU an, wenn der Start nicht erfolgt?
Kannst mich auch gerne mal anrufen, wenn Du möchtest (schreib mir kurz ne PN, bin ab 14:30Uhr wieder erreichbar).

Gruß

Peter
 
hehe .. "Pffffft" ist das Gas .. "Plopp" ist die Zündung :-) Ich brauch teilweise das Gasventil nicht einmal halb aufdrehen, damit das Gas zündet. Bei mir war's bisher immer zuviel Gas wenn sie nicht anging! Hast Du mal probiert, die Gasflasche erst in dem Moment zu öffnen, wenn der Starter anläuft ?
Ich mache das immer so und habe eigentlich keine Probleme:
- Ventil an der Flasche etwas lösen
- Ventil an der Flasche so locker geschlossen lassen, das es sich mit einer Hand ( rechte Hand :-) ) bedienen lässt
- Gas Stick vor, zurück ( linke Hand :-) )
- Anlasser läuft an
- Gasventil zügig öffnen bis das "Plopp" kommt und das Gas zündet
Dauert's zu lange, bricht die Turbine den Startvorgang ab, Gashahn zu und Turbine lüften lassen. Meine Gasflasche dürfte schon recht leer sein, ist nach 1 1/2 Jahren immer noch die erste.
 
Was mich noch wundert ist, dass der Starter "Zyklen bis der Arzt kommmt" macht. Hast Du den Sender richtig eingelernt? Hast Du vielleicht Modellspeicher, Empfänger oder sonstwas geändert?
 

Kraftei

User
Sie läääääuuuuuuft :D

Sie läääääuuuuuuft :D

Hi Leutz! Die Kleine rennt wieder wie der Teufel :)
Ich war heute bei Martin Lambert und kann sagen, dass sich der Besuch in absolut jeder Hinsicht gelohnt hat!
Martin brauchte nur ein paar Minuten, bis er den Fehler (meinen Fehler!) entdeckt hatte. Er sagte ja bereits gestern, dass die Kolibri eher zuwenig Gas nicht mag, als "zuviel" Gas.
So war heute auch sein erster Verdacht, das sie nicht genug Gas bekommt, als ich mit meinem Twinjet bei ihm war.
Ich traue mich kaum es zu sagen, aber in der Niederlage zeigt sich ja angeblich die Größe :)
Beim Bohren der Löcher für die Servokabel vom Rumpfaustritt zur Fläche waren die Schläuche für Gas und Kero bereits verlegt. Ich muss ja wohl nicht weiterreden :(
Ich Dödel hatte natürlich gleich beide (!) Schläuche mit dem Bohrer angekratzt :eek:
Ich hatte zwar die Gasbuddel am letzten WE ebenfalls direkt an der Bine, also nach der defekten Leitung, angeschlossen, aber weil das (wegen der fast leeren Gasflasche!) nichts gebracht hatte, hatte ich die Gasleitung (leider zu früh) als Ursache ausgeschlossen. Wie ich jetzt weiß, hätte das, mit voller Gasflasche, so wie heute, den Erfolg gebracht. Hinterher ist man ja immer schlauer ...
Ein typisches Beispiel, wie schnell man durch eine blöde Verkettung der Umstände falsche Schlüsse ziehen kann. Das Drama ging ja aber noch weiter:D
Als Martin die Bine also mit direkt angeschlossenem Gas zum Laufen brachte, und sie dann auf Kero umschaltete, lief auf einmal das Kero in Strömen aus dem Heckbereich! Ich Dappes hatte also ganz sauber Gas UND Keroleitung angefräst :(
Na ja, ich hab' ihm da wohl leider erstmal die Werkstatt etwas versaut, sorry :(
Martin hat mir dann aber Ruckzuck neue Leitungen eingezogen (ging ja jetzt durch das versiffte Elapor wie geschmiert :D ). Die Kleine springt jetzt wieder von Hingucken an - unglaublich !
Mit den 2 Ersatzkerzen und ein paar Festoteilen habe ich nach 1 1/2 Stunden Bastelarbeit wirklich nur einen Klicker und einen Knopp bezahlt. Hoffe, ich kann ihn mal irgendwo zu einer Hefekaltschale einladen :D
Ich muss hier mal meine Begeisterung über Martin Lamberts Service loswerden, was mir als hochzufriedener Kunde (wobei nur "Kunde" es irgendwie nicht richtig trifft) nicht verwehrt sein darf. Ich hab gar nicht soviele Daumen, wie ich hochhalten könnte :)
Nebenbei ist Martin ein meganetter Zeitgenosse. Er hat mir einen umfassenden Einblick in die Welt der Kolibris gewährt und ich bin wirklich beeindruckt wieviel Mühe und Begeisterung für die Materie der Bau dieser kleinen Kunstwerke verlangt, und wie wenige (eigentlich gar keine ) Fehler er dabei verzeit :(
Ich hoffe, am WE ist Erstflugwetter :)
Euch allen vielen Dank für eure wertvollen Tips !
Ich bin ja so happy, ich könnte ja gerade nochmal vor die Tür gehen :D

Turbine.jpg



viele Grüße Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten