Kraftei
User
Hi Leutz,
nachdem meine Autostart-Kolibri auf dem Prüfstand wie ein Schweizer Uhrwerk gelaufen ist (hat beim ersten Plop gezündet) will sie nun, eingebaut im Twinjet, das Gas (Campingaz 70/30) nicht mehr zünden.
Folgendes wurde festgestellt bzw. versucht:
1. Gasventil i.O., Gasflow ist da. Es riecht nach Gas und die Gasbuddel wird kalt. Zur allerletzten Sicherheit hab ich die Buddel auch mal direkt an der Bine angeschlossen - ebenfalls ohne Erfolg.
2. Die Glühkerze glüht hellrot und es sind auch 2 Windungen ca. 1mm über den Kerzenrand herausgezogen
etwas seltsames ist mir aufgefallen:
Das Drehzahlsignal kommt zwar, ABER:
es kommt neuerdings auch nach dem Stillstand des Läufers nicht auf 0, sondern zeigt schwankend ein paar tausend U/min an (deshalb wird als Folge der Starter auch kein zweites Mal angesteuert, weil die ECU denkt der Läufer dreht noch) .
Wenn ich nun "Trim low" (=STOP) und wieder "Trim up" mache, fällt die Drehzahlanzeige wieder schön auf "0", die ECU geht auf "Ready" und ich kann mit Stick up und down wieder einen neuen, einmaligen Startversuch machen.
Dann wieder das Drehzahlgeflacker
Ich denke, das hat mit dem Nicht-Zünden des Gases direkt nichts zu tun, denn am Anfang, als die Drehzahl noch auf 0 fiel, und sich der Startermotor somit selbst wieder aktivierte, hatte es ja auch nicht gezündet.
Also bleiben 2 Fragen:
Warum zündet das Gas nicht?
Was ist mit dem Drehzahlsignal los?
Ich denke mal, das Problem hat eine ganz banale Ursache, denn die Zuverlässigkeit bei den Prüfstandsläufen war wirklich beeindruckend!
Sprang an, wie ein E-Motor
Irgendwelche Ideen ?
Merci Holgi
nachdem meine Autostart-Kolibri auf dem Prüfstand wie ein Schweizer Uhrwerk gelaufen ist (hat beim ersten Plop gezündet) will sie nun, eingebaut im Twinjet, das Gas (Campingaz 70/30) nicht mehr zünden.
Folgendes wurde festgestellt bzw. versucht:
1. Gasventil i.O., Gasflow ist da. Es riecht nach Gas und die Gasbuddel wird kalt. Zur allerletzten Sicherheit hab ich die Buddel auch mal direkt an der Bine angeschlossen - ebenfalls ohne Erfolg.
2. Die Glühkerze glüht hellrot und es sind auch 2 Windungen ca. 1mm über den Kerzenrand herausgezogen
etwas seltsames ist mir aufgefallen:
Das Drehzahlsignal kommt zwar, ABER:
es kommt neuerdings auch nach dem Stillstand des Läufers nicht auf 0, sondern zeigt schwankend ein paar tausend U/min an (deshalb wird als Folge der Starter auch kein zweites Mal angesteuert, weil die ECU denkt der Läufer dreht noch) .
Wenn ich nun "Trim low" (=STOP) und wieder "Trim up" mache, fällt die Drehzahlanzeige wieder schön auf "0", die ECU geht auf "Ready" und ich kann mit Stick up und down wieder einen neuen, einmaligen Startversuch machen.
Dann wieder das Drehzahlgeflacker
Ich denke, das hat mit dem Nicht-Zünden des Gases direkt nichts zu tun, denn am Anfang, als die Drehzahl noch auf 0 fiel, und sich der Startermotor somit selbst wieder aktivierte, hatte es ja auch nicht gezündet.
Also bleiben 2 Fragen:
Warum zündet das Gas nicht?
Was ist mit dem Drehzahlsignal los?
Ich denke mal, das Problem hat eine ganz banale Ursache, denn die Zuverlässigkeit bei den Prüfstandsläufen war wirklich beeindruckend!
Sprang an, wie ein E-Motor
Irgendwelche Ideen ?
Merci Holgi
Zuletzt bearbeitet: