Kompaktes 2-poliges Stecksystem für Rumpf/Fläche gesucht

onki

User
Hallo,

ich möchte nachträglich ACLs in meine Tragflächen installieren.
Leider hab ich bei vielen Modellen keinerlei Reserven hinsichtlich der vorhandenen Stecker und eine Um- bzw. Neukonfektion steht aus verschiedenen Gründen nicht zur Debatte.

Kennt jemand ein kompaktes (wenig Restplatz an der Wurzelrippe) 2-poliges (mehr ist nicht nötig) Stecksystem für einen Rumpf/Flächenübergang? Idealerweise Rundstecker damit die nachträgliche Montage mit einer Bohrung erfolgen kann.

Feder- oder Magnetkontakte sind bevorzugte Lösungen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Nee - bitte nicht. Ist nie dafür gedacht, viel zu anfällig und auch zu viel Phallus-Komponente (steht zu weit vor :D).
Um weiteren Vorstößen vorzubeugen. Chinch ist auch nix.
Irgendwas modernes wo die Buchsen oder Kontaktflächen schwimmend gelagert sind.
Strom 1-2A (Pulsbelastung da ACL)

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Ich habe seit Jahren eine MR 30 Verbindung Rumpf/Leitwerk r/l für die Servos in Betrieb .
Die 2polige Variante wäre XT30 nur halt nicht rund.
 

dschim

User
Hallo Rainer,
ist nicht rund aber dürfte deiner Phallus-Abneigung am ehesten entgegenkommen ;-).

Gibt es vielleicht auch in 2-Pol ....

Oder sowas:

Gesucht mit goo...... magnetische federkontakte
 

onki

User

dschim

User
Hi Rainer,
die würd ich nicht nehmen - so wie es auf den Bildern ausschaut ist nur der mittlere Kontakt federnd.
Wenn du sowohl Buchse als auch Stecker fest einleimst reisst der Kontakt schon bei minimalster Axialbewegung
an den Außenkontakten ab. Außer die Glocken sind auch irgendwie schwimmend gelagert ....
..... nur so ein paar Gedanken .....
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Ich werde vermutlich die runden Zweipoler einsetzen. Das gleiche System (nur kleiner) in Verbindung mit einem USB-Stecker nutze ich schon für meine Drahtlos-Ladefunktion am Senderkoffer.
Eine Seite wird mit Silikon o.ä. Kleber leicht flexibel eingeklebt.
Zudem werden bei den Modellen, bei dem der Stecker zum Einsatz kommt Monoblocs verwendet, wo die Fläche mit ca. 80N an den Rumpf herangezogen wird. Da kann sich nicht viel bewegen.

Gruß und Danke für die Tips.

Onki
 

s.nase

User
Federdruckkontakte würde ich immer doppelt auslegen, um die höhere Vibrationsanfälligkeit aus zu gleichen. Bei Federklemmkontakten (zB. xt30)ist das nicht nötwendig.
 

onki

User
Geht leider nicht.

Das ACL arbeitet mit 12V. Zudem wird das gepulste Signal in die Fläche geleitet (Steuerelektronik ist im Rumpf).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten