Kompetenznachweis A1 / A3 auf der Wasserkuppe?

Hallo zusammen!

Ende Mai fahren wir mit 6 Piloten aus unserem Verein zum Hangfliegen an die Wasserkuppe.
Kann mir jemand sagen, ob man dort und auch an den benachbarten Hängen, z.B. Weiherberg oder Arnsberg zum Fliegen den Kompetenznachweis A1 / A3 braucht, oder ob der Kenntnisnachweis reicht?

Auf der Wasserkuppe geht niemand ans Telefon, dauernd besetzt.
Beim DMFV habe ich schon nachgefragt, dort wusste man aber nicht bescheid, da die Wasserkuppe überwiegend ein manntragender Flugplatz ist.

Vielen Dank!
 

Malmedy

User
Letztes Jahr stand schon im Aushang, dass ab 22 der A1/A3 benötigt wird, obwohl klar war, dass die Übergangsfrist noch bis Ende 22 läuft. Ob das noch aktuell so stimmt, steht auf der Internetseite der Fliegerschule Wasserkuppe zwar nicht, aber dass das Telefon erst ab April besetzt sein wird. Empfehle, es mal über das Kontaktformular auf der Startseite abzufragen.

Grüße
Michael
 
Hallo zusammen!

Ende Mai fahren wir mit 6 Piloten aus unserem Verein zum Hangfliegen an die Wasserkuppe.
Kann mir jemand sagen, ob man dort und auch an den benachbarten Hängen, z.B. Weiherberg oder Arnsberg zum Fliegen den Kompetenznachweis A1 / A3 braucht, oder ob der Kenntnisnachweis reicht?

Auf der Wasserkuppe geht niemand ans Telefon, dauernd besetzt.
Beim DMFV habe ich schon nachgefragt, dort wusste man aber nicht bescheid, da die Wasserkuppe überwiegend ein manntragender Flugplatz ist.

Vielen Dank!
Hi,

für Verbandsmitglieder (DMFV/DAeC) ist der Kompetenznachweis nicht mehr relevant und wird somit auch nicht kontrolliert. Im letzten Jahr haben wir den Nachweis von Piloten ohne festen Wohnsitz in Deutschland kontrolliert, da diese ja in der Regel Privat versichert sind. Der Aushang im Schaukasten links nebem dem Eingang der Fliegerschule wird noch geändert. Dies gilt aber nur für die Wasserkuppe. Wie die Kollegen das auf dem Weiherberg oder Arnsberg handhaben, kann ich dir nicht sagen.

Schönen Aufenthalt in der Rhön

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

welche Windrichtung habt ihr bei euch? [unschuldigindenhimmelschauunddabeileisepfeifend]
 
Ähm ... ist ja schön, dass ihr euch so gut spontan versteht.
Da man die Windrichtung an jedem Ort heutzutage kurzfristig bspw. per windfinder.com abfragen kann, nehme ich an, dass es um die Windrichtungen geht, für die ihr Hänge habt? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten