Konion und A123-Akkus LiFePO

Liebe Kollegen,
helft mir mal bitte. Ich bin etwas verwirrt bzgl 2 meiner Akkus. Sie sind älter und tragen die Bezeichnung A123/AR26650 sowie Konion 266523. Damals noch von Modellbaufuchs erstanden. Ich habe mir immer eingebildet, das wäre LiFePO. Jetzt komme ich bei der aufgedruckten Spannungslage ins Grübeln, ob es bei diesen beiden Typen nicht doch um Zellen der Chemie LiIon. Modellbaufuchs gibt es wohl noch, aber antwortet mir nicht.

Kann mir das jmd sagen, was es nun definitiv ist?

Grüsse, Frank
 
Lieber Jürgen,
danke für Deine Antwort und entschuldige meine lange Reaktionszeit, einfach viel zu tun.
Die Deklaration auf dem Label ist nicht schön (Lithium-Ion Battery...) und hat mich ins Zweifeln gebracht. Auch die Spannungslage spricht für LiFe.

Danke nochmals und Grüsse,

Frank




IMG_3471.JPG
IMG_3471.JPG
 

BNoXTC1

User
alles was ich bis jetzt googeln konnte, zeigte das es lifepo sind.. die Spannung sagt auch, lifepo 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Karl und Gerd,
vielen Dank für die sehr klare Antwort. Bei uns in Freiburg ist ein Modellbauladen in der Stadt abgebrannt wegen Lipos. Sehr grosser Schaden, nicht nur im Laden, sondern am gesamten Gebäudekomplex. Das ganze geschieht real nach dem Motto "what can Happen, will Happen". Ist schon was anderes wenn man das mal sieht und an so einem abgefackelten Laden, wo man eingekauft hat, vorbeifährt, anstatt davon zu lesen. Mich hat das jedenfalls tief beeindruckt. Ich habe sehr viele Lipos und dachte die basics verstanden zu haben. Als ich den jetzigen Winterschlaf meiner Akkus beendet habe und den Gesamtbestand auf seinen Ladezustand überprüft habe, fiel mir die für mich irreführende Bezeichnung LithiumIon auf dem Label von modellbaufuchs auf.

Die Frage hier zu stellen war mir richtig peinlich. Danke, dass Ihr dennoch geantwortet habt.

Frank
 
Bei mir wurde keine Signatur angezeigt - siehe Bild. In meinen Einstellungen war das entsprechende Kästchen nicht angekreuzt. ;)
 

Anhänge

  • Karl.jpg
    Karl.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo Modellflugkollegen,
ich gehöre auch zu den ewig gestrigen und bin den Lipos gegenüber sehr misstrauisch.
Ich fliege alle meine Segler mit LiIon Akkus.
Diese beziehe ich beim Akkuservice Niederrhein (ASN Service) ehemals Modellbau Fuchs. Die Geschäftsführerin Fau Conrad ist sehr hilfsbereit und stellt die Akkus nach Kundenwunsch her. Da ich, (wie gelesen) die LiIon für sehr Eigensicherung halte habe ich
3S2P und 4S2P Inline als Antriebsakkus und einen 2S1P als Pufferakku im Einsatz.
Jetzt habe ich noch Fragen an die Experten, da wie sooft, die Meinungen sehr differenzieren. 1. Um Gewicht zu sparen möchte ich den Pufferakku 2S1P LiIon 108g gegen einen
Hacker 2S LiFe 48g tauschen der der auch im Modell verbleiben soll. Ist der auch so unbedenklich wie der LiIon und die Eneloop die ich sonst als Pufferakku verwende?
2. Nach einem vor kurzem statt gefundenem Telefonat wurde mir erklärt, dass die von mir benutzen Antriebsakkus nicht die nötige Antriebsleistung hätten da die Spannung zusehr einbrechen würde. Lohnt sich ein Wechsel auf Lipos und wie sieht es mit der Sicherheit aus? ( Hallo Gerd ich würde mich freuen, auch von dir einen Rat zu bekommen)
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Hallo Johannes,

da es die Original Lifepo Zellen von 123 nicht mehr gibt, um diese als Antriebsakkus zu empfehlen, schau dir mal die P-Ion von Hadi RC an.
Sind etwas teurer aber für deine Anwendungen ein guter Ersatz. Die Chemie bei den Zellen ist anders aufgebaut und dadurch nicht ganz so gefährlich wie die normalen Lipos. Einen Kurschluss darfst du mit denen natürlich auch nicht bauen. Gerd hat die auch getestet.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten