Kontronik BL 600-17 läuft nicht an

Hallo zusammen,
ich habe mir gebraucht einen Elektromaster gekauft. Verbaut waren/sind ein Kontronik BL 600-17 mit 5,25:1 Getriebe mit RF 18,5 x 12 Prop an einem Dymond smart 60 Profi Regler und 6S.
Vor dem Erstflug lief der Motor problemlos, nach dem ersten Start wurde der Motor in der Luft nochmals gestartet und lief ebenfalls ohne Probleme. Beim zweiten Motorstart Versuch in der Luft erzeugte der Motor/Regler aber nur noch ein piepen und leichtes ruckeln des Propellers. Dies ist auch nach Akku ab und anstecken unverändert und der Motor nicht mehr zum laufen zu bekommen.
Timing im Regler steht auf 0 Grad und Anlauf auf sehr sanft.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße Kevin
IMG_20230310_115322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Kevin,
- den Akku hast Du zwischenzeitlich wieder geladen?
- war der Motor bei der Landung heiß?
- lässt sich der Motor von Hand drehen, ruckelt das Getriebe?

Grüße Stefan
 
Der Akku ist geladen.
Heiss war der Motor nicht und drehen lässt er sich von Hand ebenfalls.

Einen anderen Regler und Motor zum testen habe ich leider nicht.

Grüße Kevin
 

GC

User
Überprüfe einmal alle Kontakte an den Steckverbindungen zwischen Akku und auch beim Motor. Wenn eine Verbindung zum Motor schadhaft ist, kann man solche Probleme bekommen.
Aber die Diagnose, wie Gerd sie vorgeschlagen hat, wäre das erste, was man machen sollte, um den Fehler einzukreisen. Kann Dir nicht ein Freund mit Motor oder Regler aushelfen?
 
Hallo Kevin,
ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem : Bei einem alten Kontronik Trife 1000 ging plötzlich nichts mehr.Motor zuckte nur hin und her und brummte.Der Auslöser war ein gebrochenes Kabel zwischen Motor und Regler und zwar genau an der Lötverbindung am Stecker ( Motorseite ).
MfG. Lutz
 

flymaik

User
auch eine Möglichkeit einen Fehler auszugrenzen......
Mir ist mal ein Regler untergekommen, bei dem ich die Steckkontakte auf meine gebräuchlichen Typen umlöten wollte.
Beim aufschneiden der Schrumpfschläuche fiel ein Kontakt ab, also es gab keine Verbindung durch löten.
Der Schrumpfschlauch hat alles m.o.w. nur mechanisch zusammen gehalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten