Kontronik FUN FAI18 - Setups ?

Hallo zusammen,

möchte im Frühjahr mal wieder meinen Hotti etwas scheuchen und habe mir nen FUN FAI 18 gegönnt.

Zu dem Motor habe ich hier recht wenig gefunden, ausser dem Beitrag mit Verstellprop, aber da ist nix brauchbares drin.

In der Vergangenheit bin ich den 500-32 6,7 an 5s geflogen.
LS war 16x16S.

Ging schon sehr gut mit 42m/s.

Welche Setups sind für den FAI18 empfehlenswert.
Strom sollte unter 200A sein ! 130 bis 150 wären optimal.
Mich wüden 3, 4 und 5S Setups interessieren...
Für 6S dreht er wahrscheinlich zu hoch, oder ?

Regler hätte ich den Beat FAI 10 oder den Jazz FAI 18 zu Verfügung.

Gruß Tobi
 
Hallo,

ja dreht 4200 U/V und hat ein 6,7 Getriebe.

Vorhin hab ich endlich mal jemand von Kontronik ans Telefon bekommen :rolleyes:
Aber das warten hat sich gelohnt.

Folgende Vorschläge wurden gemacht:

5S an 16x17 mit ca. 250A (Achtung sehr grenzwertig !!)
4S an 17x18 (Gold) und 7° Spinner mit ca. 180A
4S an 16x16S mit ca. 140A


Mein Ziel an 5S einen etwas schärferen Motor wie den 500-32 zu finden habe ich wohl deutlich überschritten :D

Ich werde mal bei rcgroups schauen...

Würde mich aber trotzdem über einige erprobte und vielleicht sogar geloggte Setups freuen ;)

PS: NAch dem Motor zu suchen ist verdammt tricky, da immer der Regler Jazz FAI 18 gefunden wird.
Hab also nix brauchbares gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

früher wurde der Motor sogar mit einer 17x18 an 5s betrieben, aber nur im Wettbewerb bei ca. 290A!
Ich würde die 4s Variante bevorzugen mit einem 17x18 Prop am 7 Grad Spinner nicht grenzwertig aber immer noch genug Steigleistung. Damit schonst duch auch das Matterial:D.

Gruß,

Torsten
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

in der neuen elektro-modell steht ein großer bericht zur vergangenen f5b und f5f saison. dort ist die rede von einem neuen kira 500-5000 also mit 5000 u/v
da der kira ja der nachfolger der fun serie ist sollte der nicht wirklich schlechter sein.
es gibt einige setups zu lesen. die ströme von >300a bei 4s machen es aber nicht wiklich alltagstauglich.

ein vereinskollege der arndt schafmeister (ist einigen aus f5f bestimmt bekannt) ist sehr lange mit dem fun500-38 geflogen. allerdings an 10 nicd zellen. der antrieb hat sich damals schon knappe 190 amps weggeschlabbert.
 
Hallo Tobi,

früher wurde der Motor sogar mit einer 17x18 an 5s betrieben, aber nur im Wettbewerb bei ca. 290A!
Ich würde die 4s Variante bevorzugen mit einem 17x18 Prop am 7 Grad Spinner nicht grenzwertig aber immer noch genug Steigleistung. Damit schonst duch auch das Matterial:D.

Gruß,

Torsten

Ja wäre wohl das vernünftigste.

Wobei ich eigentlich lieber mehr Spannung gehabt hätte und weniger Strom,
aber man kann nicht alles haben ;)

Werde vielleicht auch mal mit dem 500-32 und 17x18 an 5S probieren.
Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen/Links ?
 
Hi Torsten,

den 500-32 bin ich ja schon an 5s geflogen.
Mit der 16x16 und der 16x17 wars ganz OK.

Die Überlegung ist die 17x18.
Aber dazu habe ich nirgends Infos gefunden (auch nicht in deinem verlinkten Beitrag zum Backfire) ;)

Also gibts irgendwer da draußen, der Erfahrungen mit 500-32 und 17x18 hat ?
Was kommt da an Strom auf mich zu ??
 
<<< Hier >>> steht doch schon einiges zum Thema FAI 18.

Und >>> hier <<< auch

Hatte ich bei der Suche gar nicht gefunden...

Bin gerade auf der Suche nach ner Erklärung für die unterschiedlichen Farben der RFM 17x18 und finde nix. Wurde hier schonmal erklärt.

Vielleicht hat jemand ein Link für mich parat...

Gefunden: >> hier <<

Und für die Suche: 17x18 RFM Freundenthaler rot grün blau
 
Zuletzt bearbeitet:

hubbse

User
..oder du nimmst 3200er Kokams ... die sind sehr zäh und langlebig, haben eine nicht ganz so hohe Spannungslage wie z.B die neuen Graupern V-maax oder Lemon RC.......:)
das könnte dann schon wieder ganz gut hingehen...

Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten