Kosmik 250 Strombegrenzung

Danman3D

User
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Cool Kosmik 250 HV-I. Ich verwende ihn mit einem Plettenberg Predator 37/6 mit 12S und einer RASA 31,5x13 Luftschraube. Der Regler lässt aber nie mehr als 250A zu. Jetzt vermute ich, dass die Strombegrenzung stärkere Ströme verhindert. In den Logs sieht in so einem Fall auch der Motorstrom sehr komisch aus, da er extrem stark schwankt. Da es ein 3D Flieger ist wird die Dauerbelastung meist unter 200A sein, aber für kurze Spitzen würde ich gerne über die 250A kommen. Ein Vereinskollege betreibt einen ähnlichen Antrieb mit einem Kosmik 300, und da treten aber Ströme von 350A auf. Das dürfte dann ja auch nicht gehen wenn bei der möglichen Dauerbelastung schon die Strombegrenzung zum Zug kommt.

Hier noch ein Screenshot aus dem Log, hier erkennt man auch schön, dass der Regler nicht mehr Gas zulässt und den stark schwankenden Strom bei dieser Abregelung.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Oder kann mir jemand sagen wie man diese Begrenzung erhöhen kann, in K-Konfig finde ich dazu nämlich nichts?


Danke und lg

Daniel

1694345254027.png
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke, genau das wollte ich sehen. Der "Maximale Motorstrom" steht auf 350A. ... mmmh ...ABER ...
Ich rate Dir den Kosmik unbedingt zu updaten. Deiner ist ja noch von der (fast) ersten Serie!
Schaue hier und vergleiche die Versionen: https://kontronik.com/downloads
Danach programmiere ihn wieder exakt so. Ich denke, Dein Problem hat sich dann erledigt.
 

Danman3D

User
Das Update hat leider nichts gebracht. Der Strom schwankt allerdings nicht mehr so stark, wenn die Strombegrenzung greift.
Gibt es sonst noch eine Idee was das Problem lösen könnte?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Schade, hätte ich jetzt anders erwartet.
Ich habe dann keine, ausser das Du Dich direkt an Kontronik wendest. Mir wurde dort immer spontan geholfen.

Nachtrag: Ich hatte mal die KOSMIK 160/200 zum Test erhalten und beide ließen sich deutlich Überlasten.
Meinen Test hatte ich bei +20% Überlast abgebrochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten