Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Rüdiger

User
Ja, und das ist mein Problem;).
Wie die Sache mit den HR Anlenkungen

funktioniert ist mir leider noch nicht ganz klar. Ich bin von einer Schubstange ausgegangen, welche die Quertraverse betätigt.
Gruß
Falk

Das Querding da hab ich glatt wegelassen, zu anfällig. Lieber nur Bowdenzüge, auch beim Seitenleitwerk. Da gibts eine schöne italienische Seite mit Baustufenbildern, die hat mir gut geholfen. Mal sehen, ob ich die noch finde.
 
Hallo, die beiliegenden Anlenkungsteile sowie die Seile hab ich bei meinem Kosmo nicht verwendet. Anlenkungen hab ich mit normalen roten Bowdenzughüllen und 1,5 er oder 1,8 er Stahldraht realisiert.

Gruß, Wolfgang
 

Rüdiger

User
Hallo, die beiliegenden Anlenkungsteile sowie die Seile hab ich bei meinem Kosmo nicht verwendet. Anlenkungen hab ich mit normalen roten Bowdenzughüllen und 1,5 er oder 1,8 er Stahldraht realisiert.

Genau!
 
Welcher Motor und welches Fahrwerk kommen rein
Motor wird wohl elektrisch werden, da bin ich unabhängig von Zeitbeschränkungen und Verboten. Ausserdem hab ich aus unerfindlichen Gründen kein richtiges Glück mit den Zerknallern, vlt fehlt mir ja die Bindung aus der damaligen Zeit ;).
Fahrwerk wird wohl das Starre aus dem Baukasten werden, ist das einfachste, aber da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen :).
 
Ich habe nicht alles, aber doch einiges von diesen tollen Bericht gelesen - DANKE!! - und ich bin jezt "addicted" zur Kosmo...

Bei mantuamodel.co.uk habe ich sie gefunden....und die Firma angeschrieben....traurige Nachricht: Alles ausverkauft und die Zuliefererfirma wird wahrscheinlich nichtmehr liefern...

Hat von euch Freaks jemand eine Idee von wo man die Kosmo als Bausatz noch bekommen kann???
 
Hallo zusammen,
Ich habe ja schon ein paar Flieger gebaut und war der Meinung, dass die alle mehr oder weniger nach dem gleichen Schema aufgebaut sind.
Nun habe ich mal mit der Fläche begonnen.
Ist die Hilfsnasenleiste, an welche die Nasenleiste vorn angeklebt wird, bei euch auch so eine Konstruktion? 20240211_104418.jpg
Das Teil wird offenbar aus 4 Laserteilen verklebt.
20240211_104443.jpg
...Und bevor die Beplankung drauf kommt wird das Ganze wohl genau wie eine normale Holzleiste in Profilform gebracht....hat ne Weile gedauert bis ich das verstanden hab ;).
Ist ne ingenieuse Lösung. Aber wozu das Ganze? Die 3,8g Gewichtsersparnis werden wohl nicht der Grund sein, auch wenn Kleinvieh auch Mist macht.
Grüße
Falk
 
Und gelasert ist das auch noch, igitt!
😝😂 ...ist wohl einer der von Mantua nochmal neu aufgelegten Kästen. Ich bin jedenfalls froh, noch einen bekommen zu haben. Der ist wohl mittlerweile recht gesucht, wenn ich die PNs auf meine Beiträge so ansehe...

Ich habe den "Nasenkasten" mal testweise zusammengesteckt, wie die ganze Fläche, verklebt ist noch nichts. Die italienische Beschreibung und die nicht 1:1 Zeichnung machen es nicht einfacher🤔.
Vielleicht werde ich ja einfach eine Leiste anfertigen ("so wie wir das schon immer gemacht haben"😂) wenn das original nicht so war.
Schönen Sonntag zusammen
Falk
 
Entscheidung ist gefallen. Ich habe die Hilfsnasenleiste ebenso wie die Endleiste aus Balsa geschnitten. Das sieht jetzt so aus wie auf Rüdigers Bild.
Gewichtsnachteil gibt es wohl keinen da die Konstruktion aus dem Baukasten aus 3mm Sperrholz gemacht sind. Eventuelle (wenn überhaupt vorhandene) Festigkeitseinbußen durch das Balsa könnte man durch vollständige Holmverkastung ausgleichen. Im Plan ist nur Verkastung bis zus 7. Rippe vorgesehen (aus Sperrholz).
Schluss für heute ;).
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten