Thermiksegler mit Tendenz zum Allrounder
Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen Die dunkle Zeit der Winterstürme
wurde in der warmen Stube genutzt um unter anderem einen ARF Montagekasten
aufzubauen.
Nun ist KRASIVO aus dem Hause Topmodelcz ( gleichzeitig Bildquelle )
bereit um es mit den ersten Bärten dieser Saison aufzunehmen
Die Eckdaten:
Spannweite: 3480 mm
Länge: 1515 mm
Gewicht: 3200 - 3500 Gramm
Tragflächeninhalt: 68,1 dm²
Profil: SD 7080
Im Montagesatz sind alle zum Bau erforderlichen Teile enthalten, selbst die
Servorahmen und Abdeckungen komplettieren den Beschlagsatz.
Wie aber bei ARF Sätzen in dieser Preisklasse schon gewohnt, so9llten die
Gabelköpfe gleich ausgesondert und eretzt werden ,da diese nicht sehr vertrauenserweckend
aussehen.
Das ist auch gleichzeitig schon der erste und eigentlich einzige Kritikpunkt
den ich an dieser Stelle anbringen muss.
ANsonsten ist der gesamte Montagesatz beinahe vorbildlich ausgeführt und
zeichnet sich durch einen hohen Vorfertigungsgrad aus..
Der Rumpf ist großzügig mit CFK verstärkt, der Motorspant bereits eingeharzt
Flächen und Leitwerke bzw Ruder fertig bespannt.
QR und Wölbklappen sind bereits fertig angeschlagen .Die Anlenkung bzw der Hebel
für das Pendelleitwerk ist bereits fertig verbaut.
Flächenverbinder ( Streckung ) für Tragfläche und Leitwerk sind aus CFK.
Das 4 Klappen Modell richtet sich an den Fortgeschrittenen Modellbauer und Piloten,
Die Montageanleitung ( klick )
Ist zwar nur in Französisch , aber gut illustiert , damit sollte der versierte Modellbauer
aber zurecht kommen.
Recherchen haben aber ergeben, daß der Aufbau dem Epsilon Competition von Dymond
bis auf einige Details fast der selbe ist.
Die Tragflächen hab ich aus Transport und Lagergründen teilbar gelassen,
die Außenflächen sind als AUfsteckflächen ausgeführt und werden mittels
Tragflächenlocks ( MPX System ) fixiert. die dürften im Normalbetrieb ausrecihend
halten , für den rauheren Einsatz können diese zusätzlich moit Tape gesichert werden.
Die elektrischen Verbindungen wurden mittels MPX Stecker realisiert
anstatt der mitgeliedferten Feder für die Tragflchenarretierung wurde das System
von Aeronaut verbaut.
Als Antrieb dient vorab ein Flyware Power Rex 430 500 der von 4 S 4200 mAh ( 36 C )
versorgt wird.
Als Servos werden für:
QR die HS 125 MG ,
WK HS 85 MG,
Höhe und Seite HS 225 MG
als Team zusammen arbeiten.
Regler BEC ist deaktiviert , statt dessen sorgt das S BEC von JETI
für die Bordversorgung, der Strom wird direkt vom ANtriebsakku abgenommen.
Angstakku ist vorab keiner vorgesehen, da der Akku groß genug sein drüfte,
außerdem wird der Stromverbrauch des Antriebes ermittelt und die Motorlaufzeit mittels
Timer am Sender kontrolliert, sodaß noch genug Restkapazität für
ausgedehnte Thermikflüge vorhanden ist.
Als Sicherheitsnetz dient die Überwachung über das Link Vario von WS Tech,
welches mir mittels freundlicher Stimme die Bordspannungen und die Restkapazität
mitteilen wird.
Mit diesem Setup und dieser Masseverteilung komme ich auch mit dem Schwerpunkt
gut zurecht, bei Bedarf kann ich noch mit ein paar Gramm Blei im Heckbereich
den CG noch etwas anpassen.
Die Gesamtmasse liegt momentan im grünen Bereich von 3270 Gramm..
cheers
Norbert
Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen Die dunkle Zeit der Winterstürme
wurde in der warmen Stube genutzt um unter anderem einen ARF Montagekasten
aufzubauen.
Nun ist KRASIVO aus dem Hause Topmodelcz ( gleichzeitig Bildquelle )
bereit um es mit den ersten Bärten dieser Saison aufzunehmen
Die Eckdaten:
Spannweite: 3480 mm
Länge: 1515 mm
Gewicht: 3200 - 3500 Gramm
Tragflächeninhalt: 68,1 dm²
Profil: SD 7080
Im Montagesatz sind alle zum Bau erforderlichen Teile enthalten, selbst die
Servorahmen und Abdeckungen komplettieren den Beschlagsatz.
Wie aber bei ARF Sätzen in dieser Preisklasse schon gewohnt, so9llten die
Gabelköpfe gleich ausgesondert und eretzt werden ,da diese nicht sehr vertrauenserweckend
aussehen.
Das ist auch gleichzeitig schon der erste und eigentlich einzige Kritikpunkt
den ich an dieser Stelle anbringen muss.
ANsonsten ist der gesamte Montagesatz beinahe vorbildlich ausgeführt und
zeichnet sich durch einen hohen Vorfertigungsgrad aus..
Der Rumpf ist großzügig mit CFK verstärkt, der Motorspant bereits eingeharzt
Flächen und Leitwerke bzw Ruder fertig bespannt.
QR und Wölbklappen sind bereits fertig angeschlagen .Die Anlenkung bzw der Hebel
für das Pendelleitwerk ist bereits fertig verbaut.
Flächenverbinder ( Streckung ) für Tragfläche und Leitwerk sind aus CFK.
Das 4 Klappen Modell richtet sich an den Fortgeschrittenen Modellbauer und Piloten,
Die Montageanleitung ( klick )
Ist zwar nur in Französisch , aber gut illustiert , damit sollte der versierte Modellbauer
aber zurecht kommen.
Recherchen haben aber ergeben, daß der Aufbau dem Epsilon Competition von Dymond
bis auf einige Details fast der selbe ist.
Die Tragflächen hab ich aus Transport und Lagergründen teilbar gelassen,
die Außenflächen sind als AUfsteckflächen ausgeführt und werden mittels
Tragflächenlocks ( MPX System ) fixiert. die dürften im Normalbetrieb ausrecihend
halten , für den rauheren Einsatz können diese zusätzlich moit Tape gesichert werden.
Die elektrischen Verbindungen wurden mittels MPX Stecker realisiert
anstatt der mitgeliedferten Feder für die Tragflchenarretierung wurde das System
von Aeronaut verbaut.
Als Antrieb dient vorab ein Flyware Power Rex 430 500 der von 4 S 4200 mAh ( 36 C )
versorgt wird.
Als Servos werden für:
QR die HS 125 MG ,
WK HS 85 MG,
Höhe und Seite HS 225 MG
als Team zusammen arbeiten.
Regler BEC ist deaktiviert , statt dessen sorgt das S BEC von JETI
für die Bordversorgung, der Strom wird direkt vom ANtriebsakku abgenommen.
Angstakku ist vorab keiner vorgesehen, da der Akku groß genug sein drüfte,
außerdem wird der Stromverbrauch des Antriebes ermittelt und die Motorlaufzeit mittels
Timer am Sender kontrolliert, sodaß noch genug Restkapazität für
ausgedehnte Thermikflüge vorhanden ist.
Als Sicherheitsnetz dient die Überwachung über das Link Vario von WS Tech,
welches mir mittels freundlicher Stimme die Bordspannungen und die Restkapazität
mitteilen wird.
Mit diesem Setup und dieser Masseverteilung komme ich auch mit dem Schwerpunkt
gut zurecht, bei Bedarf kann ich noch mit ein paar Gramm Blei im Heckbereich
den CG noch etwas anpassen.
Die Gesamtmasse liegt momentan im grünen Bereich von 3270 Gramm..
cheers
Norbert