KST A15 1810 Probleme

MX 22

User
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Das Servo ist im Leitwerk eingebaut. Anlenkung auf kürzestem Wege mit einer Schubstange direkt auf den Stahl des Höhenruders. Heute beim Erstflug ( Flieger ist gebraucht) lies sich das Höhenruder nicht trimmen. Ein Check nach der sicheren Landung ergab, dass das Höhenrudee sich in bestimmten Stellungen ordentlich von Hand bewegen lässt. Ganz als ob das Getriebe Zahnausfall hat.
Das Höhenruder ist spielfrei eingebaut. Kugellager vorne.
Ich hatte das Getriebe im Verdacht. Aber nein. Alle Zahnräder absolut in Ordnung, kein Spiel von Hand. Auch die Verzahnung des Servohebels ist in Ordnung. Einzig das obere Kugellager läuft nicht ganz sauber. Aber es hat null Spiel.
Servo ist in einem Rahmen mit Gegenlager verbaut. Das saß bombenfest. Ich musste sogar zuerst ein paar Harzreste vor dem Ausbau entfernen.
Eigentlich bleibt da nur die Elektronik, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Entweder spinnt dann das Servo komplett oder geht gar nicht mehr.

Die Stromversorgung ist auf 7,4 Volt eingestellt.

Bin etwas ratlos. Morgen werde ich es mal an den Servotester hängen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

LG
Gerd
 

MX 22

User
Habe das Problem gefunden. Die Anlenkung kann auf dem Rundstahl hin und her rutschen. Dadurch lässt sich das Höhenruder bewegen. Ich muss mir also was überlegen um das zu verhindern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten