KST X 08 V6.0 Motor wechseln

Hallo,
ich bin auf der Suche jemanden, der bei einem KST X 08 V6.0 Servo den Motor
hat und diesen auch tauschen kann.
Kann auch ein Motor aus einem Servo X08 V6.0 mit Getriebedefekt sein
Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
Ich finde im Netz nichts über einen Kundendienst und auch der Motor selber ist nirgends als Ersatzteil gelistet.
Es ist vom Motor raus innen das rote Kabel abgerissen und da kommt man nicht ran.
Also Platine ist i. O.
Mir würden auch schon links zu Firmen was bringen, die diese Servos herrichten.

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Wolfgang
 
Aber Servo mit defektem Getriebe wird es doch geben.
Danke für deine Reaktion auf meine Anfrage
Wolfgang
 

tejott

User
Aber Servo mit defektem Getriebe wird es doch geben.
Danke für deine Reaktion auf meine Anfrage
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe noch defekte (Platine) KST X08.
Ich tausche auch gerade einen Motor.
Wenn ich dir aushelfen kann?
 

tejott

User
Hallo,
so, fertig mit dem Tausch von Getriebe und Motor!
Der Motor war defekt (fest) und der Vorsicht halber habe ich das Getriebe gerade mit gewechselt (da ich noch ein paar hatte bei denen ich, durch unachtsame Verpolung, die Elektronik gegrillt hatte).
Hat soweit, unter der großen Lupe mit Beleuchtung, auch ganz gut funktioniert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem dass das Servo, so wie Spannung anliegt, permanent hin und her arbeitet.
Bei Verwendung des Servotester kann auf manueller Einstellung lediglich in einer Richtung die Frequenz des "zappelns" reduziert werden.
Muss beim Einsetzten der Abtriebswelle (mit der Abflachung/Verdrehsicherung) vorher was beachtet werden damit das Servo "weiss" wo es steht?
Eventuell vor dem komplettieren mit dem Servotester auf "neutral" stellen?
Oder einfach mal am Servohorn drehen bevor wieder Spannung angelegt wird?
Ich hoffe da kann jemand was zu sagen damit ich nicht umsonst alles wieder zerlegen muss.
 
Hallo, ich habe für mich als Ersteller des Threads das Thema beendet und das Servo entsorgt.
Wolfgang
 
Hallo,
so, fertig mit dem Tausch von Getriebe und Motor!
Der Motor war defekt (fest) und der Vorsicht halber habe ich das Getriebe gerade mit gewechselt (da ich noch ein paar hatte bei denen ich, durch unachtsame Verpolung, die Elektronik gegrillt hatte).
Hat soweit, unter der großen Lupe mit Beleuchtung, auch ganz gut funktioniert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem dass das Servo, so wie Spannung anliegt, permanent hin und her arbeitet.
Bei Verwendung des Servotester kann auf manueller Einstellung lediglich in einer Richtung die Frequenz des "zappelns" reduziert werden.
Muss beim Einsetzten der Abtriebswelle (mit der Abflachung/Verdrehsicherung) vorher was beachtet werden damit das Servo "weiss" wo es steht?
Eventuell vor dem komplettieren mit dem Servotester auf "neutral" stellen?
Oder einfach mal am Servohorn drehen bevor wieder Spannung angelegt wird?
Ich hoffe da kann jemand was zu sagen damit ich nicht umsonst alles wieder zerlegen muss.
Fyi:
Es gibt bei den X08 Versionen verschiedene Platinen die die Transistorbrücke zum Treiben des Motors entweder als 4 diskrete Transistoren oder als IC ausführen. Die Polarität der Motoranschlüsse ist dabei unterschiedlich. Wird der Motor falschrum angeschlossen, läuft das Servo mangels mechanischem Anschlag im Getriebe so weit, bis der Potischleifer die Schleifbahn verlässt und zwischen den Anschlüssen landet. Dann lässt der Regelkreis den Schleifer vom einem Anfang der Schleifbahn zum anderen hin und her laufen. (zwischen den Anschlüssen). Danach braucht man ein neues Poti.
Es gibt eine sehr freundliche Vertretung von KST in Deutschland wo man auch Teile kaufen kann.
Gruß Dieter
 

tejott

User
Wird der Motor falschrum angeschlossen, läuft das Servo mangels mechanischem Anschlag im Getriebe so weit, bis der Potischleifer die Schleifbahn verlässt und zwischen den Anschlüssen landet. Dann lässt der Regelkreis den Schleifer vom einem Anfang der Schleifbahn zum anderen hin und her laufen. (zwischen den Anschlüssen). Danach braucht man ein neues Poti.
anscheinend habe ich das geschafft ... 😒 dann muss ich mal wieder ins Portemonnaie greifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten