Kunststeintreppe gerissen

Hallo zusammen,
habe da ein Problem : bei einer Kunststeintreppe haben sich Risse auf der Stufe gebildet, 2-3 mm breit, ca 350 lg. Die Treppe ist im Außenbereich. Kann mir jemand einen Rat geben ob man das mit Epoxy verfüllen kann wg. UV beständigkeit/ Temperaturunterschiede etc. Wie würdet ihr da vorgehen, möchte die Treppe ungern erneuern....

Gruß Klaus
 
Mann, Klaus,
kannst du solche Fragen nicht stellen, wenn es draußen hell und trocken ist? Gerade habe ich mal meine Treppe geblitzt.

DSC04560.JPG

DSC04559.JPG
DSC04558.JPG

Waschbeton, mindestens 50 Jahre alt. Vor 20 Jahren traten die ersten Längsrisse auf. Die rostenden Stahlarmierungen sprengen den Beton. Ca. alle 5-7 Jahre muss ich das bei neuen Rissen wiederholen. Ich nehme mir dann einen möglichst heißen Sommertag >30°C, wenn es mindestens 2 Wochen vorher nicht geregnet hat. Dann fülle ich unverdünntes Epoxidharz in die Risse. Achtung Pappe unterlegen, oft läuft etwas durch. Wenn die Risse sehr breit sind >3mm, dann streue ich zusätzlich Quarzsand oder auch Späne und Mehl vom Ureol-Fräsen hinein. Gießen und streuen immer im Wechsel bis das Harz nicht mehr versickert. Dann oben drauf abstreuen. Beim ersten Mal war sogar ein 50cm Stück Vorderkante ganz abgesprengt worden. Mit Schraubzwingen rangezogen, Epo rein, fertig, hält sein 20 Jahren.

Viel Erfolg
Andreas
 

Eisvogel

User
Kunststein ist doch mit Polyesterharz hergestellt?
Ich weiß aber nicht was da besser haftet bzw. besser hält, Polyester oder Epoxy. Meine Tendenz wär Polyesterharz.
 
Hi, danke euch, kann ich schon mal was mit anfangen...
@ Erwin: das Polyester wie wir es noch kennen gibt es leider für Normalos nicht mehr, deswegen die Frage bzgl. Epoxyd...
Gruß Klaus
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kunststein ist doch mit Polyesterharz hergestellt?
Ich weiß aber nicht was da besser haftet bzw. besser hält, Polyester oder Epoxy. Meine Tendenz wär Polyesterharz.
 
Hallo Klaus,

Epoxy ist an sich UV- beständig, neigt aber ein bisschen zu "Auskreiden".
Trotzdem würde ich mit Epoxy in deinem Fall vorsichtig sein, weil die Epoxide, die wir üblicherweise im Einsatz haben, für deinen Fall möglicherweise zu spröde sind. Es könnte also sein, dass im Laufe der Zeit wieder Risse auftreten, weil das Material bei auftretenden Spannungen nicht "arbeiten" kann.
Mein Vorschlag:
Es gibt am Markt jede Menge flexibler Fugenmassen, oft auch als "Flexmörtel" bezeichnet. Das sind (vereinfacht gesagt) Zementmischungen mit einem Zusatz von Weißleim, die auch über Jahre flexibel bleiben. Damit würde ich es versuchen.

Gruß
Ernst
 

Gideon

Vereinsmitglied
Epoxy ist an sich UV- beständig, neigt aber ein bisschen zu "Auskreiden".
Trotzdem würde ich mit Epoxy in deinem Fall vorsichtig sein, weil die Epoxide, die wir üblicherweise im Einsatz haben, für deinen Fall möglicherweise zu spröde sind. Es könnte also sein, dass im Laufe der Zeit wieder Risse auftreten, weil das Material bei auftretenden Spannungen nicht "arbeiten" kann.
Epoxidharz ist sehr vieles, aber eines ganz sicher nicht: UV-beständig (kurzzeitig vielleicht bei bestimmten Typen für Bodenbeschichtungen, aber auf Dauer nicht!). Und ja, ich kenne sowohl Systeme aus der Bauchemie als auch aus dem strukturellen Bereich. Ist aber bei nicht-kosmetischen Anwendungen eher weniger ein Problem. Auskreiden indes ist eine typische Eigenschaft von UP-Gelcoats (meist im Marine- oder Caravan-Bereich), die stark der Witterung ausgesetzt sind.

Und jetzt mal weniger Smart Ass, als konkrete Lösungsvorschläge gebend: Natürlich gibt es auch bedingt elastische EP-Systeme, um Rissbildung entgegen zu wirken. Härter auf der Basis von Polyaminoamiden ermöglichen, das Mischungsverhältnis in Grenzen zu variieren und so auch das elastische Verhalten einzustellen. Alle EP-Klebstoffe mit Topfzeiten > 10 min können das prinzipiell, was Du suchst. Ob jetzt aus einer Kartusche oder aus Einzelgebinden ist erstmal egal.
 
Hi, ok danke euch allen für die Info's / Tipps...
Werde aber erst mal auf besseres Wetter warten.

Gruß Klaus
 
Ich empfehle dir Rissharz zu nehmen. Z.B. von RaciFix, gibts in jedem Baumarkt. Nach der Produktspezifischen Anwendung: absanden und das dann nach dem aushärten passend beischleifen. Fertig.
Schau dir ein paar YouTubes über die Anwendung von Rissharz an, fertig. Egal welches Rissharz du kaufst, die sollten alle auf Polyesterbasis sein, denn die bleiben rel. flexibel. Epoxy taugt als Rissharz nicht.
 

Gideon

Vereinsmitglied

For the record: Das ist kein ungesättigtes Polyesterharz (sind in der allermeisten Fällen viel zu spröde), sondern ein System auf Basis von Methylmethacrylat. Und wenn ich EP-Harze für Rissfüllung google, dann finde ich da zig Hersteller, die Systeme für genau diese Anwendung anbieten. Entweder haben die keine Ahnung oder ich weiß es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten