Kunststoff- oder Metallgetriebeservos?

Hallo an alle,

ich brauche für eine Toni Clark Piper (2,8m Spannweite) mit Zg38 neue Servos.

Würdet ihr da Kunststoff- oder Metallgetriebeservos verwenden? Bzw was sind eure Erfahrungen?

Ich nahm für meine größeren Verbrenner IMMER Metrallgetriebeservos....allerdings entwickelte sich da mit der Zeit immer ordentliches Spiel. Das soll beim Kunststoff ja viel besser sein. Allerdings traute ich den Kunststoffgetrieben nie besonders - vor allem wenn sie älter werden.

Ich nehme ausnahmslos Servos von Futaba - da sollte die Kunststoffqualität ok sein.

Nochmals bereits danke für eure Erfahrungen,

lg Mely
 
Erfahrung mit der TC Piper habe ich zwar nicht, kann aber wohl sagen, dass ich in 40 Jahren RC-Modellflug noch nie ein Kunststoff-Servozahnrad gesehen habe, das rein altersbedingt geschwächelt hätte. Auch nicht bei Billigservos.
 
Hallo Mely,
Ich verwende Servos mit Metal/Titan Getriebe der Marken MKS und Ditex. Meine MKS Servos (HV737, HV747, HBL6625HV) habe viele Stunden auf dem Buckel und das ein oder andere auch einen Absturz hinter sich. Weiterhin (fast) spielfrei. Seit Kurzem verbaue ich Ditex Servos, die in der mechanischen Qualität den MKS Servos in nichts nachstehen. Sie haben jedoch den großen Vorteil dass ich diese per PC parametrieren kann … ganz wichtig bei schweren Rudern die einstellbare Totzeit (kein Servozittern durch zu kleine Totzeit) und das ich die Neutralstellung frei einstellen kann.
Wo immer möglich verwende ich Gegenlager zur Entlastung der Getriebe. Auch ist eine spannungsfreie Anlenkung eine Grundvoraussetzung für ein langes spielfreies Leben der Getriebe.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten