L.F.G. Roland D II Haifisch

Hallo Leute,

wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Mein Projekt für den Winter ist ein WW I - Jäger. Er sollte schnell zu bauen und robust sein.
Klar soll die Maschine auch gut fliegen, aber das habe ich noch nicht probieren können.
Das Baumaterial war für mich als Holzwurm eine Herausforderung - Styrodur. Flügelmann Gerald und ich haben mal vier Maschinen ins Auge gefasst.
Kurz, die Wahl fiel auf die Roland. 110 cm Spannweite, beide Flügel gleich tief – gibt schönen Auftrieb. Ich glaube auch, dass sie sehr robust ist, da der obere Flügel direkt über einen Kiel auf den Rumpf geschraubt wird.
So los geht es:

Erst mal die Rumpfhälften ausschneiden. In zwei Segmenten ist der Rumpf fertig. Mit Gurten aus GFK verfestige ich die Sache noch ein bisschen. Die Nase wir später komplett als Motorhaube gebaut.

10.JPG

Die Flächenpaare bestehen aus vier gleichen Teilen. Holme und alles weitere wird gleich mit ausgespart.

20.JPG

30.JPG

Aussparungen für Servo- und Flächenverstrebungsbefestigung habe ich mit einem heißen Blech geschnitten.

35.JPG

Leitwerk ist aus 6 mm Depron und Balsaleisten.

40.JPG

Das Servobrett mit Tankhalterung klebe ich auf den Motorspant und stecke dann alles von vorne in den fertigen Rumpf.

60.JPG

70.JPG

75.JPG

80.JPG

Die Form für die Motorhaube ist auch aus Styrodur geschnitten.

85.JPG

90.jpg

Die Gewindebolzen zur Befestigung der oberen Fläche. Sie werden durch den Kiel in das Rumpfinnere gesteckt und verklebt.

95.jpg

100.jpg

110.jpg

Aus einem Kieferblock habe ich die Tiefziehform für den Spinner gemacht. Anschließend wird in das Tiefziehteil der eigentliche Spinner laminiert.

120.jpg

125.JPG


Das Fahrwerk wurde geschweißt, nicht gelötet.

130.jpg

Ein erster Eindruck vom Modell:

135.JPG

140.JPG

150.JPG

Das ganze Modell habe ich dann mit Antikfolie auf das Styrodur gebügelt – ja das geht!

So, vorerst bin ich dann mal fertig. Die Farbgebung ist angelehnt an die JASTA 18, auch wenn die Maschine da nicht geflogen wurde. Ich hoffe, es wird mir verziehen.

160.JPG

165.JPG

170.jpg

175.JPG

180.JPG

185.JPG

Das ganze Maschinchen wiegt jetzt ca. 1500g.
 
Hallo Andreas,
hey mein "fast Traum Modell", so richtig mein Traum Modell wäre es als C2 gewesen. Ich drücke dir jetzt schon ganz fest die Daumen für den Erstflug.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Moin Andreas,

Sieht witzig aus.
Könntes Du mal zeigen , wie Du den Spinner an der Grundplatte befestigt hast?

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
schau dir die Bilder an........fest verklebt.......Ausschnitte so groß gewählt das der Prop seitlich eingeführt wird, Frontloch ist so groß das auch eine
Nuss über die Mutter passt.

@Andreas,
hab mir noch mal die C II angeschaut, gut die hat jetzt 128cm Spannweite, Rumpf ist auch im ganzen etwas mächtiger, mit deiner Konstruktionsweise im Hinterkopf durfte das aber auch machbar sein. Leitwerk würde ich jetzt nicht so von dir übernehmen wollen, das ist mir zu Sonnen empfindlich. Aber deine spornt an, sie endlich mal zu bauen...bevor es ein anderer macht;) Ich finde einen Flieger mit Gardinen vor den Fenstern einfach zu knuffig:D und die Bauweise ohne Baldachinstreben einfach zu praktisch. Nur wollte ich sie vom Rumpf her aus Holz bauen...mächtig kompliziert... und Styro ist da die bessere Wahl.
Gruß, Daniel
 
Hallo Alex,

ja, es ist wie Daniel sagt, gar nicht kompliziert.
Aber in dem Spinner steckt noch mehr Gehirnschmalz. Der soll auch gleich noch helfen den Motor zu kühlen.
Hier ein paar Bilder zur Erklärung:

Die Aluplatte habe ich in den GFK Spinner gesteckt. Vorher habe ich den Spinnerrand mir etwas eingedicktem Harz eingestrichen und das Ganze auf eine Folie zum Härten gelegt. Das Harz ist dann aus dem Spalt auf die Folie gelaufen.

P1040400.JPG

Die Löcher im Spinner sollen helfen, die Luft die durch das frontseitige Loch strömt zum Motor durchzulassen.

P1040403.JPG

P1040407.JPG

P1040409.JPG

P1040408.jpg

Beim Einkleben des Bleches, habe ich extra darauf geachtet, das der Propeller über zwei der Löcher zum liegen kommt, so schaufelt der auch noch etwas Luft nach hinten.

P1040043.JPG

Zusätzlich kann die Luft durch den Rumpf und aus dem Cockpit entweichen. Ich hoffe, so die große Abdeckung des Zylinders durch den Spinner zu mindern.
 

Anhänge

  • P1040409.JPG
    P1040409.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 41
Hilfe bei der Anwendung

Hilfe bei der Anwendung

Wie bekomme ich die angehängte Grafik weg. Was mache ich da falsch. Das kommt immer vor wenn ich Bilder aus meinem Text Lösche :cry:

Gruß Anderas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich hab das mal für Dich gelöscht. ;)

Wenn man eine Grafik entfernen will, dann muss man in dem durch "Bearbeiten" und "Erweitert" geöffneten Fenster nach unten scrollen bis zur Funktion "Anhänge verwalten. Diese öffnet ein neues Fenster, siehe Bild, in dem die Grafiken links unten angezeigt werden. Die zu löschenden Grafiken, hier das Teufelchen, markiert man im unteren Kästchen, und dann drückt man auf das rechts oben in dem Kästchen angezeigte "X".

Das ist zumindest der Vorgang, wie er für mich als Moderator abläuft.

Servus
Hans
 

Anhänge

  • Anhänge verwalten.png
    Anhänge verwalten.png
    47,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Andreas,
C III? Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich mir das googel kommt da meist was von einem experimentellem Aufklärer, Serie war doch nur die C II und da wir im WW1 Combat nur Serien Flugzeuge bauen und einsetzen sollten ist die C III jetzt nicht so wirklich passend. Bei der C II hab ich mich auch irgend wie daran festgebissen sie als Tiefzieh-Rumpf zu erstellen, sprich einmal einen guten Rumpf bauen und den dann zum Vakuumieren zu nutzen. Das Teil hat ja wie die D II keine wirklichen Ecken oder Kanten und ist somit als Testobjekt super gut geeignet. Nur bin ich mit meinen GFK-Künsten zum beschichten von Styro-Rümpfen noch nicht so wirklich gut und weis auch gerade nicht wie ich mich da verbessern könnte, da fehlt mir irgend wie die Idee zu. Eine Tiefziehform sollte aber schon etwas Temperatur abkönnen, also wenn da jemand noch eine Idee hat.........
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten