Ladegerät ELV ALC 7000 Expert : Defekt?

Bernd

User
Hallo, habe seit einigen Wochen das ALC 7000 Expert Ladegerät. Bin bisher sehr zufrieden damit.

Seit einigen Tagen zeigt sich aber folgendes Verhalten, wo ich ins grübeln komme, ob das so richtig ist, oder ob ein Defekt vorliegt:

1. Nach dem Einschalten, einstellen, Akkuanschliessen kann ich zwar dann auf Start drücken um die Ladung zu beginnen, aber die grüne LED bleibt aus und der Ladevorgang beginnt nicht.
Erest wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte und Start drücke beginnt die Ladung!

2. Wenn ich einen Akku abklemme weil er vollgeladen ist, und möchte einen anderen Akku laden, so muss ich wie oben unter 1. beschrieben das Ladegerät ausschalten und neu einschalten, dann kann der zweite Akkus geladen werden.

Woran liegt das, was sollte ich tun?
Ist das senden an den Hersteller unbedingt erforderlich, oder kann man da evtl. selbst etwas reparieren?

[ 28. Juli 2004, 10:24: Beitrag editiert von: Bernd ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,
bei mir ist die Reihenfolge entscheidend:

1. Akku anschliessen
2. warten bis Akku auf dem angeschlossenen Kanal erkannt wird (Display zeigt Kanal n)
3. Akkuparameter einstellen
4. Start

wenn ich mein Gerät mit angeschlossenem Akku einschalte komme ich auch um die Parametereingabe drumrum, es werden einfach die Werte des letzten Akkus übernommen, ggf. störend....

Gruß + immer volle Akkus

Gregor
 

Steffen

User
Jou,

ist zwar etwas lästig, aber eben sinnvoll, wenn man keine vollautomatische Erkennung der Akkus hat.
Akku dranhängen und einmal die Runde mit Enter machen. Dann erst Start drücken.

Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich das nun gut oder doof finden soll :)

Ciao, Steffen
 
M

Martin Schwiegers

Gast
Hi!
Ich habe z.Z. Probleme mit meiem ALM 7004.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Aus diesem Grund habe ich eine E-mail an ELV geschickt und dann erhält man vom Kundenservice
eine Antwort mit Tipps oder möglichen Fehlerquellen etc..
Wenn du weiter nichts unternehmen kannst und es "schlimmer" wird (mit Problemen) musst du es bestimmt einschicken.
Aber dein Problem ist ja "nur klein".

MfG Martin (der heute Erstflug seiner Ialomita hatte)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten